wer weiss einen tüv,der um Berlin herum eine Bremse einträgt

  • hallo
    habe mir von ultimot berlin eine 380x36er Bremse gekauft.Mit 6 Kolben Sättel,und Stahlflexleitungen.Eingebaut und wollte sie beim tüv eintragen lassen.Der lehnt ab,weil ohne gutachten,obwohl es alles auditeile sind.Ultimot hilft da nicht so richtig weiter.Gibt auch keine Garantie,wenn man es selbst einbaut.Auf die Frage warum nicht,noch keine richtige Antwort bekommen.Und ein Gutachten gibt es auch nicht.Einen Tüv,bei dem sie eintragen lassen,will man mir wohl nicht nennen.Noch nicht.
    Der Rheinland Tüv in berlin spandau lehnt ab.Werds dann moregn bei der dekra versuchen.Aber vielleicht weiss ja hier jemand etwas
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ultimot hilft da nicht so richtig weiter.

    Spricht für einen wirklich tollen Kundenservice :ohmann: :ohmann: Ich halte von dem Laden überhaupt nicht viel, hatte mit Denen vor längerer Zeit auch schonmal telefoniert gehabt. Die stellen doch fast nur original Komponenten zusammen ober aber preisen diese miesen Zimmermann Scheiben als Mega Sportbremsscheiben an 8| 8|


    Ich denke Du wirst hier Vitamin B zu einem Tuner brauchen und da ein bischen für zahlen müssen ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Wieder mal ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.
    Wäre wohl ratsam gewesen vorher nen Tüvmann zu haben der es einträgt und man es dann nach Absprache erst umbaut.
    Du solltest dich auch mal fragen warum dir das keiner einträgt und wenn doch,nur gegen entsprechende Bezahlung.

    • Offizieller Beitrag

    vergiss es....warum dir das keine einträgt...garnicht weiter drüber nachdenken.
    Man verbessert eine Sache maßgeblich (davon gehe ich mal aus, alles 100% verbaut, alles einwandfreie Komponenten) und wird dafür noch bestraft.
    Wie bei allem in D wenn man mehr macht als andere.


    WENN das ganze Hand und Fuß hat und der Sachverständige wirklichen SachVERSTAND hat...sollte das kein Problem sein, aber deutsche Gesetze....Gutachten....
    D ist da etwas :spinnen:

  • wie auditeile ohne gutachten? sowas gibts ?(

    Audi TT 8J S-Line


    Geplante Veränderungen: TTS UMBAU [ERLEDIGT] | RNS-E Navi Plus 2012 [ERLEDIGT] | TT Competition Lenkrad | TTRS Heckspoiler | AGA PPPerformance, ...

    • Offizieller Beitrag

    wie auditeile ohne gutachten? sowas gibts ?(

  • hallo
    also felgen und bremse sind eingetragen.Felgen vom tüv rheinland,140 euro !!,nie wieder!!,und Bremse von der dekra oranienburg.Kann ich nur empfehlen.Brauchte aber eine Kopie einer schon eingetragenen bremse.Der tüv rheinland wollte eine fotodokumentation des einbauens haben,damit er sich sicher ist,dass auch die gekauften teile eingebaut wurden.(??)
    Ist jetzt eine 380x36 er scheibe drin ,mit 6 kolben bremssattel und flexleitungen.
    Anbei mal vergleichsbilder

  • Hallo HVLer!
    Ganz ehrlich Kinders? Das ist alles Lug, Betrug und Beschiss, und zwar hoch vierzehn und es gibt leider immer wieder genügend dumme Menschen die wieder und wieder darauf hereinfallen. Deswegen gibt es derlei unseriöse Firmen wie Ultimot überhaupt weil NIEMAND mehr bei Angeboten auf Paragrafen achten wie "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen" oder das Fehlen von Teilegutachten oder ABEs. Wenn man so etwas hier ließt muss man beinahe annehmen, die Leute sind auf ganzer Linie verdummt und verblödet, dass sie dort derart komplexe Baugruppen wie Bremsanlagen kaufen ohne vorher auch nur den Hauch einer Idee zu haben wie man so etwas auch legalisiert.


    Warum wird die aktuelle Gesetzeslage immer nur von jedem verteufelt als dass man viel mehr seine Genialität begreift? Muss man wirklich Ingenieur sein und sich mit Bremsanlagen auskennen, studiert haben oder ein Abitur besitzen um das zu begreifen? Meine Herren, das kann doch nicht so schwer sein ...


