17 Zoll Räder

  • Hallo zusammen,


    auf meinem TT sind 17 Zoll Räder mit 225/45/17 94V Reifen montiert. Der Vorbesitzer teilte mir mit, dass es sich um Original Audi Alu-Räder handelt und diese somit freigegeben sind. Dies wurde ihm angeblich so durch Audi mitgeteilt. Einen Nachweis dafür hat er nicht mehr.
    Diese Reifengröße ist nicht in den Papieren eingetragen. Da steht lediglich 205/55R16 91W.
    Momentan habe ich noch die Kurzzeitkennzeichen drauf, aber spätestens nach der Anmeldung gibt es doch Stress im Falle einer Kontrolle. Oder sehe ich das falsch?

  • Hast du keine Konformitätserklärung dazubekommen? Dort sind als Anhang alle möglichen und freigegeben
    Größen aufgelistet.


    Gruß

    Leider nicht. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ist die Erklärung individuell für jedes Fahrzeug, oder kann man die auch irgendwo runterladen?

  • Leider nicht. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ist die Erklärung individuell für jedes Fahrzeug, oder kann man die auch irgendwo runterladen?


    So einfach ist es leider nicht. Die Konformitätserklärungen sind zwar von Modell und Motorisierung her gleich, jedoch individuell für den Auto ausgestellt, d.h. deine Fahrgestellnummer steht dort mit drauf.
    Diese kann bei Audi erworben werden, kostet aber ca. 60€ wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dauert ca. 1 Woche bis du das Dokument erhälst.


    Gruß