Erfahrungen mit Ölverbrauch bei Schmiedekolben

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe ja seit meinem Umbau auf Turbo (GTX35) Schmiedekolben verbaut.


    Es müssten Kolben von JE-Pistons sein (nach letzter Auskunft).


    Da erst zu dieser Saison der Wagen richtig abgestimmt und voll einsatzfähig ist, einige werden sich evtl. noch an mein Abgastemperaturproblem erinnern, kann ich auch jetzt erst gezielt Eindrücke wiedergeben.


    Mir ist der Ölverbrauch etwas zu hoch. Bei sportlicher Fahrweise (hohe Drehzahlen aber nicht dauerhaft maximale Drehzahlen) habe ich einen Ölverbrauch von gut 2 Litern auf 1000km.


    Mit dem Tuner abgesprochene Wechsel auf andere Ölprodukte mit anderer Viskosität haben auch keine Verbesserung gebracht.


    Sichtbaren Ölverlust habe ich nicht und es gibt auch keine blauen Rauchwolken aus dem Auspuff.


    Meine Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit Schmiedekolben (bitte keine Mutmaßungen), evtl. sogar mit Schmiedekolben der Fa. JE Pistons, und kann mir etwas zu seinem Ölverbrauch sagen?


    Die 2 Liter auf 1000km bei mir sind nicht im Rennstreckenbetrieb und auch nicht im Kurzstreckenbetrieb gemessen.


    Für hilfreiche Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • ...Alter Schwede 2 l auf 1000...



    Da wird ein Defekt an einem der ölabstreifringe oder der Ventilschaft Abdichtung vorliegen



    Habt ihr mal Kompression gemessen?



    Ansonsten mal den Hersteller der Kolben Kontaktieren




    Mit freundlichen Grüßen

  • Pauschal kann man das nicht sagen, denn das kommt auf das verwendete Material der Kolben an und wie der Motorenbauer die Zylinder gebohrt hat. Danach ergibt sich ein laufspiel des Kolbens in der laufbuchse und das sollte bei einem Spiel ab 1/10 tel im Kaltstart auch hörbar klappern.
    ich hätte bei meinem Motor mit den je Kolben knapp 1 Liter auf 1000km. Hab die dann aber rausgeschmissen und gegen gute schmiedekolben von mahlen getauscht, seitdem kein klappern und kein Ölverbrauch.
    nach dem Ausbau konnte man auch an den je Kolben eine Verringerung der Maße rausmessen,das heißt die sind im laufe der Zeit eingefallen...
    Kann die nicht empfehlen, mahle schmiedekolben ist das beste was man für normales Geld bekommen kann.

  • Also lag bei dir das Problem an den JE Pistons Kolben, mit denen Du auch 1 Liter auf 1000km verbraucht hast (immerhin nur die hälfte von mir)?
    Mahle Kolben waren auch vereinbart (Leider nur mündlich). Sind aber wegen der Verdichtung JE Pistoins verbaut worden. Ist aber eine nadere Geschichte.


    Klappern tut bei mir auch im Kaltstart nichts.

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • ich würde ebenfalls auf einbauspiel tippen oder schlechte ringbestückung/fehlerhafter einbau. ich verkaufe auch JE kolben. da gibt es kein generelles Problem mit, wenn die angaben zur produktion richtig waren. wir nutzen die in erster linie für autos aus stuttgart die den motor hinten haben.

  • Problem ist die Legierung der Kolben, die sind in der 2618er Legierung aus Al schon ziemlich hart und halten viel Hitze aus aber sind definitiv die falsche Wahl für einen Motor der auch im Alltag gefahren wird. Aufgrund dessen wird auch ein höheres Einbauspiel gewählt (auch abhängig von der angegebenen Nutzung des Motors). Auch müssen die Klobenringe selber auf das richtige Maß gebracht werden was sehr zeitaufwendig ist und wenn ich mir durchlese was du für einen Ärger mit deinem Auto hattest dann hätte ich da schon meine Bedenken, dass da ordentlich gearbeitet wurde. Das der Ölverbrauch generell auf die JE Kolben zu schieben ist kann man nicht sagen sondern ist eben abhängig von Material und Einsatzbedingungen des Motors. Jedoch würde ich immer einen Mahle Schmiedekolben einem JE vorziehen, weil diese bessere Legierungen haben, desachsierte Kolbenbolzen und Verdichtung kann man da auch nach eigener Vorstellung angeben.
    An deiner Stelle würde ich mal Kompression messen und Druckverlustprüfung machen um die Kolbenringe ausschließen zu können, das geht schnell und kostet wenig, weil nichts zerlegt werden muss.
    Kommt dabei nichts rum muss der Kopf runter, oder alternativ auch mal mit dem Endoskop in den Brennraum schauen wie es da mit Ölkohle und Honbild an den Zylinderwänden aussieht.

