TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -

  • ....Das Klacken der Klappe ist nicht mehr da aber leider so dachte ich hört das Klacken beim Runterschalten oder auch manuellen Schalten mit dem Wählhebel im Stand auf.


    https://www.youtube.com/watch?v=lm8jbTQ4zwg


    Sorry verstehe das leider nicht...


    Anderes Thema:
    Ich habe einen EMS drin und Downpipe mit 200Z, die hintere AGA ist Serie S3 - habe seit dem EMS innen ab 2000 Vibrationen
    Habe gestern mal wieder versuchsweise die Auspuff Klappe aktiviert, und das Dröhnen von den Vibrationen innen ist untertourig jetzt um einiges leiser geworden
    Habe auch Leistungssteigerung drin, jetzt wollt ich fragen ob die Klappe bei Tuning deaktiviert werden sollte oder ob ich das aktiv lassen kann? :whistling:

  • Naja ich dachte wenn das Rohr offen ist schaltet vielleicht das Getriebe besser. Ich hab eben das "Problem" wenn es eins ist das im Stand als auch beim Runterschalten der S-Tronic dieses im Video zu hörende "Knacken" ist. Abermir kann keiner sagen ob das jeder TTS hat oder nicht. Naja Sound ist aufjedenfall geil wenn die Klappe offen ist.

  • Meiner hatte das Knacken, oder klacken auch.. bei Fenster unten sogar so extrem das ich dachte mir fliegt die Stronic um die Ohren (leicht übertrieben) :D
    Allerdings beim hochschalten, ganz extrem bei 35-40 kmh vom 3 in der 4, nachdem ich im Forum gelesen habe das es die Klappe ist die so Klackt hab ichs sofort mit dem Schlauch umgebaut. Siehe da, klacken weg und wieder mit gutem gefühl durch die 30iger Zone gefahren.

  • Meiner hatte das Knacken, oder klacken auch.. bei Fenster unten sogar so extrem das ich dachte mir fliegt die Stronic um die Ohren (leicht übertrieben) :D
    Allerdings beim hochschalten, ganz extrem bei 35-40 kmh vom 3 in der 4, nachdem ich im Forum gelesen habe das es die Klappe ist die so Klackt hab ichs sofort mit dem Schlauch umgebaut. Siehe da, klacken weg und wieder mit gutem gefühl durch die 30iger Zone gefahren.


    ja das Klacken der Auspuffklappe ist bei mir nun auch nicht mehr zu hören seitdem ich abgesteckt habe aber das andere Klacken das im Video zu hören ist ist noch da. Dieses Geräusch im Video hatte deiner auch?

  • Frage an die TTS Fahrer ;)


    bei mir sind die linken beiden Endrohre immer kalt, kann es sein das meine Klappe defekt ist und zu ist? Wenn ich im Stand aufs Gas trete, kommt jedoch von beiden etwas "Luft" raus, wobei links mehr als wie rechts. Den Schlauch hab ich abgezogen.


    Wie ist das bei euch so?

  • Das ist normal. Habe ich im Stand auch seit dem ich die AGA wieder "zurückgerüstet" habe. Als der Wagen neu war waren immer die linken Röhre sauber und rechts schwarz. Habe dann den Schlauch mit einem Kabelbinder dicht gemacht. Damit war die Klappe immer offen und beide Seiten sahen gleich aus.



    Nikolai via Tapatalk

  • Blöde Frage, aber wenn die Klappe komplett zu ist, kommt dann überhaupt auf der linken Seite was raus? Sieht doch doof aus wenn nur aus den rechten Rohren Rauch kommt. Oder wie funktioniert das mit der Klappe?



    Ja ist richtig, sieht blöd aus ist aber so. Deswegen sind bei vielen auch die linken Rohre sauber und die rechten Dreckig.


    Prinzip:


    Drehzahl niedrig = Klappe links zu = Abgas geht durch die rechte Flucht = Sound leise


    Drehzahl hoch = Klappe links auf = Abgas geht durch die linke Flucht = Sound laut



    Hat Audi gemacht, damit sie die Geräuschentwicklung des KfZ innerhalb der Ortschaft im erlaubten Rahmen lassen können und auf der Piste man wenigstens ein bisher Sportwagen sound hat :rolleyes:




    MfG Knut

  • Mahlzeit!
    Muss jetzt mal Leichenschänder spielen und diesen Theard wieder ausgraben,
    Hab jetzt an meinem TTS den Schlauch der klappe auch mal abgezogen, aber aufgrund des Wetters noch nicht wirklich wieder Gefahren.


