Vom A4 B6 zum TTS 8J

  • Hallo Leute,

    ich bin Giuliano und komme aus Braunschweig. Beruflich fungiere ich als Gesundheits- und Krankenpfleger. Mein Auto-Fieber oder wohl eher Audi-Fieber habe ich ganz klar von meinem Vater. Seit dem ich mich erinnern kann, haben wir Audis in der Garage. Das fing mit einem S4 B5 Limo an, ging über RS4 B5, TT 8N 3.2, RS4 B7, RS5, R8... Seit geraumer Zeit denke ich über einen gescheiten Ersatz für meinen A4 B6 nach. Ich selber habe mir vor 4 Jahren einen A4 1.8T 110kW gekauft. Da Auto war Ausstattungsmäßig blank.


    Kaufzustand:

    2 Jahre gingen ins Land, ich hatte nichts am Auto getan außer Pflege und Wartung. Doch dann, das erste Treffen. Das Fieber steckte mich an.


    Nach 2 Jahren Umbau sieht er nun so aus:



    Umbauten - Exterieur:

    • S-Line Front
    • S4 Türabschlussleisten
    • S4 Heck
    • 90mm Endrohre
    • H&R TwinTube
    • 19" Felgen
    • Codiertes US-Standlicht
    • Schwarz-Matte 3M Folie auf etlichen Teilen
    • Chiptuning von FTS-Tuning
    • S-Line Heckspoiler
    • Servotronic


    Interieur:

    • Kenwood KIV-700
    • Doppeldin Umbau mit beleuchtetem Ablagefach
    • 3-Speichen Lochleder Sportlenkrad MuFu vom B7
    • MuFu
    • Lochleder Schlatknauf vom A3
    • GRA
    • B7 S-Line Teilleder Sportsitze
    • Frontsystem ETON POW160 inkl. Dämmung in den Türen
    • Helix B-Two Endstufe
    • Reserveradmuldenumbau mit zweitem Boden




    Nunja. Am Samstag Mittag ging mir dann die Antriebswelle kaputt, nach dem ich im Sommer 2013 schon das Lenkgetriebe inkl. kompletter VA ausgetauscht habe.
    Derzeit schaue ich mich erstmal vorsichtig nach einem TTS um, da ich erstmal die Reparatur fertig haben will.


    Was soll der TTS haben?

    • Phantom Schwarz oder Daytona Grau. Würde mich auch mit Laserrot zufrieden geben, aber die Farbe gab es wohl nicht beim TTS. Nur Brillant-Rot. Und da bin ich mir noch unentschlossen.
    • DSG
    • Vom Händler
    • Coupé
    • Xenon Plus
    • PDC Hinten, optional PDC Vorne
    • BOSE
    • MuFu
    • Navi (wobei das RNS-E eh rausfliegt. Veraltete Technik....)




    Da kommen dann schon meine Fragen. Was war ab Werk im TTS? Passen die Voll-Schalensitze vom RS4 B7/RS3 auch in den TTS? Was sagt der BC beim evtl. Umbau des Fahrwerkes? Passt die TTRS Front P&P an den TTS? Welche Maßen müssen 20" Felgen für den TTS haben? Wie verhält sich das DSG S-Tronic beim Chippen? Wieviel nM hält das aus? Ist der TTS auch bei 250km/h begrenzt? Was zahlt man so für eine gute Klappen-AGA mit manueller Steuerung?


    Danke schon mal für euer Hilfe,
    Giuliano

  • pdc vorne gibts beim tt nicht.
    s-tronic bei tuning? je nach steigerung musst du die s-tronic verstärken, da die s-tronic im tts im serienzustand schon in einer drehmomentspitze kurzzeitig die leistung drosselt. verstärken musst du die handschaltung genauso ab einer bestimmten leistung. von daher bei tuning ist der tts wohl eher als handschalter zu empfehlen, da das getriebe hier einfacher zu verstärken ist.
    bei 250 abgeriegelt? ja.

  • Den TTS gibt es in Vulcanrot, sehr schöne Farbe. Ansonsten als Individual auch Misanorot oder jedes andere Rot, das man möchte.


    Auf Bose kann man getrost verzichten. Bringt klanglich nichts und die Boseverstärker gehen beim Coupe gerne durch Wasserschaden kaputt. Mufu war beim TTS Serie.


