übler VW Golf 5 GTI Crash auf der Nordschleife Nürburgring

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :cursing: gott sei dank ist dem Fahrer nix passiert!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Sorry mein Handy... Sollte heissen: igendwann ist die Strasse mal zu Ende und auf gras bringt nichtmal allrad Was wenn man zu schnell
    Ist..



    Aber man sagt ja immer auf Der Rennstrecke kann man Dinge probieren, Die auf Der Strasse verboten sind. N andere haette den Golf vll Noch gerettet Aber das Muss man eben rausfinden wos Limit liegt am Auto und an sich selber.

  • Hallo Leute!
    Ja, so etwas passiert halt. Das einseitge Fahren in die Grassnarbe ist bei den Geschwindigkeiten immer heikel.


    Jedoch: zumindest scheint er hier ohne ESP gefahren zu sein. Das war unter Garantie abgeschaltet wobei mich das schon wundert weil es beim Golf V keine 100% Deaktivierungsmöglichkeit gibt. Man kann es also nur komplett durch entstromen deaktivieren was wegen der dann fehlenden EBV äußerst dümmlich wäre oder es wurde manipuliert.


    Jedenfalls ist das ein gutes Beispiel, wo das ESP auch bei der Geschwindigkeit im Keim verhindert hätte, dass das Auto auf den unterschiedlichen Rollwiderständen einer Seite auf Asphalt und anderer Seite auf Grass ins Gieren geriet.


    Zudem scheint es so, dass er sich anscheinend derart erschrocken hat dass er auf die Bremse gestiegen ist, sonst fängt ein Auto das Gieren auch nicht so schnell und rapide an wenn man einseitig in die Grassnarbe gerät.


    Aber dann, als es bereits giert, ist nicht einmal der Beginn eines Bremseingriffs zu sehen. Auch nicht, als das Auto bereits voll übersteuert. Die Situation hätte das ESP ziemlich sicher gerettet!


    Vielleicht sollte man am Ring als Newbie nicht ohne fahren ... Schade um den schönen Golf ...


    LG,
    Matse

  • oh ja ein hoch auf die elektronische gehhilfe die JEDER braucht :spinnen: :ohmann:


    Fahre mit diversen Alltagsautos schon ewig ohne rum (haben zum glück keins) und denke im traum nicht daran sowas zu vermissen. :thumbup:


    auf der rennstrecke ist ESP hinderlich, es sei denn es regelt nur ganz ganz leicht wie bei manchen sportwagen.


    wenn du auf dem gras aufkommst hilft gar nix mehr, vorallem wenn der fahrer vor lauter schreck voll auf der bremse bleibt da kann das ESP soviel regeln wie es will. er war viel zu schnell unterwegs als er ins gras abflog und das auto ist nicht ausgebrochen wie man sieht sondern durch die hohe geschwindigkeit geradeaus gefahren, genau das bewirkt das ESP. leider war dann das bischen strasse zuende und dann kam die leitplanke.


    kommt mal wieder runter jungs soll jemand auf der rennstrecke langsam fahren ?(
    er hat sich verschätzt und muss dafür bezahlen zudem ist er im internet berühmt :ohmann:


    hätte an seiner stelle bestimmt kein bock aufs theater, aber wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen :whistling:



  • Und Wer Angst hat das auf Der Rennstrecke mal einer abfliegt und mich treffen koennte, Der soll daheim bleiben.
    Wenn Ich mit 260 auf Der Autobahn unterwegs bin und vor mir zieht ein LKW kurzfristig raus ist es auch nicht besser! Gefaehrlich ist es ueberall!!! Aber auf der rennbahn hat man wenigstens Platz um sowas auszuprobieren. Bei Der Formel 1 knallts ja auch oefters und wenn jemand Autos schnell bewegen kann dann Die!

  • Dann kannst genauso wie durchs donautal oder nach oesterreich...
    Es gibt auch hobbys wie scrabbel oder bingo da passiert nix und ist spannend Wie sau...


    Wenn man versucht ans Limit zu gehen dann passieren Fehler Die hier zum glueck nur in den Geldbeutel gehen.


    Aber wenn einer meint er Muss auf Der landstrasse so zu fahren Der gehoert weg gesperrt.
    Also entweder ADAC Training oder eben Rennstrecke.


  • Aber wenn einer meint er Muss auf Der landstrasse so zu fahren Der gehoert weg gesperrt.
    Also entweder ADAC Training oder eben Rennstrecke.


    Hallo,
    wir reden ja hier von Touristenfahrten, wo hinter der nächsten Kurve oder Kuppe mal eben ein Bus oder Wohnmobil mit 40 km/h unterwegs sein kann.
    Wenn man meint, dass man da alles ausprobieren kann ist man fehl am Platz.


