BMW-Gurthalter nachrüsten, Kopfstützen mit Einschiebeverriegelung ausbauen

  • Ihr müsst mir bitte helfen! Wie habt ihr das geschafft?
    Ich ertaste diese "Knöpfe" an der Stelle, wo sie lau Anleitung sein sollten. Dafür muss ich schon tief in den Stoff drücken. Aber bewegen lassen sie sich nicht, weder beim Fahrer- noch beim Beifahrersitz. Dabei drücke ich, dass mir jetzt noch die Daumen wehtun. Was mache ich falsch?


    Ihr müsst mir bitte helfen! Wie habt ihr das geschafft?
    Ich ertaste diese "Knöpfe" an der Stelle, wo sie lau Anleitung sein sollten. Dafür muss ich schon tief in den Stoff drücken. Aber bewegen lassen sie sich nicht, weder beim Fahrer- noch beim Beifahrersitz. Dabei drücke ich, dass mir jetzt noch die Daumen wehtun. Was mache ich falsch?



    Du machst gar nichts verkehrt. Hatte gestern das gleiche Problem beim abmachen.
    Meine Lösung : Um einen Hammerstiel (aus Gummi) einen Lappen rumgelegt und dann seitlich gegen den Entriegelungsring gedrückt.
    Gingen dann sofort raus

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS

  • Hi stehe nun vor gleichem Problem....


    ich ertaste die Entriegelungen (jeweils in Fahrtrichtung an der linken Stange der Kopfstütze) aber es lässt sich nichts bewegen. Drücke schon ne ganze weile und das Leder bzw. die Polsterung darunter hat dementsprechende Druckstellen....
    Habe mal den Tipp mit dem Hammerstiel und Lappen probiert, aber da scheine ich nicht "tief" genug zu kommen, sprich ich gleite stets über die Entriegelung hinweg sobald ich drücke. Eventuell hab ich auch nur zu viel Pudding in meinen Ärmchen xD



    Gruß
    L.


    EDIT:
    Beim Drücken gehe ich, nach der Anleitung vor. Sprich auf der Fahrerseite ist der Mechanismus ja gleich bei der Lehnenentriegelung und man muss zur Sitzmitte drücken.
    Bei der Beifahrerseite ist der Mechanismus ja auch "links" also Richtung Mittelkonsole. Auch hier muss ja zur Sitzmitte gedrückt werden, wenn ich die Anleitung richtig verstehe.

    • Offizieller Beitrag

    ... Nicht dass es wie n Fremdkörper wirkt!


    Gutes Stichwort mit dem Fremdkörper, finde ich absolut :S Hat für mich sogar etwas von Krückstock Flair :whistling: :whistling:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻


  • Joa morgen in aller Helligkeit gehe ich das nochmal mit ein wenig mehr Hartnäckigkeit an :D .... Zwei Anmerkungen hab ich jedoch noch, weil es in anderen Foren diskutiert wurde:


    1. Habt ihr auch die Halterungen vertauscht, damit der Gurt auch richtig fixiert bleibt? Sprich die kleinen, klappbaren "Enden" vertauscht? Das soll man wohl machen, da es wohl sonst vorkommt, dass der Gurt leicht aus den Haltern rutscht. Vertauscht man Fahrer- mit Beifahrerseite soll das wohl behoben sein.


    2. Wurde berichtet, dass die Kopfstützen nachdem sie, wie laut Anleitung, demontiert waren nicht mehr richtig einrasteten, sprich sie sich permanent raus/rein ziehen lassen. Dies soll wohl daran liegen, dass man diesen Entriegelungsknopf ?vor? dem Wiedereinsetzen der Stütze aus der entriegelten Position zurück drücken soll.... Ist da was dran an der Behauptung? Wär schön wenn das jemand prüfen könnte bei seinen bereits umgebauten Kopfstützen. So, wie ich das in der Anleitung lese, muss man ja den Knopf stets gedrückt halten zum Entfernen der Kopfstützen, ergo schnallt er beim loslassen wieder zurück in seine Ursprungspositon.



    Gruß
    L.

  • Moin moin


    Also ich habe rechts und links nicht getauscht !
    Geht auch nicht , zumindest beim Cabrio . da würden die Gurthalter an der Verkleidung anstoßen ( je nach Sitzeinstellung )
    Und die Kopfstütze rastet ganz normal ein wie vorher .


    Gruß Manfred

  • Sooooooo, nun haben die Stützen auch bei mir klein bei gegeben... War wirklich nen Kraftakt und mit 4 Händen ist es besser zu bewältigen.
    Montage der Gurthalter war kinderleicht und optisch passen sie ins Bild. Zumindest wenn man die Kopfstütze auf der untersten Position hat.
    Ich habe mal den Tipp aus anderen Foren probiert und Halter vertauscht. Bringt den Gurt ein Stück näher zum Fahrer ohne das es hinderlich wird in der Haptik. Werde demnächst nochmal "eigentliche" Positionierung testen und dann entscheiden.
    Der Verriegelungsmechanismus der Kopfstützen funzte bei mir auch weiterhin, sprich nach normalem Wiedereinstecken arretierte alles korrekt und sauber.


    Gruß
    L.

  • Also ich muss sagen, es fällt kaum auf. Die Dinger sind recht dezent. Und in diesem Fall sieht die Funktion mmN eh über die Optik ;) Ist viel bequemer so!


    Hab die Teile jetzt auch n paar Tage drin und ich bin echt begeistert!!! Einbau war kinderleicht. Man muss sich nur überwinden, etwas fester zu drücken. Der Tipp mit dem Hammerstiel und dem Lappen war Gold wert!!!!


    Hier mal n Fotos

  • ausserdem ist damit endlich dieses nervige Geklapper des Gurtes verschwunden :thumbup:

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen


    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:


    VCDS

  • Sorry Leute.. aber ist das wirklich euer Ernst :geschockt: :denken:
    das sieht doch nur zum :kotzen: aus..


    Jo mein Ernst.... Farbe des Kunststoffs passt zum dunklen Ton der Innenausstattung. Vertauscht man noch die Führungen liegt der Halter noch etwas näher am Sitz an, was aber denke ich dem persönlichen Geschmack gilt oder der Breite des Kreuzes :D



    Gruß
    L.

  • Der BMW Händler hat meine heute auch angeliefert. :)
    Bin sehr gespannt wie es dann in Natura aussehen wird...
    Am WE soll es ja warm und sonnig im Westen werden, Zeit für eine ordentliche Reinigung und "Bügel"-Modifikation...

  • Hab sie jetzt ne Woche drin. Klappt super und ist wirklich ne Erleichterung. Ich werd aber evt auch noch die Seiten tauschen... also rechten Halter nach an den linken Sitz und andersherum. Die scheinen mit dann etwas günstiger Richtung fahrer geneigt zu sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie schon verblüffend die Ähnlichkeit :haha: :haha: :haha:

  • Auch, wenn sie wirklich etwas nach Krückstock aussehen...
    Ich habe sie nun auch drin, mit seiten-vertauschten Aufsätzen, und bin begeistert vom Effekt: Kein Klappern mehr, kein Verdrehen des Gurtes und man kann ihn viel einfacher erreichen.
    Fazit: I LIKE!