Klimabedienteil Clip abgebrochen - Tuto Repair

  • Wie schon im Chat erwähnt, ist beim Ausbau des Klimabedienteil einer der 2 Clips abgebrochen.


    Ich schein ja der einzige Idiot zu sein bei dem es abgebrochen ist, somit ist Hilfe schwer zu finden.


    Die Clips scheint es auch nicht zum Erwerb zu geben. Im ETKA ist das ganze Betätigungsteil in 2 Stücken erwerbbar. Der Lüfter und das ganze Teil.


    Kosten um 600€. Für ein Clip dass 10 Cent kosten würde. Unglaublich.


    Somit muss ich erstens dem Ingenieur, und dem der das Teil nicht ins ETKA stellt eine fette 0 geben. Unglaublich. Und es ist, wäre so einfach. Ist ja aber Gewinn orientierter Vorgang. Clip 10ç. Teil: 600€. Rechnung schnell gemacht.


    Hier mal der Bösewicht:



    Tutoriel:


    - Das hintere Teil ist mit 6 Torx Mini verschraubt (16). Erst den Lüfter abnehmen und dann den hinteren Deckel runter nehmen. Nichts verklebt. Kein Lockit auf den Schrauben


    - Unter den Clip mit nem sehr dünnen und langen Schlitzschraubenschlüssel anheben (da ist ne kleine Nase, wie bei Autoradiorahmen).


    - Dann den Clips nach vorne (Richtung Tasten) rausziehen. Deshalb muss man auch den Deckel abnehmen.


    Würde man nun an einen Clip in irgendeiner Weise ran kommen, So müsste man den nur ersetzen. 600€ gespart.




    Wenn jemand einen Clip, ein kaputtes Bedienteil hat. Bitte PM. Schnell. Hilfe. SoS :popcorn:
    Oder wenn ihr wisst wo man sowas her bekommt...



    Aber ich geh mal nicht davon aus das diese Bitte nicht erhört wird da keiner in der Position ist.


    Deshalb kommt noch ein Teil 2 Tutoriel : Wie bau ich ne scheiss VAG Klammer selber nach, da VAG nur auf Gewinn aus ist.


    Was braucht man:


    Ein stabiler Hacken zum Navi Entriegeln.
    Dremel
    Zangen zum biegen
    Geduld
    2 Daumen



    Fotos kommen auch noch für die Dyslexiker :scherz:



    ;) ;)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • kannst du ein Foto vom Clip machen den du brauchst? Also der der heile ist? Dann schau ich Montag mal auf der Arbeit was wir so liegen haben. Da wenn wir sowas in der Werkstatt abbrechen, glaubst du ja nicht das wir dir ein Bedienteil schenken ;) Wir flicken das irgendwie :)






    SOOOOORRRY er hatte die Bilder nicht geladen :/ Ich schau Montag mal nach :)

    Alles Rund um Codieren und Fehlerspeicher in Hannover und Umgebung!


    Ich habe ODIS, VASPC und bald auch VCDS :)


    Meldet euch einfach wenn ihr ein Problem habt und in meiner Nähe wohnt.


    Und dazu auch noch Hobbyfotograf !

    • Offizieller Beitrag

    Das nenn ich mal einsatz !!! Danke passel! Genau dieses verhalten macht ne geile community aus!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Jo Passel, das wäre super wenn du das machst. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, so ein Auto ist ja von vorne bis hinten katalogisiert. Aber die Werkstätte finden im ETKA auch nicht beide Torx-Schrauben die die Luftansaugung befestigen. :spinnen: :denken:




    Teil 2:


    - Die 7 Torxschrauben und Lüfter lösen



    - Entrieglungshacken mit der Klammer abgleichen.



    - Zuschneiden und Kanten abfräsen, dann passt es.



    - Biegen wie's original



    Fertig :training:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Update :


    Das Tuto geht. Hab's mal schnell verbaut nur mit der DIY Klammer. Das hält sogar ohne doppelseitiges Klebeband!
    Der Entrieglungshacken hat genau die länge um ne Klammer zu formen.


    Meine deutsche kompetente Werkstatt hatt den Klips auch nicht gefunden. Geh mal aus das Passel mit einer ähnlichen Lösung kommt.


    Das Tuto ist somit getestet und ist ausreichend/gut.


    Wenn jemandem das selbe Missgeschick passiert, kann er sich jetzt helfen;)



    Da mein Wägelchen aber knappe 6 Monate erst hat, bin ich mit der DIY Lösung nicht 100% zufrieden.
    Somit hab ich hier im Forum super Hilfe erhalten und werd nun ganz einfach den ganzen Rückdeckel wechseln. Somit ist wieder alles neuwertig.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • 3te Methode:


    Und die saubere Alternative, ganzes Heckteil wechseln:







    Ein dickes, dickes Danke an die Beteiligten für die ganze Hilfe. Ihr seid Super :up: !



    Fotos vom ganzen Wagen kommen später in dem Fzg Thread ;)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch: