TTRS / TTRS+ / Sport-AGA - die Wahrheit über die Auspuffklappe

  • Iceman willst du mir gerade sagen das dein tts mit abgestecktem Schlauch brachialer als ein Rs klingt? Mit deinem standartausluff? Lg tobi


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


    Ist keine Original AGA. :thumbup:


    Ich meine damit nur, das kein Normalo weis wie so ein Auto normal klingt, oder klingen sollte. :thumbup:

  • Ich stimme euch da zu. Auch wenn ich es persönlich nicht sonderlich dramatisch finde das die Klappe punktuell schließt fragt man sich schon, warum das eigentlich so vergleichsweise Kompliziert gelöst ist. Ohne es genau zu wissen lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Klappe eines Cayman S (ich bin 'mal 2 Wochen einen gefahren) nach dem Druck auf die "Magic S-Taste" schlicht das tut was sie soll, nämlich auf bleiben. Straft mich lügen wenn das nicht stimmen sollte - wie gesagt ganz sicher bin ich da nicht, das war mein subjektiver Eindruck.


    Und wenn man den Sachverhalt mal umdreht, dann hätte doch sicher kein RS Fahrer etwas dagegen, wenn die Klappe im Normalmodus zu (oder teils zu) und im S-Modus einfach permanent auf ist.

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • Cayman ist ein Porsche, das fällt unter Sportwagen und die haben meistens Sondergenehmigungen.
    Beim R8 wird es vermutlich auch wie Cayman sein aber ein RS6, wird vermutlich wieder wie ein TTRS sein, strengere Richtlinien.
    Bei meinem Auto davor, hatte ich eine Catback Anlage ohne Schalldämpfer, ohne Klappe. Also dauerhaft laut u extrem laut sodass ich mich schämen musste beim Kaltstart. Erhöhte Rpm u extrem fett die ersten 25 Sek.
    Das war nicht mehr lustig und ich bin froh das der RS mit Sport AGA genau für meine Bedürfnisse richtig ist. Meine persönliche Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja..ja.. diese Richtlinien und ihre Umsetzung.. manchmal schon eine Katastrophe
    aber wem das nicht gefällt hat ja schon so einige Möglichkeiten dies zu ändern.
    Wie hier schon gesagt Schlauch ab oder zu Klappe permanent offen, S-Taste umprogrammieren lassen, Ventil über separaten Schalter oder Fernbedienung steuern.

  • Ist das tatsächlich so, dass Porsche hier anderen Regularien unterliegt? Nicht wirklich nachvollziehbar, da ja nicht die Marke bzw. der Hersteller sondern die Klasse des jeweiligen Fahrzeugs seine 'Natur' bestimmen sollte... Und da stecke ich Cayman und TTRS Antriebskonzept hin oder her in die gleiche Schublade.


    Aber meine Meinung interessiert den Gesetzgeber wohl weniger :)

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • Hubraum spielt auch eine Rolle. Ein CL65 AMG ist für mich auch kein Sportwagen, aber der Motor muss Krach machen, sonst kauft sowas keiner. Versteh einer die Gesetzgebung, da kann man nur mit dem Kopf schütteln bei manchen Passagen.

  • Naja, n Bekannter hat n Gallardo mit einer serienmäßigen AGA... Wenn die nach ner rasanten AB Fahrt heiß ist wird die sicher keine Einzige Richtlinie einhalten ist aber trotzdem erlaubt komischer Weise...


    An sich finde ich das Klappenkonzept ja super -> Normal ist halt "normal" und S sollte dann aber halt Daueroffen sein und das ohne externen Eingriff!


    MfG

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |