Produktvorstellung: TTRS / RS3 RACE Ladeluftkühler

  • Hi Leute,


    ein paar Neuigkeiten zu unserem neuen "RACE-LLK" für die TTRS / RS3 Modelle.
    Wir haben diesen ja mehrfach angekündigt, nun beginnt die Produktion.
    Es wird ein zweiteiliges System, bestehend aus einem Grundträger (Prallträger ersatz) sowie dem daran Verschraubbaren Kühler selbst.
    Die Oberfläche des LLKs kann natura silber oder schwarz gepulvert werden.


    Wieso der LLK?
    --> Die Vorteile / Eigenschaften des Kühlers


    - Die Netzmaße von 580x380x70mm und damit ein Volumen von 15428 Kubik cm (15,428 Liter) --> der größte verfügbare LLK am Markt!
    - Die Netzbeschaffenheit / Qualität ist einzigartig siehe Bilder! Eines der teuersten Netze die man für Geld in dieser Größe kaufen kann
    - Die "Airblades" die später entweder aus Aluminium oder Carbon die Luft seitlich an den Kühler führen werden
    - Die Trägerkonstruktion wird ebenso aus Aluminium gefertigt und der Kühler wird am Träger verschraubt, nicht verschweißt
    - Der Gegendruck kann von jedem selbst gemessen werden


    Es wird an jeder Seite des Kastens einen Anschluß zum messen des Gegendrucks bzw. des Druckabfalls geben. Auf Wunsch setzen wir noch eine Bohrung für einen Temperatursensor (vor-und nach) Es gibt nichts zu verstecken, Qualität darf man Zeigen. Später kann man mit unserer APP nicht nur die Abgasklappen steuern, sondern auch Drücke vorher nachher sowie die aktuelle Temp abfragen.


    Wir schweißen gerade den ersten Prototyp. 1-2 Eindrücke zum Netz:



    Schön zu erkennen ist hier die extrem feine Maschung die für eine große Oberfläche und somit eine gute Temperaturaufnamhe und letztlich eine gute Kühlung sorgt



    Seitlich am Kasten werden in der ersten Version die Kästen angeschweißt, in der Serienproduktion bekommt er Gusskästen.


    Grüße Tobi

  • Kleines Update!


    Kühler und Prallträger fertig ausgerichtet. Positionierung beendet.
    Kästen in der Bearbeitung. Nicht mehr lange bis der größte und dann auch hochwertigste (Netz und Verarbeitung) Kühler auf den Markt kommt ;)





    Ergänzung:
    Passend zum LLK wird es noch eine "boost" Pipe geben, die in größerem Durchmesser zur Drosselklappe hin führt.
    Für die großen Umbauen haben wir eine Lösung mit größerer Drosselklappe samt Adapter. Bilder hierzu folgen.


    Grüße Tobi

  • Mal unabhängig davon, dass es vllt mega kühlen wird.
    Ich reduziert die Tiefe des Prallträgers ziemlich stark (und die Tiefe geht mit der 3ten Potenz in den Widerstandswert gegen Verbiegung ein) und baut dazu noch zwei optimale Sollbruchstelen ein.
    Jetzt mal ehrlich, wenn man da auf falsche Objekt fährt, hauts das Teil doch weg wie Butter?!


    Und ja ich weiß, dass die Konkurrenz da teilweiße schlimmere Lösungen anbietet.

  • Hi,


    wir haben uns zuvorlange den Kopf zerbrochen, wie wir das am besten lösen. Für uns stand und steht die Kühlung absolut im Vordergrun. Der Kühler, der dann wieder an den Träger geschraubt wird, macht diesen wiederum stabiler. Hätten wir den Träger durchgehend gemacht, wäre bemängelt worden, dass die Luft schlecht durchströmen kann und gebremst wird.
    Wir wollten einen kompromisslosen Kühler bauen, der größer, besser und hochwertiger wie alles Vergleichbare ist. Das wird er.


    Wir haben nicht versucht, mit höchstmöglichem finanziellen Aufwand den Aufprallschutz zu verbessern.


    Montag gibts weitere Bilder.


    Grüße Tobi

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit. Der LLK hat das erste Fotoshooting hinter sich.
    Jetzt nochmal alle Fakten in geordneter Form:


    - Die Netzmaße liegen bei 580x380x70mm und damit ein Volumen von 15428 Kubik cm (15,428 Liter) --> der größte verfügbare LLK am Markt!
    - Die Netzbeschaffenheit / Qualität ist einzigartig siehe Bilder! Eines der teuersten Netze die man für Geld in dieser Größe kaufen kann
    - Die Trägerkonstruktion ist aus Aluminium gefertigt, schwarz beschichtet und somit unauffällig. Vorteil: Wer sein Kennzeichen versetzen möchte, sieht später nur noch den LLK, nicht aber den alufarbenen Träger dahinter, wie z.B. beim original Träger
    - Der Kühler wird am Träger verschraubt. Die Verschraubung wurde so konstruiert, dass spätere Zusatzsysteme (aktiv Wasserbenebelung, Sensoren zur Bestimmung von Drücken usw.) nachträglich montiert werden können
    - Eingangsseitig wird der originale Durchmesser gefahren. Keine Abänderungen nötig.
    - Ausgangsseitig fahren wir in 70mm. Hiermit senken wir nochmals den Gegendruck im Ladeluftsystem und wir haben passend dazu eine 70mm "Boost-Pipe" die vom LLK zur Drosselklappe geht (Bilder kommen im Laufe des Tages) Dabei entfällt das originale Druckrohr zur Drosselklappe, welches auch verengt (Durchm. teilweise unter 60mm) und das letzte Stück vor Eintritt in die Drosselklappe ist dann ohne Verwirbelungen. Die Boost-Pipe kann später mit weiteren Modifikationen an der Drosselklappe kombiniert werden.


    Optional kann der Kühler auch schwarz beschichtet werden.


    hier nun die ersten bilder vor der Montage. Montagebilder gibts bald am "Black-Hawk" TTRS, der auch schon in den Startlöchern steht ;)


    Hier die Bilder:







    Soweit die ersten Eindrücke.
    Wir kalkulieren gerade die Preise und fahren die Produktion hoch. Im Laufe der Woche können wir genaue Preise mitteilen.


    Grüße Tobi