Puristisch, sportlich und clean – Audi zeigt neues TT-Interieur auf der CES

  • Ich weiß noch nicht so Recht, was ich davon halten soll... Mein erster Gedanke war "Das Lenkrad hast du doch gerade eben bei der neuen Mercedes C- Klasse im Konfigurator gesehen!", und auch nach nochmaligem vergleichen find ich die Ähnlichkeit durchaus bestechend.
    Dass jetzt alles in einem riesigen Display im KI dargestellt wird, hat einerseits durchaus seine Vorzüge, der Blick muss jetzt nicht mehr durchs Fahrzeug wandern, sondern einmal fix nach unten, andererseits denke ich auch, dass das "Infotainment" für die Beifahrer da schon auf der Strecke bleibt. Und was passiert, sobald das Display mal ein paar Pixelfehler bekommt? Schon sieht das gesamte Kombi blöd aus. Die Sache mit den Lüftungsdüsen ist ne nette optische Spielerei, hat aber für alle Bastler den nachteil, dass sie die Düsen dann nicht mehr ohne weiteres ausbauen und gegen Zusatzinstrumente ersetzen können :D
    Zur elektronischen Parkbremse wurde ja nun schon genug gesagt, diesen Mumpitz kann ich auch nicht verstehen; ein Fahrzeug mit sportlichem Anspruch braucht eine mechanische Handbremse! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ist endlich das Sitzbezugsdesign geändert worden :thumbup: , weg von dieser hässlichen Slipeinlagen Optik :thumbdown:

  • ist zwar schön das man nun alles so auf puristisch macht, allerdings vermisse ich die gute alte Zeit, wo man CDs oder Kassetten in der Mittelkonsole
    untergebracht hat und deine Freundin dann die Lieder während der Fahrt ausgesucht hat. Dasselbe auch mit dem Navi. Wie soll nun Frau, Kumpel, Oma usw.. auf der Beifahrerseite da mit gucken können? Der neue TT wird wohl eher ein Egoistisches Fahrzeug werden. Auch das Digitale Display nervt mich total. Braucht nur mal ein Softwarefehler (Bug) vorhanden sein und schon stehst du irgendwo in der Pampa und weißt nicht mehr wie du zurück kommst, weil das Navi nicht mehr geht. Fahren geht dann vieleicht aber dann nur nach Fahrgefühl, weil man nichts mehr auf den Schirm bekommt. Das Lenkrad gefällt mir auf den Bildern am Besten von allem. Ach ja, elektrische Handbremse :thumbdown: wäre gut wenn man optional eine manuelle Handbremse buchen könnte. Aber ganz weg lassen, geht überhaupt nicht

  • ich finde ihn auch nicht gut... zu future mäßig und wie ich auch schon im chat gesagt habe und mein Vorredner.... Mega egoistisch gelöst was ist mit DVD's... während der Fahrt ich weiss nicht erlaubt verurteilt mich nicht... oder Während des standes? was hat der Beifahrer davon ? der kann nichtmal eben so ein anderes lied aussuchen und sieht welchen titel man ausgewählt hat. dazu empfinde ich das alles zu sehr an bmw und mercedes gemischt. Ich find genau jetzt wie der audi ist das perfekt gelöst in der Form hätte man es auch weiterhin machen sollen mit einem optischen facelift. Aber nicht ein grundlegendes anderes konzept wo spuren vom tt zu sehen sind die aber willkürlich im raum verteilt wurden.

    Audi TT 8J S-Line


    Geplante Veränderungen: TTS UMBAU [ERLEDIGT] | RNS-E Navi Plus 2012 [ERLEDIGT] | TT Competition Lenkrad | TTRS Heckspoiler | AGA PPPerformance, ...

  • Wem es nicht gefällt kann ja zu BMW da gibt's schönes orange...seit Jahren. :D


    Dem Kritikpunkt von xtreme-in schließ ich mich an, der Beifahrer kann nicht direkt ins Display schauen, auch ein Navi Ziel eingeben lassen wird dadurch erschwert. Ansonsten ist das Design doch tatsächlich mal anders aber aufgeräumt und eindeutig Audi.


    Nur mal als Vergleich, wenn ich mir das Display bei der zukünftige C-Klasse anschaue... das hängt da rum als hätt einer sein i-Pad da hin genagelt. Wirkt wie ein Fremdkörper.


    Lenkrad ist ja fasst schon wie ein geschlüsseltes :thumbup:


    Oh ja gut die elektrische Handbremse, ich leite ständig Drifts mit der Handbremse ein das ist echt schade...war das Sarkasmus ;) Ernsthaft ne mechanische würde mir auch besser gefallen ist aber wohl nicht mehr up to date. :schimpfen:

  • traden da gebe ich dir völlig recht! Du hast genau die selben Ansichten wie ich. Audi soll bei seinen Wurzeln bleiben und auch den Beifahrern das Gefühl von
    Luxus, Charme und Freude wiedergeben. Wenn der neue TT so auf den Markt kommt, dann gute Nacht. Dann hat die Freundin / Frau / Kumpel usw. nichts
    mehr zum lachen. Kein mitgucken mehr auf das Navi möglich, wen dann nur störend. Keine DVDs, keine Lieder mehr auswählbar seitens des
    Beifahrers möglich. Warum kann man nicht einfach ein HEAD-UP-DISPLAY für den neuen TT machen? und das Navi dort lassen wo es immer schon war.
    Dieses wäre die beste Lösung... http://www.audi.de/de/brand/de…ek_infolayer.MHUDKS1.html Was auch mit der Zeit störend wird, das man die Karte nicht 100% sehen kann, sondern immer noch der Dreh- und Geschwindigkeitsmesser FETT links und rechts zu sehen ist. Wie soll man da Wissen welche Strasse sich da jetzt befindet? Rate mal mit Hans Rosenthal oder wie?

