Neue Version des PCV

  • Seit kurzem ist eine neue, überarbeitete Version des PCV-Kits/Kurbelgehäuseentlüftung von Audi/VW erhältlich. In vielen Foren wurde ebenfalls eine Stilllegung diskutiert, von der ich persöhnlich nicht viel halte. Die neue Version enthält zusätzlich ein kleines Sieb um dem Verstopfen des Filters vorzubeugen (nehme ich mal an).


    Ich selber habe von der 1. Generation auf die aktuelle 3. gewechselt und merke keinen Unterschied. Bei mir waren aber auch nur wenig Ablagerungen zu sehen. Ein Freund (S3 mit knapp 90tkm) hatte reichlich Ablagerungen in dem Schnorchel sodass er fast zu saß. Seiner Aussage nach zu urteilen, läuft der Wagen jetzt wieder besser, vorallem oben rum.


    Der ein und Ausbau dauert ~ 5min und ist kinderleicht.
    Das PCV-Kit passt auf die 2.0 Tfsi und Kostet ~ 33€ Teilenummer: 06F 129 101 R



  • Danke für die Info. Ist da die Dichtung inbegriffen oder kommt die extra?


    Bezüglich Einbau: Ich glaube es waren 5 Schrauben die man lösen musste. Mag mich auf die Zahl aber nicht festnageln lassen :). Einbau ist echt einfach nur die Schrauben nicht mit zu viel Kraft andrehen.


    VG

  • Also, zum EIn-/Ausbau: Motorabdeckung runter, 5 Torx Schrauben lösen, die beiden Schläuche abziehen, einmal sauber machen und das neue PCV drauf und fertig.


    @TTODW
    Das sieht nur so aus als wäre da ein loch wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ich meine das wäre zu.
    Zu den Motoren, normalerweise sollte das bei allen 2.0 Tfsi Motoren passen, aber ich würde trotzdem vorsichtshalber nachfragen ;)


    @A.M.
    Die Dichtung ist nicht dabei, die kostet selber nochmal 23€ oder so, aber selbst nach 90tkm sah die noch top aus!


    @Maverick-S3
    Mein Freund hatte das originale aus Plastik drin, die erste Version die es davon gab. Das saß schon ziemlich zu mit so leicht körnigem schmand aus Öl. Er sagt selbst es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Wird entweder Version 1 oder vielleicht sogar die 2. sein. Die 3. Version, wurde mir bei Audi erklärt gibt es wohl erst seit Februar 2014 (ka ob das wirklich stimmt?!)


    Fakt ist die 2. Version endet auf "N" und die letzte und neuste auf "R"

  • Ja grad von ner gute Probefahrt zuhause, also man muss sagen einbau total easy (90 Sekunden) sieht genau gleich aus das Teil, zu den veränderungen muss ich sagen das ich ne downpipe mit chiop habe (335ps). Kein leichtes motorruckeln mehr wenn man im d modus aus rollen lässt 2 gang zwischen 9 und 5 km/h, im oberen drezahlbereich hat er vorher leicht zugeschnürt gewirk, dass tut er jetzt nicht mehr (Kaum spurbare mehrleistung also keine Hoffnungen machen).


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM