Türeinstellung an der A-Säule

  • Hi,


    hab mich heute mal auf die Suche nach dem Grund meiner Windgeräusche (ab 180km/h) gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Fahrertür 1-2mm weiter unten hängt als auf der Beifahrerseite!


    Somit schließt das Fenster oben auch nicht so schön wie rechts.


    Ist es möglich die Tür selber "höher zu bekommen" ? Oder muss da der Freundliche mit Spezialwerkzeug ran?


    Weiß nicht ob man mit der Brechstangenmethode (einfach mit Kraft nach oben drücken) weit kommt?


    Hier mal 2 Bilder zur Verdeutlichung:






    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,


    Gruß Marco

  • Wenn du die Tür neu einstellst, wirst du höchstwahrscheinlich auch den Kotflügel neu einstellen usw.


    Das wäre Quatsch.


    Wie steht denn die Türkante zum Seitenteil? Schleift die Tür am Schließbügel beim Öffnen und Schließen?


    Höchstwahrscheinlich wirst du nur die Seitenscheibe neu einstellen müssen.


    Von unten zwei Gummistopfen entfernen und mit einem langen Torx-Schraubendreher die Scheibe in der Höhe verstellen.


  • Richtig hätte ich auch so gemacht

  • Zum Seitenteil passt alles.


    Zum Kotflügel sieht man allerdings, dass die Fahrertür im Vergleich zur Beifahrerseite ein bisschen runterhängt. Wie man eben an dem Abstand Spiegeldreieck-Türdichtung auch erkennt.


    Die 2 Gummistopfen sind die mit dem "Kreuzschlitz" in der Mitte oder? Und muss zum Einstellen die Scheibe komplett runter gefahren werden damit man an die Schrauben kommt?

  • hinke mich auch mal ein :)
    habe leider auch ab ca 120 laute Windgeräusche.
    Jetzt scheint es da wohl zwei Möglichkeiten zu geben.
    Scheibe ganz hoch und die Türverkleidung ab und dann gibt es da zwei Torx Schrauben
    oder
    Scheibe ganz runter und unter der Tür die zwei Gummistopfen weg und mit nen langen 5er Imbus
    Welche Methode ist denn die bessere?
    Bin in meinen Fall auch nicht sicher ob es an der höher der Scheibe liegt, denn diese schließt optisch gut ab. Wenn ich aber während der Windgeräusche leicht gegen die Scheibe drücke ( also leicht nach außen drücke) dann verschwinden die Geräusche komplett. Hilft da bei meinen Fall das justieren der Scheibe überhaupt, oder brauch ich komplett neue Dichtungen ?
    Grüße aus Hannover
    Alex

  • Man kann die Scheibe auch in ihrer Neigung einstellen.


    In den meisten Fällen, geht die Scheibe nicht weit genug unter die Dichtung.


    Es gibt dafür Sollwert, stehen in der Elsa.


    Kleiner Tipp:


    Wenn die Beifahrerseite ohne Geräusche ist, dann daran orientieren.

  • Zitat

    Es gibt dafür Sollwert, stehen in der Elsa.


    Kleiner Tipp:


    Wenn die Beifahrerseite ohne Geräusche ist, dann daran orientieren.


    Kannst auch mit nem Blatt Papier einstellen. Es muss ein Blatt noch gerade so zwischen durch gehen. Einfach papier dazwischen klemmen und versuchen raus zu ziehen. Darf dabei nicht reisen

  • Und wie ändert man den Winkel?
    Mit den gleichen Schrauben etwa?
    Und ist zu weit oben etwa auch wieder schlecht?


    Wenn ich wüsste das es Audi in Hannover auch vernünftig hinbekommen würde, würde ich es dort machen lassen, aber man liest ja recht oft, dass selbst Audi es oftmals nicht richtig schafft und man trotzdem die schlechte Arbeit bezahlen darf. Des Wegen würde ich es gerne selber erst ausprobieren...

  • Um die Neigung zu verstellen, muss man die Türverkleidung demontieren.


    Stell doch erstmal die Höhe korrekt ein. Das geht am schnellsten. Wenn du die Scheibe eingestellt hast, nicht vergessen die Fensterheber neu zu initialisieren.

  • Hallo Leute, ich habe genau das gleiche Problem. Scheibenheber gewechselt und nun hab ich Windgeräusche auf der Seite. Kann man bitte jemand eine Anleitung posten wie man beim einstellen vorgehen muss. Erst Höhe und dann Neigung???? Und dann nochmal feinjustieren? Danke!!!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Das weis ich selbst ned so genau. Ich hab bei mor nach dem ich den Fensterheber gewechselt hatte nur die Höhe einstellen müssen. Weil die scheibe richtig im der Dichtung sitzen muss oben und unten. Schau ma ob die seitlich also links richtig im der Dichtung sitzt.