    Dann einfach eine Lizenz machen und an Rennveranstaltungen teilnehmen.
    Aber das wollen die meisten nicht weil sie dann keine Schnitte bekommen.

  • Der Herr war einfach zu schnell. Gut dass es beim Blech bliebt und nicht ans Fleisch ging


    Wer auf Touristenfahrten oder gar auf öffentlichen Strassen über seine xx% rausgeht ist selbst schuld.
    Hinter der nächsten Kurve kann alles sein, von nem Verunglückten, bis Dreck oder Oel,....
    Bei den meisten sind die fahrerischen Grenzbereiche niedriger als der der Wagen, glauben aber trotzdem das Limit überschreiten zu müssen.
    Aber Unfall ist halt Unfall.


    Fahrertraining ist besser investiertes Geld als sich für mille den Motor zu chippen. Zumindest bei den meisten.


    Ich trau keiner Sau auf den Strassen, und pass immer auf was die anderen machen.


    Und was nützt es wenn man die Strecke in 10Sek schneller fährt dafür aber ein x-mal grösseres Risiko eingehen. Nachdem man den Wagen dann geschrottet hat, kommt die Vernunft zurück und man sagt sich "war das nötig?"


    Ich lass mich auf der Nos lieber auslachen und von allem überholen als mit dem Zug nach Hause zu fahren

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:


  • sehr gut gesagt.
    Ich stimme dir voll zu, bei 95% der Leute ist der Fahrer die schwächste Komponente, aber nein, man muss vorher Fahrwerk und Bremsen optimieren, einen breiten Reifen aufziehen und sonstigen Schnickschnack...tja nur bringt das alles nichts wenn der fahrer nichts kann, das war am eindrucksvollsten bei meinem fahrsicherheits/sportivtraining. auf dem kleinen rundkurs ist der sicherheitstrainer allen 14 tts davon gefahren, mit einem toyota rav diesel und ca 120 ps glaube ich. dadran sieht man mal wieder wieviel der fahrer ausmacht und wieviel das material.
    wenn man sein auto perfekt beherrscht kann man anfangen den rest zu optimieren.

  • einfach zu schnell, ist ja schon auf die grasnarbe draufgedrifted weil es ihn nach rechts rausgedrückt hat...den wagen hätte vielleicht w. röhrl abgefangen aber sicher kein normaler fahrer....esp hätte hier m.E. niemals den crash alleine verhindern können

  • Hallo Leute!
    Jörg:
    Ja, ich bin schon vielfach schnell auf der Nordschleife gefahren und ich kenne auch die Kompression und die Stelle. Das einseitige Überrollen der Grassnarbe führt eigentlich nicht so ohne weiteres zum Dreher, auch bei den Geschwindigkeiten nicht. Zudem, in der Kompression hat er eigentlich richtig Radlast was das Auto gut haften lässt. Da muss noch irgendeine Form der Gieranregung oder einer Querkraft hinzukommen damit das Auto beginnt zu gieren. Aber genau das passiert hier.


    Er kommt aus der Kurve genau in der Kompression mit Querkraft auf die Grassnarbe. Da ist das leider belastete und wichtige kurvenäußere Hinterrad dann im Grass und ohne gute Seitenführung.


    Ich hab das Video noch einmal intensiv angesehen. Das ESP war doch im Eingriff, mir war das nicht aufgefallen, zu flüchtig beobachtet, mein Fehler! Er hat zu spät und zu sache gegengelenkt. Deutlich ist in der Slowmo zu sehen, dass das Rad hinten rechts im Übersteuern steht und das ist der Bremseingriff des ESP gegen Übersteuern. Leider wird zu sachte gegengelenkt, was auf 0:14 gut zu sehen ist. Schade schade um den schönen GTI.


    Zum Thema ESP ja/nein kann man sich glaube ich noch lange streiten. Es sei allerdings angemerkt dass bereits der Golf V mit seinem Mark60 schon vorher fahrdynamisch relevant bremseingreift bevor die ESP-Lampe blinkt. Das Fahrzeug wird bei hohen Fahr- und Giergeschwindigkeiten bereits automatisch kurvenaußen leicht angebremst um es stabiler in die Kurve zu bringen. Davon merkt der Fahrer nichts, es wird ihm auch nicht angezeigt!


    Das ESP kann schon sehr viel ... Aber alleine wirkt es auch nicht zwingend 100%, der Fahrer wird auch gegenlenken müssen, und zwar in richtigem Maße und rechtzeitig ...


    LG,
    Matse

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich bin ich da bei Dir, jedoch hat ESP schon in gewissen Situationen seine Berechtigung. Das Schlimme ist nur, dass man es bei nur noch bei ganz wenigen Fahrzeugen komplett abschalten kann :ohmann: :ohmann: :ohmann:


    Fakt ist aber zu schnell ist nunmal zu schnell, egal ob Straße oder Rennstrecke und dann passiert sowas :huh:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