Entscheidungshilfe DSG oder HS

  • Ich bin den RS3 von nem Kumpel Probegefahren. Die 7 Gang Stronic funktioniert prima, die technischen Funktionen sind eindrucksvoll, genauso die Schaltzeiten, Zwischengas etc . . .


    Aber es ist LAAAAAANGWEILIG, mir fehlt Emotion, es ist Playstation, ich will deim Durchladen die Gänge selbst reinprügeln, wenn ich mich verschalte, dann isses MEIN Fehler, und wenn ich die 0-100 Zeiten nicht schaffe wie ein DSG, so what, ich werde es überleben.


    Letztens wurde ich gefragt "Ist ein DSG oder? Klingt geil beim Runterschalten." Meine Antwort: "Nein, Handschaltung, ich gebe Zwischengas noch selbst" :D


    Ich habe für mich gefühlt alles richtig gemacht, einen Handschalter zu kaufen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Also ich find das "furzen" :) immer noch geil. Besonders wenn am Auspuff was gemacht wurde.
    wenn ich durch nen Tunnel oder die Stadt fahre, im zweiten Gang leicht Gas geb und dann schalte knallt das so geil das immer noch Leute kurz zucken. ^^

  • Als ich damals vor dem Kauf meines TT stand stand bei mir die gleiche Entscheidung ob Handschalter oder dsg! Nach Rücksprache mit meinem Tuner war es recht einfach die Entscheidung für das dsg zu fällen! Allein das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ist der Wahnsinn bei dem Turbo eines bekannten fehlt das irgendwie! Drehzahl ende, schalten, ladedruck weg... Doof!
    Würde jederzeit wieder zum dsg greifen! Außerdem immer die Hände am Lenkrad zu haben ist top! Und das Schaltploppen hab ich auch nicht, das ist reine Programmiersache!


    LG R84

  • Ich stehe zur Zeit vor der selben Frage..
    aber ist die S-Tronic tatsächlich stabiler als eine Handschaltung?

    Audi A6 4G - 2.0TDI Ultra - S-Tronic
    --auf der Suche nach einem TTS Roadster--


    Historie:
    2x Audi A4 B8 2.0TDI 143PS Multitronic
    2x Toyota Supra MKIV BiTurbo - 380 & 330PS - AT
    Nissan 350Z Roadster - 301 PS - MT

  • Danke ScrMz, das dachte ich mir schon und alles Andere hätte mich gewundert.
    hängt natürlich vom Fahrstil ab...
    Aber Erfahrungswerte bei wieviel KM die Mechatronik hoch geht gibt es sicher nicht, wa?


    Meine Tendenz geht zur Zeit zur Handschaltung, wobei der erste zweite Gang schon sehr schnell gewechselt werden will, zumindest im Golf 6 R von einem Kumpel.. Ich denke mal das Getriebe und die Übersetzung ist identisch?

    Audi A6 4G - 2.0TDI Ultra - S-Tronic
    --auf der Suche nach einem TTS Roadster--


    Historie:
    2x Audi A4 B8 2.0TDI 143PS Multitronic
    2x Toyota Supra MKIV BiTurbo - 380 & 330PS - AT
    Nissan 350Z Roadster - 301 PS - MT