wer weiss einen tüv,der um Berlin herum eine Bremse einträgt

  • Hallo HVLer!
    Du missverstehst das Geschriebene ganz deutlich. Und Du scheinst Dir nicht im Klaren darüber zu sein, was es physikalisch überhaupt bedeutet, ein Fahrzeug aus hohen Geschwindigkeiten stark abzubremsen.


    Ich kenne die Problematik der RS-Bremse genau, aus eigener Erfahrung am RS Q3 übrigens auch mit dem großen Festsattel auf der Wave-Bremsscheibe.


    Jedoch kannst Du heutzutage auch mit dem TT RS jederzeit voll aufbremsen und spurstabil verzögern und musst Dir keinerlei Gedanken über Schiefziehen, fahrkritische Gierraten, die Beschaffenheit des Untergrundes usw. machen. Das macht der TT alles schon sehr perfekt.


    Gut, dass sich die Scheiben schnell verziehen und zum Rubbeln neigen ist ein Problem der Scheibenkonstruktion im Detail wobei auch jedem klar sein muss dass hier zum einen Kostenzwänge der Großserie andere Lösungen verhindern und zum anderen kleinere Anlagen in anderen Autos genauso schnell aufgeben.


    Ein Golf R hart angegast verreckt auf der Nordschleife mit der Serienbremse genauso wie ein A AMG oder ein BMW M235i X-Drive, das ist alles das gleiche mit Großserienteilen unter Kostenzwang. Selbst die BMW-Zubehör-Performance-Festkolbenbremsen bekommt man da klein, alles nur eine Frage der Zeit.


    Jedoch kann jedes Auto heutzutage stabil und gut bremsen. Das ist nicht gottgegeben sondern Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit und Gesetzgebung ... Und jetzt verstehe das, wie es gemeint ist und verdrehe mir nicht die Worte im Mund. Du weißt genau, wie es gemeint ist!


    LG,
    Matse

  • hallo matse !
    erstmal verdreh ich nix,und lege dir auch nichts in den Mund,aber,ich zitiere :
    "Jedoch kannst Du heutzutage auch mit dem TT RS jederzeit voll aufbremsen
    und spurstabil verzögern und musst Dir keinerlei Gedanken über
    Schiefziehen, fahrkritische Gierraten, die Beschaffenheit des
    Untergrundes usw. machen. Das macht der TT alles schon sehr perfekt."
    DAS kannst du abhaken.Nicht mit der Serienbremse,da ist es mir auch egal unter welchen Kostenzwängen Audi leidet.Wenn die schon ein schnelles Auto bauen,audi trumpft ja auch damit auf,man könne rennmäßig auch auf die nordschleife fahren,z.b. mit dem R8,( hat ja einer geklagt,als er das mal machte nachdem sich die Bremse verabschiedet hatte)dann sollen sie auch eine vernünftige Bremse dazu bauen,und die Käufer mit den Bremsproblemen nicht im Regen stehen lassen.
    Warum ,bitteschön hört man ähnliches nicht von Porsche?Klar,der kostet etwas mehr,aber an den Bremsen einsparen?? ich weiss nicht,ich hätte mir dann ja auch einen Polo mit 60 PS kaufen können,da wären mir verzogene Bremsscheiben wohl erspart worden.
    Wenn ich schon eine schnelle Karre habe,will ich sie auch nutzen,heisst auch die Bremse fordern,und nicht nach dem dritten Bremsen maximal bis 130 km/h fahren,um beim nächsten Bremsen das Lenkrad nicht mehr halten zu können.
    Auf die Erwiderung der Dekra warte ich noch,hab denen deinen Text zugeschickt.Und deine Broschüre hab ich mir erstmal gedownloadet,das ziehe ich mir mal rein,wenn ich Muße habe
    gruß

  • Hallo HVLer!
    Bezüglich der Verzugsproblematik ist ja alles korrekt. Jedoch wird das alles als selbstverständlich angesehen. Richtig, der Porsche kostet deutlich mehr, weil die da noch mehr an Material aufwenden, unter anderem für die Bremsanlage.


    Aber wie gesagt, vertue Dich da nicht, auch BMW und viele andere haben Probleme mit den Höchstgeschwindigkeitsabbremsungen. Die sind einfach wegen der Bewegungsenergien, die vernichtet werden müssen, ziemlich worst case.


    Es ist nicht so, dass die RS-Bremse rein gar überhaupt nicht funktioniert. Eine Schwarz-Weiß-Betrachtung ist immer schlecht. Viele fahren damit ewig und haben nie Probleme. Ist halt eine Frage, wie hart man die Bremse herannimmt.


    Und noch einmal: Auch eine Porsche-Anlage bekommt man klein! Ist nur eine Frage des Aufwands, den Du dazu betreibst. Aber über die Problematik ist eigentlich alles gesagt, das braucht hier nicht neu aufgewärmt zu werden.


    Ich bin mal gespannt, was die Dekra erwidert. Ich muss sagen, ich wäre ziemlich überrascht, wenn die ein passendes Muster- oder Teilegutachten zu der Bremse in Deinem Fahrzeug vorzeigen könnten. Dann mache Dir schleunigst eine Kopie davon und habe diese griffbereit. Aber ich denke, da kommen nur Ausreden.


    Nur noch eine kleine Anekdote: Im Landkreis Gifhorn gab es früher einen aaS, der hat alles eingetragen. Lexani-Felgen in 24" Chrom aus USA ohne jedes E-Prüfzeichen oder KBA-Schlange und Gutachten, Leistungssteigerungen ohne jedes Abgasgutachten, Abgasanlagen ohne jeden Nachweis, alles ... Da wurden Gutachten nach Prüfung vom TÜV zurückgezogen und die Fahrzeuge durch den Landkreis Gifhorn zwangsweise stillgelegt. In einigen Schadensersatzfällen musste der TÜV die illegal begutachteten Fahrzeuge grichtlich kaufen und die Halter entschädigen für die Doof- und Dummheit eines aaS, der logischer Weise nicht mehr existiert.


    So kann es ohne Muster- oder Teilegutachten und Gefälligkeitseintragungen gehen.


    Na gute Nacht auch!


    Poste die Anwort mal, wird hier auch sicher andere interessieren ... *ggg*
    LG,
    Matse

  • hallo matse,
    bin deiner meinung,dass man alles kleinkriegt,frage des fahrens.Beui den guten sachen dauerts halt etwas länger.
    Sobald ich was weiss,poste ich es,falls nix schriftliches kommt,worum ich gebeten habe,werde ich es gedächtnismäßig widergeben.
    gruß