    Was mir aber auffällt das trotz abgezogener Klappe im stand nur die Linken Auspuffrohre qualmen, aber eigentlich sollten ja jetzt dadurch das die Klappe auf ist alle 4 endrohre qualmen ?(


    Wie bekomme ich raus ob die Klappe tatsächlich auf ist? Nicht das da irgendwas verklemmt ist o.Ä und die klappe sowieso dauer zu ist!


    Desweiteren ist mir ein (Ich denke mal es ist ein elektrisches Ventil) aufgefallen welches zwischen dem Schlauch sitzt, wird es also doch eigentlich elektronisch gesteuert und der Unterdruck liegt dauerhaft am Schlauch an?


    Hoffe ihr helft mir mal weiter!


    (Vllt. stehen diese Details auch schon irgendwo mit im Theard, hab ehrlich gesagt nickt komplett durchgelesen weil teilweise auch viel offtopic ist!)

    • Offizieller Beitrag

    die linken Rohre sind doch die mit der Klappe dann passt es doch..
    also der Unterdruck ist bei laufendem Motor immer da und gesteuert wird das ganze dann vom Motorsteuergerät über das Ventil

  • Wie ich oben damals schon erklärte sitzen in der rechten Flucht die ganzen Dämpfer!! Und bei den Abgase ist es wie beim Wasser, beim Strom und so ziemlich allem! Auch die Abgase suchen sich den Weg mit dem geringsten Widerstand. Da nun die linke Flucht offen ist, heißt Klape auf, ist der Weg durch die linken Rohre geringer als der Weg durch die rechte. Ergo hast dus im Stand genauso wie auch als wenn du den Schlauch dran hast, denn Klappe im Stand immer auf, egal ob Schlauch dran oder ab, immer die Abgase durch die linke Flucht!


    Edit: Wasn kack Deutsch?! Und Entschuldigt die Fehler, die korregier ich jetzt nicht.


    Hier nochmal ansehnlich. Zu aller erst, im Stand ist die Klappe immer auf!! Egal ob Schlauch dran oder ab!


    Ist die Klappe auf kommt der qualm durch die linke Flucht, da eben der Widerstand geringer ist als bei der rechten Flucht. Da nun die Klappe im Stand immer offen ist, wirst du im Stand keinen Unterschied sehen wenn du den Schlauch ab oder dran hast, den Unterschied merkst du erst beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich.


    Hoffe ich habs verständlich erklärt.

  • Alles Top, danke!


    War aber soweit alles klar! War nur irritiert da ja hier einige berichtet haben, das nun alle 4 Rohre schön gleichmäßig qualmen, und auch nach dem abstellen noch alle 4 leicht nach qualmen, weil das ist bei mir nicht der fall!
    Bin heut mal nen Ründchen Gefahren, und muss sagen das er doch deutlich dumpfer geworden ist dadurch!

  • hi ich habe bei meinem tts auch versucht den schlauch abzuziehen leider bewegt der sich kein milimeter
    wie wenn er festgeklebt wär :ohmann: ,
    villeicht ist der schlauch auch mit der zeit fester geworden denn mein tts hat schon 4,5 jahre auf dem buckel
    könnte es auch an dem kalten wetter liegen?
    bei kälte zieht sich gummi ja zusammen und wird meistens fester
    ich habe angst fester zu ziehen weil sich der schlauch beim ziehen dehnt der könnte ja auch abreißen kurz vor der buchse
    würde das was bringen wenn ich ein bisschen wd40 daraufsprühe um ihn zu lockern das er beseer flutscht :denken: ?


    wer kann mir da weiterhelfen ?

    • Offizieller Beitrag

    WD40 hilft immer..
    du kannst auch mit einem kleinen Schraubendreher seitlich in die Schlitze an der Dose gehen und versuchen etwas zu Hebeln um damit den Schlauch etwas an zu lösen..