    PDC vorne kann man evtl. hinbekommen, wenn man Steuergerät und Kabelbaum vom A3 verbaut und umkodiert. Dann aber auf jeden Fall das RNS-E behalten wegen optischer Darstellung.

  • Guten Morgen Leite,


    mir würde Stufe1 mit AGA reichen. Macht die S-Tronic das mit? Habe mir den Thread mal durchgelesen mit der Begrenzung. Also wäre dann ein Chiptuning sinnlos weil die nM-Kraft elektrisch gebremst wird? Kann man das nicht rauscodieren?


    Nicht mal der TTRS biete PDC vorne an, schrecklich. Steuergerät und Kabel sollten kein Problem sein. Passt denn die RS-Front an den S? Bzw. passt der TTRS Gril in die TTS Stoßstange?

  • Beim TT passt jede Front und jeder Grill an jedes Modell in allen erdenklichen Kombinationen. Das Forum ist voll mit Umbauten dazu.


    Beim Verbau der RS Front entfallen die Nebelscheinwerfer und müssen rauskodiert werden.


    Eine Anhebung der Nm Begrenzung im DSG Steuergerät ist möglich zusammen mit anderen Optimierungen. Das geht natürlich alles auf Kosten der Haltbarkeit.


    http://hgr-automobiltechnik.de/dsg-optimierung/dq250/


    Genauso kann das Ansprechverhalten der Haldex ECU angepasst werden:


    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_…aldex_ECU/haldex_ecu.html

  • Zitat

    pdc vorne gibts beim tt nicht.
    s-tronic bei tuning? je nach steigerung musst du die s-tronic verstärken, da die s-tronic im tts im serienzustand schon in einer drehmomentspitze kurzzeitig die leistung drosselt. verstärken musst du die handschaltung genauso ab einer bestimmten leistung. von daher bei tuning ist der tts wohl eher als handschalter zu empfehlen, da das getriebe hier einfacher zu verstärken ist.
    bei 250 abgeriegelt? ja.


    Komisch. Ich fahre nen tts stage 2 stronic, habe die nm Grenze entfernen lassen und fahre seither ohne Probleme durch die Gegend. Ich wage sogar zu behaupten das dass stronic Getriebe stärker ist, zumindest beim rs.

  • Erstmal danke für die Links Ravenous.


    Das mit der RS-Front passt mir ganz gut. Wenn es ein TTS werden sollte, würde ein Schwarz-Carbon Farbschema in Frage kommen.


    In Braunschweig im Audi-Zentrum steht ein Phantomschwarzer TTS. Leider mit Schwarz-Rot Innenraum Paket. Den werde ich bei Gelegenheit mal Probefahren. Aktuell macht sich der Golf6R unter Po ganz gut als Ersatz für meinen A4. Motor ist ja der gleiche. Mit sogar noch mehr PS. Aber es ist halt ein Golf.


    Muss ich mal bei nem Tuner anfragen was die so nM-Mäßig dem TTS andrehen würde.

  • Komisch. Ich fahre nen tts stage 2 stronic, habe die nm Grenze entfernen lassen und fahre seither ohne Probleme durch die Gegend. Ich wage sogar zu behaupten das dass stronic Getriebe stärker ist, zumindest beim rs.


    das ist richtig, aber in einem rs steckt auch eine ganz andere stronic. die ist in der tat stärker als die im tt/tts.

  • Wie sieht es eig mit der Langlebigkeit aus? Gerade der Turbo und das Getriebe. Würde mir evtl einen TTS angucken. Der hat aber leider schon 66.000km runter. Sieht sonst aber sehr gut. Würde gerne wissen was so typische TT/TTS Dinge sind die man sich angucken will. Und gibt es einen tipp, das S-Tronic zu testen?


    Grüße

  • Die Saison hat aktuell noch so bei mir begonnen:





    Zur Zeit sieht es so aus, dass ich auf den neuen TT warte. Dann werden die Preise für den TTS bzw TTRS fallen. Nach einer Probefahrt mit einem RS6 C5 gefällt dieser mir auch sehr gut. Leider ist dort auch viele alte Technik drin.



    Werden wir es abwarten!