    • Offizieller Beitrag

    Wem es nicht gefällt kann ja zu BMW....

    Vorausgesetzt man möchte so tief sinken :whistling: :whistling: :whistling:

  • Wen der neue Audi TT auf den Markt kommt, soll Audi im Audi Konfigurator optional noch das jetzige Cockpit anbieten, für alle die sich mit dem neuen Cockpit nicht anfreunden werden und das werden bestimmt einige sein. Die manuelle Handbremse natürlich ebenfalls! Oder macht ein HEAD-UP-DISPLAY draus.

    • Offizieller Beitrag

    Wen der neue Audi TT auf den Markt kommt, soll Audi im Audi Konfigurator optional noch das jetzige Cockpit anbieten, für alle die sich mit dem neuen Cockpit nicht anfreunden werden

    Das wird niemals passieren ;)


    ..und das werden bestimmt einige sein.

    Könntest Du Recht mit haben ;)

  • Bin mal auf die Absatzzahlen gespannt sobald der neue TT auf den Markt gekommen ist. Audi sollte öfters mal in Foren vorbei schauen oder eine Umfrage starten,
    anstatt was auf den Markt zu bringen was nur 20% mögen werden.



    Tja, Marktforschung könnte so einfach sein. Das wäre mal was wenn ausgewählte Audi Liebhaber wie wir es sind an vorgelegten Designkonzepten mit entscheiden könnten. Würde bestimmt einiges Bringen...

    • Offizieller Beitrag

    Der mittlere Teil unter den 3 Lüftungsdüsen erinnert mich schon etwas an BMW :D

    :problem: :problem: :problem: :problem: :problem: :)

  • traden da gebe ich dir völlig recht! Du hast genau die selben Ansichten wie ich. Audi soll bei seinen Wurzeln bleiben und auch den Beifahrern das Gefühl von
    Luxus, Charme und Freude wiedergeben. Wenn der neue TT so auf den Markt kommt, dann gute Nacht. Dann hat die Freundin / Frau / Kumpel usw. nichts
    mehr zum lachen. Kein mitgucken mehr auf das Navi möglich, wen dann nur störend. Keine DVDs, keine Lieder mehr auswählbar seitens des
    Beifahrers möglich. Warum kann man nicht einfach ein HEAD-UP-DISPLAY für den neuen TT machen? und das Navi dort lassen wo es immer schon war.
    Dieses wäre die beste Lösung... http://www.audi.de/de/brand/de…ek_infolayer.MHUDKS1.html Was auch mit der Zeit störend wird, das man die Karte nicht 100% sehen kann, sondern immer noch der Dreh- und Geschwindigkeitsmesser FETT links und rechts zu sehen ist. Wie soll man da Wissen welche Strasse sich da jetzt befindet? Rate mal mit Hans Rosenthal oder wie?



    :thumbup:


    Ich versteh das ganze eigentlich gar nicht..... wie man den schönen 8J so verschandeln kann und das dieser dann zum 8x wird...und so aussieht ? ?(


    Den Sprung und unterschied vom 8n auf den 8j kann ich nicht nachvollziehen weil ich damals noch zu jung war. Als damaliger 8N fahrer kann ich nur sagen es war ein schönes auto war mir aber persönlich zu rundlich gehalten. Das macht der 8J um einiges besser. Wie soll ich es erklären er wirkt wie eckige rundungen :D . Nur das neue ich weiss nicht selbst ordentliche Bilder mit echten Aufnahmen würden meine Meinung vorerst nicht ändern. Wenn die Technik mal aussetzt steht man doof da. Wenn elektronische Sachen mal kaputt gehen ist es auch wesentlich teurer so ein Kombiinstrument... dann ist nichtmal eben so bei ebay für 250 € ein neues geholt... dann sind es gleich 2.000€.


    Hätten sie zumindest wieder in die mittelkonsole das navi reingesetzt von mir aus auch ausfahrbar oben rein plus das display beim tacho das aber getrennt. dann ok......


    Aber so :ohmann: :schimpfen:

    Audi TT 8J S-Line


    Geplante Veränderungen: TTS UMBAU [ERLEDIGT] | RNS-E Navi Plus 2012 [ERLEDIGT] | TT Competition Lenkrad | TTRS Heckspoiler | AGA PPPerformance, ...

  • Wartet erstmal ab :)


    "Über das unten abgeflachte Multifunktionslenkrad mit Chromapplikationen lassen sich fast alle Funktionen des Infotainmentsystems steuern. Auch die Freitextsuche ist implementiert. Als zweites Bedieneinheit ist das MMI-Terminal auf der Mittelkonsole untergebracht. Hier kann der Fahrer über das "MMI Touch" durch Menüs und Karten scrollen – auch eine Zoom-Funktion wird angeboten. Künftig umgeben nur noch zwei statt vier Tasten den Dreh-/Drücksteller."

  • Also, was ich auf den ersten Blick so sehe, es ist fast genau so, wie ich es vor 4 und vor 3 Jahren getestet habe. Und die Lüftungsdüsen haben sie auch so wie im Testwagen eingebaut. Bleibt nur noch die Frage nach der Verdeckbetätigung, da wurden auch verschiedene Schalter getestet...

    "Junge, kannst du deiner Oma bitte mal den Sitz vorstellen?!"
    "Aber klar doch Oma! Oma, Recaro. Recaro, Oma."