Problem mit Motorleuchte 8N

  • Ich hab mir vor gut zwei Wochen einen TT gekauft. Erster Eindruck war echt klasse. Auch die Probefahrt verlief ohne Probleme. Nachdem ich schon mehrere TT zuvor angeschaut hab war ich begeistert und hab ihn gekauft. Folgende Eckdaten: EZ: 2003, KM: 122000, 1,8T mit 179PS und quattro, TÜV und Au mit 121000km neu.
    Bin dann über 300 Km ohne Probleme heimgefahren. Nachmittags heimgekommen und natürlich happy wie Oskar gewesen. Als ich Abends dann nochmal kurz wo hinfahren wollte ging die Motorkontrollleuchte an. Allerdings war keine veränderung spürbar. Weder unruhiger lauf im Stand noch irgendwelche aussetzter beim beschleunigen. Stimmung war aber natürlich im Keller. Am nächsten tag dann direkt zu Audi. Die ham ihn dann ans diagnose gerät und gemeint der Kat wer kaputt. 2000€ plus arbeitskosten. Dann erst mal abgeholt und natürlich den verkäufer kontaktiert...der meinte er hätte seit er ihn hat nie Probleme gehabt ?(. er hat mit seinem Mechaniker ich mit meinem gequatsch und beide ham gemeint wenn der Kat kaputt ist müsste die leuchte wieder angehen wenn ich fahr...Also wieder rein ins auto und gute 30km in allen Drehzahl bereichen bewegt. Lämpchen ging keins mehr an. Puuhh glück gehabt dachte ich mir. Keine 100km später ging das Lämpchen wieder an. Hab das Auto dann zu meinem Mechaniker gebracht. Der hat dann die die Lambdasonde hinter dem kat getauscht. Hat sich scheinbar immer bei so werten um 800 aufgehängt. Die neue lieferte Werte zwischen 500 und 600. Er hat dann über 130km Testfahrt gemacht, mit Laptop im Auto, und alles lief ohne Probleme. Ich bin jetzt selber seitdem wieder über 300km gefahren und heut ging das Lämpchen wieder an.
    Ich hoffe einer von euch hatte schon mal ein ähnliches Problem oder weiß an was es evtl liegt.
    Falls es hilft, es ist eigl immer angegangen wenns draußen unter 0°C hatte und wenn ich eher untertourig gefahren bin (so um die 2000 umdrehungen). Motor war 2 mal schon leicht warm, sprich mindestens 10km gefahren und einmal da bin ich grad so 4km durch die Stadt gefahren.
    Bin über jeden Ratschlag dankbar!!


    Beste Grüße

  • könntest ja mal das fehlerprotokol posten. ohne ist es schon sehr viel schwerer irgendwas zu vermuten.


    ein kat geht meistens kaputt wenn sich die monolithen lösen. also scheppert was von unten beim draufhauen? fehlt leistung weil er verstopft?


    die hintere sonde pendelt meistens kaum, weil sie nur kontroll und korrekturwerte liefert. die vordere muss zwischen 0,1v und 0,9v pendeln im warmen zustand beim regeln.


    ob dein kat funktioniert kann man auch anhand eines abgastest prüfen. aber so wie du das schilderst scheint er ok zu sein. wäre nicht das erste mal das der freundliche mit inkompetenz glänzt :rolleyes:


    hat das auto tuning in irgendeiner form an der technik? ist die abgasanlage vom krümmer bis zur letzten sonde dicht?

  • Ich hoffe ich bekomm heut von meinem Mechaniker noch das fehlerprotokoll. als er vor paar tagen dort war hat er mit einer sonde den kat angeschaut und gemeint der sähe auch noch gut aus. Wie gesagt beim fahren ist kein unterschied zu merken. Beschleunigt schön sauber durch und im leerlauf komplett ruhig.
    Es ist seit der EZ eine Abgasanlage ab kat von abt sportsline verbaut.

  • Schau dein ganzes Abgassystem nach ob da irgendwo Risse sind. Komplett!


    Wenn nicht, Lamdbasonden checken lassen. Sind sehr wahrscheinlich diese die den Geist aufgegeben haben (dein 180er hat auch 2 ? )


    Der Cat wurde ja überprüft somit fällt der schon mal raus.


    (Sonst kann es vom Motorkühlungsensor, über falsche Timings,... sehr viel sein)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • So,wie es aussieht scheint der Kat tatsächlich Defekt zu sein. Hier ist wohl mechanisch alles in Ordnung. Wie der Eintrag schon besagt, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den Kat zu ersetzen. Bei einem 11 Jahre alten Auto kann das durchaus mal passieren. So ein Kat unterliegt eben einem gewissen Verschleiß.