Audi TTRS+ Fragen zum Tuning am Besten durch HPerformance

  • Hallo liebe TT(RS)-Gemeinde,


    HPerformance Umbauten hören sich ja wirklich sehr gut an was ich so lese und höre. Ich schaue mich auch um und bin sehr interessiert bei HPerformance meinen Umbau für den TTRS machen zu lassen. Eure Meinung ist mir daher sehr wichtig. Mir ist allerdings wichtig 100% legal zu bleiben und ALLES beim TÜV eintragen zu lassen. Überlegt habe ich daher folgendes:


    Audi TTRS Plus, was mit TÜV geht:
    MSG- und DSG-Anpassung
    Sportluftfilter
    Zündkerzen mit höherem Wärmewert


    Was zusätzlich fraglich geht:
    HPerformance AGA ab Kat mit ECE (TÜV nur bei Serienleistung!)
    HPerformance/ProAlloy größerer LLK (TÜV?, TÜV mit Leistungssteigerung?)
    HPerformance Luftansaugung (TÜV?)


    Was nicht gehen wird:
    HPerformance Downpipe ohne Vorkat (KEIN TÜV)
    Original Downpipe Vorkat rausgeschlagen (KEIN TÜV, aber nicht sichtbar)


    Was sind eure Erfahrung/Meinung zu der TÜV-Eintragungsfähigkeit insbesondere des HPerformance LLK (999 Euro), der ECE-Abgasanlage ab Kat und der HPerformance Luftansaugung bei der TTRS-Leistungssteigerung? Geht das überhaupt oder haben LLK, AGA, Luftansaugung nur auf Serienleistung bezogen TÜV oder sogar KEINEN TÜV?


    Ansonsten bleibt ja "nur" Leistungsstufe 1 mit MSG/DSG, Luftfilter und ggf. Zündkerzen ODER? Gerne würde ich aber den LLK, die ECE-AGA ab Kat und die Ansaugung zusätzlich von HPerformance einbauen lassen! Wäre ja toll.


    Hoffe auf nette, interessante und kompetente Antworten, vielleicht von Tobias Häfner/HPerformance als Forentuner auch selbst. Das wäre wirklich SUPER GENIAL.


    LG an alle TT-Fans EUER TTSFRANKFURT :) :thumbup: :)


    P.S. ADMIN, hoffe bin jetzt richtig ;) :tanzen:

  • Denke, die Ansaugung sollte kein Problem beim TÜV sein.


    Hab die Sport-AGA gegen Fat-Boy Jimmy getauscht. Diese Anlage hat ja ECE. Vom Klang her kenn ich nur den Unterschied zur Audi Sport-AGA. Und der Unterschied ist deutlich hör- und spürbar. Während die Audi-Anlage eher etwas blechern klingt, ist der neue Sound viel voluminöser bis dumpf. Ist halt auch ne Geschmacksfrage, ob man eher auf ne "kreischende" Anlage steht oder eher den tieferen, sonoren Klang will.
    Sei versichert, sowohl im Innenraum als auch von außen gut hörbar :D .... hab da auch schon viele neue "Freunde" im Ort gewonnen :megageil:


    Leistungssteigerungen kommen bei mir erst später...


    Gruß

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Wenn wir schon dabei sind.... wie verändert sich denn der Durchsatz bei nem 400 Zeller im Vergleich zu einem 200 Zeller?


    Ich fahre ohne Vorkat und bin am überlegen ob ich die 2 400er durch 200er ersetzte...


    Mit wie viel Mehrleistung ist da zu rechnen? Muss ja schonmal gemessen worden sein...

  • Warum wird hier wieder mal der Themenersteller ignoriert??? :D


    TTSFrankfurt


    Im Grunde hast du die Sachlage schon richtig erkannt. Jegliche Modifikation der Abgasreinigungsanlage führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, es sei denn, dass der Hersteller derselben entsprechende Prüfunterlagen besitzt in Bezug auf Abgas- und Geräuschverhalten.
    Unter diesen Gesichtspunkten ist stets das gesamte Fahrzeug zu betrachten, wenn es um die Modifikationen geht. Sprich eine geprüfte AGA ab KAT, ab Turbo etc. ist meist mit serienmäßigen Ansaugtrakt geprüft und genehmigt worden.
    Umgekehrt verhält es sich mit Ansaugsystemen. Diese sind meist mit serienmäßiger Abgasanlage geprüft und genehmigt worden. Werden nun jeweils beide Baugruppen im Zusammenspiel verbaut, bedarf es einer erneuten Abnahme, um sicher zu gehen, dass immernoch die gesetzlichen Richtlinien eingehalten werden.
    Bei dem Szenario "Ansaugung + AGA ab KAT", wäre hier eben die Geräuschmessung nötig, sofern in dem Gutachten der Ansauganlage bestätigt wird, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert. Dies sollte aber bei den TÜV-konformen Varianten der Fall sein.
    Sofern man dann noch die AGA erweitert in Richtung Turbo, wirds um so kostenintensiver, was die Prüfungen und Genehmigungen angeht, da man hier Abgasgutachten erstellen lassen muss nach NEFZ usw.
    DTH-Turbo hat daher beim CDL - Motor ein Komplettsystem bestehend aus Ansaugtrakt (TTS-Ansaugung+ wahlw. Eigenbau LMM) und kompletter Abgasanlage erstellt. Dies wurde komplett geprüft und soll die gesetzlichen Richtlinien einhalten. Vom Gedanken der 100% TÜV-Konformität her, macht dies natürlich Sinn.
    Damit ist aber auch gesagt, dass die bestehende AGA ab Turbo, dann aber auch nur MIT der Ansaugung die Zulassung besitzt, wenn man es genau nimmt.


    Diese Info mal so nebenbei erwähnt.



    Gruß
    L.

  • LUCIFAGO ... vielen Dank für deine sehr kompetente Antwort :thumbup: SUPER. Hatte es schon so ähnlich geahnt.


    Die Sache mit dem LEGAL-Tuning steckt also offenbar wirklich im Detail ... eigentlich müsste somit wahrscheinlich jedes veränderte Auto ein teures für den NORMAL-Anwender nicht bezahlbares Individual(abgas)gutachten durchlaufen. Weitere geplante spätere Abänderungen mit mehr Leistung würden also dann das gesamte (Vor)Gutachten wieder ungültig machen usw.


    Naja, da ich LEIDER schon sehr negative Dinge bei nicht versicherten und nicht TÜV-abgenommenen Autos unmittelbar mitbekommen habe, ist das für mich persönlich mit der LEGALITÄT sehr wichtig. Kann mir da zusätzlich auch diverse gruselige Szenarien (wenn auch unwahrscheinlich) vorstellen. Bin auch nicht mehr in dem Alter, wo man solche Experimente machen möchte.


    Daher wird's dann wohl auf Stufe 1 mit MSG/DSG-Veränderung hinauslaufen. Auch gut.


    LG an ALLE Foren- und TT-Begeisterte wünscht TTSFRANKFURT :) :daumenhoch: :)

  • Hi,


    wenn man das genannte DTH Paket dann aber wieder um die Software erweitert, was ja der Hintergedanke bei einer Abgasanlage ab Turbo ist, ist auch hier die Legalität wieder hinfällig.


    Nach dieser peniblen Auslegung, ist ein 100% top TÜV geprüftes Fahrzeug mit 20 wasserdicht eingetragenen Komponenten am Ende illegal, weil bei der Eintragung vom Fahrwerk Radmitte-Bördelkante z.b. 340mm (Restgewinde 20mm) angegeben wurde und der Wagen sich nach einem Jahr gesetzt hat und 310mm (Restgewinde 20mm)hat... und nun? Wieder Stabis, Distanzen, Rad/Reifen und Fahrwerk abnehmen lassen?


    Letzlich muss jeder für sich entscheiden, wie "legal" er seinem Wagen möchte oder direkter: wieviel Geld er bereit ist dafür anzulegen, alles 100% legal zu haben.
    Möglich ist alles, jedoch billig ist das nicht mehr.


