Thermikprobleme beim TTRS

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wichtig Frage an alle TTRR Spezi´s :)
    Und zwar war ich heute bei Wimmer RST und habe mich bei ihm nach dem TTRS erkundigt.
    Wie so eine Erfahrungen sind und einen vergleich zum 2 Liter im TTs und nem Focus RS gemacht.


    Laut seiner Aussage, hat der TTRS Thermische Probleme, gerade nach dem Tuning.
    Sobald hier das Auto oft schnell bewegt wird, z.B. auf der Nordschleife, kann es mal schnell zu meinem Kolbenfresse oder ner eingelaufen Buchse etc. kommen.
    Wie sind da eure Erfahrungen? :denken: ?


    Laut seiner Aussage sollte man sich lieber einen TTS kaufen, weil es hier diese Probleme nicht gibt.

  • Würde ich auch sagen. Nur weil er mit dem Wagen vielleicht softwaremäßig nicht klarkommt, wird gleich ein ganz anderer Wagen empfohlen? :spinnen:

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • CupCup
    Hast Du mit Thorsten selber gesprochen? Der ist zwar kein Motorenbauer, sondern eher ein Verkäufer der Eskimos Eismaschinen andreht, aber selbst für Ihn verblüfft mich eine solche Aussage.
    Der 2,5l ist bei allen ab Werk verbauten Komponenten den 2,0l überlegen.
    Wenn man den kaputt kriegt muss man schon einem sehr unseriösen Tuner sein Fahrzeug anvertraut haben, aber wie man sieht halten sich offenbar einige selber für genau solche…
    Fahr mal einen 2,5l, dann willst Du keinen Rasenmäher Motor mehr haben.
    Der einzige Grund warum z.B. Audi (Reader-Motorsport) im Motorsport zum 2,0l zurück gerüstet hat sind Kosten! Die fahren eine komplette Session VLN (inkl. 24h) mit einem 2,0l und kaufen dann für ca.6.000,- einen neuen Motor bei Audi.

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Ich kam nur mit dem Thorsten ins Gespräch, weil ein Kumpel von mir sein Auto da abgeholt hat.


    Würde mich natürlich noch über weitere Meinungen freuen. Unser Forumstuner hat da doch bestimmt auf diesem Gebiet auch einige Erfahrungen sammeln können.

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem früheren TTRS nach dem Chippen Probleme mit der Abgastemperatur, es machte sich bemerkbar, dass die Leistung Zeitweise automatisch runtergeregelt wurde ( konnte man auch auf dem Leistungsprüfstand beobachten ).
    Man hätte jetzt sicherlich in der Programmierung die Temperaturwerte hochsetzen können ( was natürlich nicht empfehlenswert ist ). Mein damaliger Tuner, ( HGR ) hat durch Einbau einer Downpipe das Problem in den Griff bekommen da er an den Werten nichts ändern wollte, danach lief mein TTRS Problemlos.
    Gruß
    Uli

  • Nunja, dass ist aber generell bekannt, dass ein einfaches Chiptuing die Abgastemepraturen bzw. Belastung im Lader deutlich steigt! Daher würde ich beim TTRS auch nie die SW modifizieren lassen, ohne wenigstens den Vorkat zu entfernen und damit den Motor/Lader deutlich thermisch zu entlasten.


    MFG

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Rasenmähermotor aha, viell sollte man die Seite hier Rasenmäher-freunde.de nennen.

    das wäre geil :D


    aber seid net böse der 2.0 tfsi ist ein toller motor, aber eben nur ein 4 zylinder nagel benziner. da ist nunmal nix mit sound von vorne :thumbdown:


    generell würde ich sagen das der 2 liter vieleicht mehr tuning reserven hat als der 5 zylinder. aber selbst wenn, er muss erstmal über 340 ps gebracht werden um mit dem 5er gleichzuziehen. und die endleistung die man so sieht und hört liegt bei beiden bei etwa +- 500ps. klar ist es eine gute leistung für nen 4zylinder, aber der 5er kann das ebenso.


    vergiss nicht das der 2 liter um 400ps zu leisten so ziemlich jede schraube geändert bekommt. beim 5er brauchst du dafür nur ne auspuffanlage und chip.


    einzig die erfahrung dürfte bei vielen tuner höher sein mit dem 2 liter, weil es den motor schon in den grundzügen seit dem golf gti gibt. der 5er ist seit 2009 erstmals aufgetaucht.


    ich würde IMMER den RS nehmen, alleine schon wegen sound und geilen serienfahrwerten. der 2 liter muss erst ordentlich getunt werden um überhaupt so schnell zu sein in allen bereichen.


    wenn du 500ps oder mehr in der endleistung willst, würde ich dir zu nem anderen auto raten. audi rs6, nissan gtr usw...