    Es gibt in der EU GLÜCKLICHERWEISE eine Gesetzgebung, die für einige Dinge am PKW eine Bauartzulassung erfordert. Die Bremsanlage gehört dazu. Die entsprechende Bauvorschrit dazu heißt ECE-R13. Ich sage es aber gleich: es erfordert schon ein wenig mehr Hirnschmalz als das Ansehen nackter Bildzeitungsschlampen oder des letzten Goofy-Comics, sich durch die aktuell ca. 700 Seiten an Bauvorschriften durchzuarbeiten.


    Ein E-Prüfzeichen oder eben entsprechende Teile- oder Mustergutachten zu einer Bremsanlage bescheinigen die Einhaltung der Anforderungen und Bauvorschriften der ECE-R13 und garantieren damit allen Verkehrsteilnehmern eine betriebssichere Verlässlichkeit, dass die Autos, die sich um einen herum bewegen auch zuverlässig nach den Vorschriften bremsen können wenn sie es müssen.


    Die Leute, die nun irgendwelche Wahlkomponenten zusammenfummeln ohne sich auch überhaupt nur Gedanken darüber zu machen wie man entweder eine Bauartzulassung oder ein Gutachten dafür erwirken könnte, die missachten vorsätzlich die Rechtslage, lassen den Kunden im Regen stehen und die gehören eigentlich alle abgemahnt. Ausnahmslos. Weiterhin windige Prüfstelleningenieure der Dekra, die illegal derartige Eintragungen ausführen.


    5ZylinderRS:
    Du hast nicht im Ansatz begriffen, worum es dabei geht. Es geht nicht darum, etwas zu verbessern. Es geht darum, nachzuweisen, dass etwas verbessert wurde. Und zwar rechtssicher und basierend auf den Anforderungen der ECE-R13. Es ist nicht derjenige der Held der Welt der tolle Bremsanlagen mechanisch bauen kann. Es ist derjenige der Held, der sie auch in der Theorie versteht, sie berechnen und auslegen kann, die Anforderungen der ECE-R13 kennt und weiß, was von einer akkreditierten Stelle zu prüfen und zu begutachten ist.


    Wenn Du nur einmal in die ECE-R13 hineingeschaut hättest, dann würde Dir auch sofort Erleuchtung aus Deiner geistig deutlich dunklen Umnachtung wiederfahren warum es für einen aaS-Prüfingenieur bei der Dekra oder auch dem TÜV trotz Sachverstand VÖLLIG UNMÖGLICH ist, eine deratige Bremsanlage ohne jedes weitere Gutachten einzutragen.


    Wie bitte soll ein aaS auf dem Vorplatz der Prüfstation Bremsversuche aus 0,8xVmax ausführen oder Pedalkräfte messen und Bremskreise wegschalten was neben vielen anderen Dingen als Nachweis zur Einhaltung der ECE-R13 notwendig ist?


    Deswegen kostet eben ein Mustergutachten auch schon einmal gut und gerne 2.000 Euro und der IS-Racing hat für seine Teilegutachten sicher noch deutlich mehr ausgegeben als 2.000 Euro.


    Und Bremsanlagen bauen ist nicht damit abgegolten einfach grundsätzlich vorne immer eine 500er Scheibe mit einem 26-Kolben-Festsattel an ein Radlagergehäuse zu fummeln und sich keinerlei Gedanken über den Rest der Bremsanlage zu machen. Da kommen dann Schwachsinnskonstrukte wie Audi-Keramik an der VA mit 23,81er HBZs und 239er Stahl hinten an Lucas-C38-Sätteln bei heraus, die ich so schon gesehen habe und wo man als Ingenieur nur die Hände überm Kopf zusammenschlägt.


    Der mechanische Bau solcher konstruktiver Lösungen ist Standard-Leistung, Kinderkrempel. Das kann jeder Erstsemester Maschinenbau nach 5 Minuten wenn er sich das einmal ansieht. An der Fähigkeit der Auslegung trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Ich bin froh, dass es die Gesetzgebung gibt. Sie garantiert nämlich allen Verkehrsteilnehmern Rechtssicherheit im Straßenverkehr und das nicht erst seit gestern sondern schon Jahrzehnte. Und das ist auch gut so. Da ist nämlich Stümper- und Machwerk schon ansich erst einmal deutlich eine rechtlicher Riegel vorgeschoben, so etwas Illegales und auch technisch Unsinniges im Straßenverkehr bewegen zu wollen.