    Grüße Tobi

  • Hi,


    Nach dieser peniblen Auslegung, ist ein 100% top TÜV geprüftes Fahrzeug mit 20 wasserdicht eingetragenen Komponenten am Ende illegal, weil bei der Eintragung vom Fahrwerk Radmitte-Bördelkante z.b. 340mm (Restgewinde 20mm) angegeben wurde und der Wagen sich nach einem Jahr gesetzt hat und 310mm (Restgewinde 20mm)hat... und nun? Wieder Stabis, Distanzen, Rad/Reifen und Fahrwerk abnehmen lassen?
    Grüße Tobi


    Hallo,
    das ist natürlich ziemlich weit her geholt.
    Aber in dem Fall stimmen ja die 20 mm Restgewinde noch und somit ist ja nichts illegal verstellt worden, das würde ich einfach Verschleiß nennen.
    Das kann man nicht damit vergleichen wenn vorsätzlich z.B. der Kat entfernt wird , und so das Geräusch und Emissionsverhalten absichtlich verschlechtert wird.

  • Also das Fahrwerksargument hat TT-Eifel schon entkräftet


    Hi,
    wenn man das genannte DTH Paket dann aber wieder um die Software erweitert, was ja der Hintergedanke bei einer Abgasanlage ab Turbo ist, ist auch hier die Legalität wieder hinfällig.


    Dies ist natürlich korrekt. Sofern für die EWG-Genehmigung nicht alle "Leistungspakete" mit abgenommen werden und demnach in den Unterlagen auftauchen, wäre die Eintragung PENIBEL gesehen nichtig..... ABER darum ging es nunmal dem Themenersteller.... Er wollte ja "die Details" wissen.



    Letzlich muss jeder für sich entscheiden, wie "legal" er seinem Wagen möchte oder direkter: wieviel Geld er bereit ist dafür anzulegen, alles 100% legal zu haben.
    Möglich ist alles, jedoch billig ist das nicht mehr.


    Grüße Tobi


    Nunja möglich ist das, was Angeboten wird. Wenn nirgends mehr ein Tuner/Hersteller Abgasgutachten erstellen lässt, kann der Käufer noch so viel Geld übrig haben, nützen wird ihm das wenig ;)
    Da sich die verantwortlichen Stellen, welche solche Untersuchungen und Prüfungen durchführen, sich diese Gutachten ordentlich was kosten lassen, ist es auch logisch, dass mehr und mehr Tuner den Kopf schütteln....gerade wenn es um die Verlängerung der Gültigkeit geht.... oder die Anpassung der Richtlinien....sprich am Liebsten Abnahme jedes einzelnen Motortyps anhand des Kennbuchstabens usw... obwohl alle die gleiche Leistung aufweisen/Emissionsklasse haben.... Da fragt man sich schon, ob die noch ganz Normal sind ^^
    Im Grunde muss jeder einfach wissen, auf was er sich einlässt und dann darf er sich eben nicht beschweren. Ich persönlich finde die ach so toll selber lasierten Rückleuchten zehnmal schlimmer, als ne AGA wo man selber die Klappen bedienen kann.... beides "illegal", aber ich will den sehen, der durch die Klappensteuerung nen Unfall provoziert.... bei überlackierten Beleuchtungseinrichtungen denke ich schon eher der Fall.....


    PS:
    Aber auch ich habe die Weisheit, bzgl. der ganzen Gutachtenmaschinerie, nicht mit Löffeln gefressen... Ebenso werden diese Prüfprozesse bestimmt auch oft genug überarbeitet und angepasst....
    Ich wollte auch keinerlei Vergleichsdiskussion zwischen den Tunerfirmen anfangen oder jemandes Angebote verteufeln.... lediglich TTSFrakfurt eine "halbwegs" sachliche Antwort geben.


    So denn, Friede, Freude, Eierkuchen! Euch noch einen schönes Restwochenende!


    Gruß
    L.

