übler VW Golf 5 GTI Crash auf der Nordschleife Nürburgring

  • klar, aber bummeln kann man auch auf der landstrasse. dazu braucht man nicht die nordschleife buchen.


    wenn man ein sportliches auto hat und sich auch dazu berufen fühlt schnell zu fahren, dann sollte man zumindest auf der rennstrecke alles rausholen und nicht wie es bei manchen rüberkommt gemütlich tuckern.


    richtig gas geben und dann wieder tuckern kann man auch auf der autobahn wenn wieder ein verkehrshinderniss rüber zieht.


    die nordschleife ist sehr unübersichtlich (fast wie eine kurvige landstrasse) und wenn man da jedes mal angst hat, was nach der nächsten kurve für ein hinderniss lauern könnte, ist man fehl am platz. für geradeaus bolzen braucht es keine rennstrecke. übrigens sind sich alle teilnehmer bewusst das sie in einer motorsport ähnlichen situation unterwegs sind, wer also mit seiner ente teilnimmt sollte sich bewusst sein, das er von allen überholt wird.


    das er die kontrolle über sein auto verloren hat ist offensichtlich. aber entweder ist er jetzt klüger und weiß was und vorallem warum das passiert ist, (verbessert sein fahrkönnen) oder er wird vorsichtiger und fährt gefühlt nur noch 90% am limit statt gefühlter 100% in beiden fällen dürfte er so einen fehler nicht so schnell wiederholen.


  • Hallo,
    das ist genau nicht so.
    Es ist keine motorsport Situation, genau deswegen gibt es für Touristenfahrten auch Sicherheitsregeln.
    Die kann man auf der Seite vom Nürburgring nach lesen.
    Hier mal ein kleiner Auszug:
    SICHERHEITSREGELN TOURISTENFAHRTEN NÜRBURGRING
    - Es gilt die Straßenverkehrsordnung.
    - Es gilt das Rechtsüberholverbot.
    - Verbot der absichtlichen Verschmutzung der Strecke.
    - Das Streckensicherungspersonal ist über Verschmutzungen der Strecke zu informieren.
    - Absolutes Verbot des Weiterfahrens bei festgestelltem Betriebsmittelverlust.
    - Jeder Fahrzeugführer hat die Fahrerlaubnis und den Kraftfahrzeugschein mit sich zu führen.
    - Es finden Kontrollen von Fahrzeugen auf Einhaltung der StVZO vor dem Befahren der Strecke statt- Auf dem Nürburgring müssen die Grundregeln über die Fahrgeschwindigkeit gemäß § 3 Absatz 1 StVO eingehalten werden.


    Wer meint er muss Motorsport treiben der soll das tun, aber dann bitte mit Lizenz bei entsprechenden Veranstaltungen, oder ohne Lizenz bei einem Trackday.

  • abgefahren: zwischen rumtuckeren und mit vielleicht 80% zu fahren und nicht 95 oder 100% liegt schon ein Unterschied.
    100% = (für mich) alles riskieren, und für was? Kriegst kein Preisgeld, kein Pokal, kein Rennvertrag... nix. Es ist die NOS, da sterben jedes Jahr Menschen die sich überschätzt haben. Vom finanziellen Schaden ganz zu schweigen.
    24km 100% geben geht nicht lange glatt, sah man ja auch schon in dem 24h Rennen, da gaben sich schon öfters einige die Leitplanke nach den ersten Runden als Führer. Schöne Duelle für die Zuschauer, scheisse für dein ganzes Team


    Die Nos ist unübersichtlich (und manche Kurven haben es echt in sich) und einige Kurven sind nicht bis schwer einsichtbar und erlauben hohe Geschwindkeiten. Wenn da einer sich gedreht hat oder der Unfallwagen auf der Strasse liegt und du kommst da mit Volldampf an, überzeugt das alles in Ordnung ist, gibt es brennzlige Situationen. Oft ist sehr viel Glück und moderne Fzgtechnik zu danken das nicht schlimmers passiert.
    Schwedenkreuz bis Adenauer-Wald ist ein typisches Beispiel dafür.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Yepp, kannste eigentlich schon ab Hocheichen sagen *ggg* ... Aber jedem das seine.


    Die Szene aus dem Video, ist das nicht Fuchsröhre genau am Kompressionspunkt in der Links-unten zur Auffahrt zum Adenauer Forst? Da gibt es ein Video von einem weißen Honda Civic, der sich in der zweiten Links auf ziemlich ähnliche Art und Weise zerlegt, nur noch ein wenig aggresiver *ggg* ...


    Naja, schade ums Auto ...


    LG,
    Matse