Clarion NX 702 nachrüsten

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu angemeldet, habe aber schon länger hier im Forum gelesen und mich informiert. Seit letzter Woche steht mein TT Roadster vor der TÜR, den ich bei Gelegenheit auch einmal vorstellen werde. Aber ich hoffe, ihr könnt mir vorab schon etwas helfen.


    Der TT hat ein Audi Concert und das BOSE-Soundsystem an Bord, leider kein Navi. Gerne würde ich ein Navi nachrüsten, nicht unbedingt das originale. Bei meinen Recherchen bin ich auf das CLARION NX 702 gestossen, das scheinbar all die Funktionen bietet, die ich gerne hätte. Optisch und haptisch gefällt es mir auch sehr gut.
    Habt ihr Erfahrungsberichte zu diesem Gerät? Preismäßig ist das Spektrum ziemlich breit, ab 650Euro als B-Ware mit 24 Monaten Garantie bis hin zu 899Euro bei Mediamarkt. Wie kommt das?


    Zur Installation benötige ich dann wohl auch noch das Doppel-DIN-Einbauset. Kann ich das von ebay nehmen? Ist da alles vorhanden und der Preis okay?
    http://www.ebay.de/itm/271311310606?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Ich gehe davon aus, dass das Wegstreckensignal (WSS) noch abgegriffen und das entsprechende Kabel verlegt werden muss. Ebenso wird es wohl auch mit dem Massekabel sein. Da ich dazu selbst nicht in der Lage bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet: Wo kann ich das am besten machen lassen und wieviel darf das kosten? Ich wollte dort gerne mit dem Radio und dem Einbauset aufschlagen und alles verlegen und einbauen lassen. Die sollten dann ja auch wissen, wohin die DVBT- und die GPS-Antennen hinmüssen. In meinem Lupo habe ich das früher bei Mediamarkt machen lassen, aber ich bin mittlerweile unsicher, ob das die richtige Entscheidung für den TT wäre.


    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Beiträge.

  • Vielen Dank! Die Suche hatte ich natürlich schon bemüht und auch in den Threads gestöbert.
    Aber da ich ziemlich spezifische Fragen habe, habe ich mich getraut, einen eigenen Thread aufzumachen.
    Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Denn konkrete Fragen habe ich leider noch nicht gefunden.

  • Ich hatte mal wegen dem clarion nx ohne laufwerk anggefragt. Kosten beliefen sich im Fachbetrieb auf 3-400€ inkl einbaurahmen, adapter, gps empfänger. Der Monteur riet mir aber wegen diverser Garantiefälle bei Clarion zu Alpine.Die User hier hatten aber noch keine Probleme.

  • Ich hatte bei meinem Clarion NX502E einen "Garantiefall". Die MiniSD Karte auf der sich die Navisoftware befindet wurde nicht mehr erkannt, entsprechend wurde ein Fehler beim Aufrufen der Navifunktion angezeigt und Navigation ging nicht mehr. Kurz mit meinem Händler telefoniert, navi eingeschickt und am nächsten Tag ein neues Gerät direkt bekommen. Mittels Software ists kein Problem gewesen eine Sicherung der MiniSD auf dem PC zu ziehen, falls die Navisoftware also wieder schlapp machen sollte, kann ich die MiniSD einfach formatieren und die Software mit dem Backup wieder drauf ziehen. War bisher aber nicht nötig. Ich hab das Navi seit ca 1,5 Jahren und bin zufrieden. Navigation ist sehr gut, das war mir wichtig, ansonsten hat das Ding aber keine dollen Features. Ich hab aber auch nicht viel dafür bezahlt. War ein Ausstellungsstück beim Händler, ohne Gebrauchsspuren.

  • Bei dem Preis würde ich mir echt das Zenec ansehen, zudem dies auch Bose unterstützt.

    Heisst das, das Zenec unterstützt Bose nicht?
    Ich habe jetzt nämlich eins erworben, relativ günstig sogar.


    Ich möchte den Einbau nun bei einem Spezialbetrieb für Auto-Soundanlagen machen lassen. Der Preis dafür samt aller benötigten Materielien (Kabel, Stecker, CanBus-Adapter, Blenden etc.) soll 300Euro betragen. Ist der Preis okay?

  • Das Zenec kann Bose!
    Und Du brauchst weder Canbus noch sonst welche Adapter oder Blenden. Das ist doch der Vorteil des Zenec. Das ist Fahrzeugspezifisch. Wenn der Händler Dir das alles dazu verkaufen will such einen der weiß was für nen Gerät er da einbaut.
    Nicht das Du dann Probleme hast für die das Gerät nix kann ;)

  • Ich habe nun das Clarion NX702E und bin schlichtweg begeistert vom Funktionsumfang. Den Radioempfang empfinde ich als nicht viel schlechter als mit dem Serienradio (Audi Concert).
    Der Einbau erfolgte durch ein nettes und kompetentes Team bei einem Sound-Spezialisten. Dort hat man mir aus verschiedenen Gründen vom Zenec abgeraten.