  • Interessantes Thema!


    Jetzt dazu mal folgende Frage: Wenn man die originalen Vorkats entfernt, aber die originale Downpipe behält (= originale Optik und von aussen NICHT sichtbar das die Vorkats weg sind), ist dann eine normale AU im Rahmen des TÜV/AU noch möglich?


    Wenn man doch jetzt an einem (von aussen) nicht sichtbaren Tuning interessiert wäre, dann könnte man folgendes machen:
    1. Anpassung Motor-STG, ggf. DSG-STG
    2. Entfernen Vorkats aus original Downpipe, originale Downpipe aber behalten


    Was wäre bei dieser Variante denn an maximaler Leistung möglich, oder habe ich sogar was übersehen?


    Für mich interessant ist wirklich die Variante die man nirgendswo sieht bei einer Untersuchung des Fahrzeugs durch TÜV oder sonstige.
    Ich denke im krassen Falle eines Unfalls und Verschuldungsfrage wenn das Auto komplett auseinandergenommen wird dann wird immer was gefunden und wenns nur das Motor-STG ist..dann ist die ABE sowieso weg..dann kann ich auch gleich dir Vorkats mit rausschmeissen...?!

    Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

  • Tobi, das sind die Varianten um ehrliche 420-430 PS und 580 NM rum, Vorkat raus und SW. Ist recht kostengünstig und schon ein guter Schubs nach vorne... MfG



    Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Als erstes einmal, gibt es nur einen Vorkat beim TTRS. Wird dieser entfernt, kommt nach ein par Kilometern die MIL Lampe im Tacho zum leuchten. Die Motorleistung wird dabei nicht reduziert!!!
    Fährst du so zur Hauptuntersuchung, bestehst du die Prüfung nicht, weil der Ing. die AU nicht erfolgreich auf seiner Prüfliste abhaken kann. Denn sobald die MIL Lampe leuchtet, liegt ein Abgasrelevanter Fehler vor und dieser muss erst behoben werden.
    Hier kommt der Tuner in Spiel, der verändert im Steuergerät die sogenannte Katdiagnose und den Readiness Code. Nun kannst du deinen TÜV bestehen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das die AU nicht per OBD durchgeführt werden kann, weil eben der ReadinessCode dahingehend verändert wurde das kein Fehler mehr angezeigt wird, der Tester erkennt aber den geänderten Code und gibt dem Prüfer die Ausweich Prüfung über die Sonde vor. Das heißt dann wird die AU ganz herkömmlich durchgeführt. Die bestehst du dann, wenn die Kats auch schön warm sind- Aber im Normalfall ist das absolut kein Problem!!!
    Da die originalen Kats schon 200Zeller sind ist es nicht notwendig hier noch andere gegen welche aus dem Tuningbereich zu tauschen. Mögliche Leistung mit Serienabgasanlage OHNE Vorkat ca 430PS.

  • Wo das steht? Keine Ahnung. Es muss nicht immer allesstimmen was irgendwo steht. Leg dich unters Auto und schraub deinen Kat ab, dann siehste das es keine 400Zeller sind.
    Bzw. wenn du es nicht siehst, dann zähl nach.
    Warum manche 200Zeller anbieten als Tuning kann ich dir nicht sagen.

  • Hohenester trägt 420 PS ein, somit erstmal alles legal. Wenn man nun zusätzlich Vorkats entfernen lässt kann man die Variante 430 PS bekommen bei immer noch 420 PS die eingetragen sind. Somit hab ich 10 illegale PS anstelle von 80-90 illegalen PS wenn ich nichts eintragen lasse. für mich war die entscheidung einfach.

  • Ob nun 10 oder 90 - BE ist erloschen ;) aaaaber der Cop wird nicht so misstrauisch sein wenn Du in den Papieren was drinne stehen hast :)


    MfG


    PS: Der Vorkat! Nicht die Vorkats ;) und Hohenester nimmt auch die Serienhauptkats ob das nun 400er sind oder 200er lass ich mal offen. Das sollen andere Diskutieren ;)

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |