S5 Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen, ob ich mir einen S5 Coupe (gibt es einen Grund den 5 Türer zu nehmen, bis auf das größere Platzangebot, das ich nicht benötige) zulegen soll. Ist das aktuelle Modell denn noch zeitgemäß oder wird das wie beim TT demnächst abgelöst? Habe erst mit einem TTRS geliebäugelt, da der neue TT ja demnächst erscheint (ok der RS wohl erst später), wollte ich aber kein "Auslaufmodell".
    Grüße

  • der TT wird wohl vor dem A5 abgelöst.
    wenn du keine 4 Türen und größeren kofferraum benötigst, wird es wohl keinen grund geben einen sportback zu nehmen,sofern der dir nicht besser gefällt.
    Würde ich nen S5 wollen würde ich den SB nehmen, da mir die heckansicht besser gefällt und mit Kind die rücksitzbank besser erreichbar wäre, da ich aber nen RS wollte hatte ich keine Wahl ;)

  • Wo liegt denn der Unterschied zw. SB Heck und Coupe Heck? Konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.


    Habe gelesen, dass der A5 2015 abgelöst wird. Bis dahin ist es ja nicht mehr lange. Dann hat man quasi nur noch ca. 1 Jahr ein aktuelles Auto, bis es (zumindest) optisch vom neuen A5 abgelöst wird.
    Auf der anderen Seite gefallen mir die Bilder des neuen A5 und auch des TTs (sofern ich da die richtigen gefunden habe) nicht unbedingt besser als das aktuelle Modell. Wahrscheinlich braucht es etwas Eingewöhnungszeit.


    Wo wird sich denn der R5, der ja auch noch kommen soll, positionieren? Sowohl preislich als auch zeitlich (Release)?

  • das Heck vom Sportback sieht optisch höher aus, durch das fließheck


    naja 2015 sind zwei volle jahre, und wenn er ende 2015 vorgestellt wird, rollt er ab 2016ca auf den Straßen, aber wenn mans so nimmt darf man sich nie ein neues Auto kaufen, denn die meisten modelle laufen nicht länger als 7 jahre und dazwischen gibt es mal ein facelift

  • Hm, also ich kann mich sehr gut mit dem Coupe anfreunden, ist zudem leichter und schneller als das SB Modell *hoho* :)


    Gerade mal den Konfigurator ausgetestet. Also auf dem Bildschirm macht er schon ne ganz gute Figur.
    Nur war es mir nicht möglich den Tempomat mit reinzunehmen ohne auf das Assistenzpaket (3 in 1 für 1500 Euro) zu verzichten. Mit Tempomat hätte ich die Assistenten manuell auswählen müssen, zu einem deutlich höheren Preis. Ist das so gewollt?


    Wie lange sind denn beim S5 die Wartezeiten?

  • Im Audikonfigurator wird einem das gar nicht angezeigt. Sieht ja übelst hässlich aus. Kann man das nicht irgendwie überkleben? :)
    Das wäre ja fast ein Kaufargument GEGEN den S5 (oder zumindest gegen das ACC). Ich hatte mich innerlich schon fast zu einem Kauf durchgerungen. Das dämpft meine Euphorie doch nun merklich.
    Schade!

  • Dennoch eine klare Verbesserung zur Version mit den runden Neblern.


    Das erste Bild mit dem roten Kringel stammt von dieserAnzeige:


    Ein RS5 mit 30.000 für 59kE. Ein neuer S5, so wie ich ihn mir vorstelle kostet 80.000 Listenpreis. Da kommt man doch glatt in Versuchung doch zum RS zu greifen.
    Was meint ihr? Ist ein fabrikneuer S5 besser als ein gebrauchter RS5? Der Wertverlust beim neuen S5 wird wohl ähnlich hoch sein.

  • So, meine Pläne sind weit fortgeschritten.


    Ich möchte mir einen S5 ungefähr mit dieser Config bestellen. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ihr davon haltet bzw. ob noch etwas fehlt, weil es beim Wiederverkauf deutlich mehr einbringt.


    Audicode: ACCKAGEI


    Ob ich die Dynamiklenkung und das einstellbare Fahrwerk nehme wird die Probefahrt zeigen.

  • War schon kurz vor der Bestellung, habe dann im Motor-Talk-Forum vom großen Problem der "Raster"-Lenkung erfahren. Lenkung ist teilweise unfahrbar, alle Reparaturversuche von Audi (Software + Hardware) helfen anscheinend nicht. Das hat mich jetzt erstmal wieder zurückgeschreckt. Soll anscheinend modellübergreifend A4, A5, A6 usw. betreffen.
    Ein CLA 45 würde mir optisch ja auch gefallen, ist halt ne Stufe unter dem A5 (Basis Kompaktklasse statt Mittelklasse), kostet aber gleich viel wie ein S5. hm ;)