    HVLer:
    Ich hoffe nur, Du wirst niemals bei einer Polizeikontrolle angehalten und von einem Fachmann vor Ort geprüft. Der wird nämlich eine illegale Eintragung, auch wenn sie erst einmal vorhanden ist, mit der Mängelkarte kassieren und dann darfst Du froh und munter nachweisen, dass Dein Auto den Bauvorschriften entspricht. Das bedeutet dann nicht das Vorlegen des Eintragungsgutachtens sondern einer ABE/EBE, eines Muster- oder eines Teilegutachtens was die Einhaltung der ECE-R13 bescheinigt. Viel Spaß dann dabei wenn die Dekra per Gefälligkeit eingetragen hat.


    Übrigens: das Eintragen auf Basis eines anderen Fahrzeugbriefs oder ähnlichem ist schon seit Jahren illegal und nicht möglich weil es aufgrund genau dieser Problematik nicht als Nachweis einer ECE-R13-Konformität gilt.


    Als Nachweis gilt eine ABE/EBE, ein Muster-, ein Teilegutachten oder der Nachweis einer Serienmäßigkeit, für die gesichert ein Fahrzeughersteller bereits eine ABE/EBE erlangt hat.


    Du solltest den Osnabrücker Raum und einige andere Orte im Ruhrgebiet zu bestimmten Zeiten meiden. Dort habe ich das namentlich an drei Orten bereits erlebt, dass Gutachten kassiert und Fahrzeuge trotz Eintragungen an Ort und Stelle stillgelegt wurden. Die kratzen dann das Hoheitssiegel vom Kennzeichen ab und Du wirst augenblicklich Fußgänger.


    Für alle anderen: Der Weg ist, sich mit seinem Umbauwunsch zum TÜV oder zur Dekra (ein aaS halt ...) zu bewegen, dort beim aaS nachzufragen, was man vorhat und was man für Nachweise braucht und dann danach legal umbauen und eintragen.


    5ZylinderRS:
    Du bist doch der Keramik-Papst hier im Forum. Lasse doch einfach Deine R8-Umbauten in der PQ-35 einmal nach EC-R13 musterbegutachten oder typprüfen, dann geht das alles auch legal. Ich hab das schon gemacht. Ein aaS kann jedenfalls so ohne Gutachten keine Bremsanlagen eintragen, die keinem Serienzustand entsprechen. Tut er es doch ist die Eintragung nicht einmal das Papier wert auf dem sie steht ...


    LG,
    Matse

  • Immer wieder geil zu lesen die Beiträge von Matse und ich muss ihm da zu 100% Recht geben.
    Habe nur keinen Bock hier so viel zu schreiben :P
    Aber nur mal so als kleiner Hinweis: Sollte mir mal mit so ner zusammengewürfelten Bremse einer rein fahren,dann gehts sofort zum Rechtsschutzanwalt und dann ist das geheule gross und zwar nicht für mich.....

  • By the way: Hier die aktuelle ECE-R13-H, also die harmonisierte Variante, nach der der TT typgeprüft wurde und die für ihn gilt. Hier kann man sie downloaden:
    www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anla…onisierte-bremsen-pdf.pdf


    Aber Vorsicht, sind 80 Seiten strong stuff! Interessant ist es um die Seiten 30 - 33. Da wird Jedem, der halbwegs des Denkens mächtig ist, sofort klar, warum in einer TÜV- oder Dekra-Station GAR NIEMAND als aaS eine solche Begutachtung legal durchführen kann wenn es nicht bereits ein Teilegutachten oder Mustergutachten oder ähnliches gibt.


    Die Vorschriften in der ECE-R13H betreffen vieles für uns hier nicht, vieles ist aber interessant und soll einmal einen Einblick verschaffen, was dazu gehört, eine Bremse zu entwickeln und zu konzipieren. Ich muss da nicht mehr viel zu sagen, der Text spricht mehr als Tausend Worte!


    Und noch etwas: Die Bremsanlagen der Autos heutzutage sind nur deswegen so gut weil es derartig verlässliche Vorschriften gibt!


    LG,
    Matse

  • an matse


    mag ja sein,das du von vorschriften eine ahnung hast,du hast aber wohl keine ahnung, ich zitiere: "Und noch etwas: Die Bremsanlagen der Autos heutzutage sind nur deswegen so gut weil es derartig verlässliche Vorschriften gibt! " wie eine bremse vom ttrs wird,wenn man sie mal aus hohen geschwindigkeiten kräftig abbremsen muss,und das vielleicht 2 mal hintereinander.Gibt ja genug Meinungen dazu.