  • Problem ist die Legierung der Kolben, die sind in der 2618er Legierung aus Al schon ziemlich hart und halten viel Hitze aus aber sind definitiv die falsche Wahl für einen Motor der auch im Alltag gefahren wird. Aufgrund dessen wird auch ein höheres Einbauspiel gewählt (auch abhängig von der angegebenen Nutzung des Motors). Auch müssen die Klobenringe selber auf das richtige Maß gebracht werden was sehr zeitaufwendig ist und wenn ich mir durchlese was du für einen Ärger mit deinem Auto hattest dann hätte ich da schon meine Bedenken, dass da ordentlich gearbeitet wurde. Das der Ölverbrauch generell auf die JE Kolben zu schieben ist kann man nicht sagen sondern ist eben abhängig von Material und Einsatzbedingungen des Motors. Jedoch würde ich immer einen Mahle Schmiedekolben einem JE vorziehen, weil diese bessere Legierungen haben, desachsierte Kolbenbolzen und Verdichtung kann man da auch nach eigener Vorstellung angeben.
    An deiner Stelle würde ich mal Kompression messen und Druckverlustprüfung machen um die Kolbenringe ausschließen zu können, das geht schnell und kostet wenig, weil nichts zerlegt werden muss.
    Kommt dabei nichts rum muss der Kopf runter, oder alternativ auch mal mit dem Endoskop in den Brennraum schauen wie es da mit Ölkohle und Honbild an den Zylinderwänden aussieht.


    Ich finde die Tipps, was es sein könnte, ja gut aber ich werde da nichts machen. Das soll ich alleine wegen der bevorstehenden Mängelbeseitigung nicht (sagt der Anwamlt).
    In erster Linie geht es mir hier wirklich erst einmal nur um die Erfahrungen mit Ölverbruach bei Schmiedekolben unterschiedlichster Hersteller. Vernünftige Maßwahl und Einbau mal immer vorrausgesetzt.
    In anderen Foren beipielsweise gibt es User die behaupten Schmiedekolben würden nichts mehr an Öl verbrauchen !?

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • Ach so, wenn es eine gerichtliche Sache ist würde ich auch nichts tun.


    Die Aussage der anderen User ist so auch richtig. Ob es ein Schmiedekolben ofer ein Gusskolben ist, hat mit dem Ölverbrauch an sich erstmal nichts zu tun, vorausgesetzt Materialwahl, Einbauspiel, Ringpaket etc ist richtig gewählt und richtig alles wurde richtig eingebaut.


    Es gibt viele Sportwagen die serienmäßig Schmiedekolben fahren, Audi bildet da eher die Ausnahme, da man hier auf den Ringträger in der ersten Nut setzt, was nur bei Gußkolben geht. Bei richtiger Abstimmung der Komponenten untereinander verbraucht ein Motor mit Schmiedekolben kein/kaum Öl, so wie es sein soll.

  • Mein S5 hat am Anfang ca. 1l auf 5000km genommen, da sollen auch Mahle Kolben drin sein ... allerdings soll es mit den 4.2 / 3.2 FSI im A5 so ein paar Probleme mit Kolbenkippern geben, da wohl Kolben und Bohrung in einigen Chargen nicht so ganz gepasst haben.

  • Sorry hat mit dem Thema nichts zutun, weil im s5 keine schmiedekolben drin sind sondern Guss. Auch die Fertigung eines Großserien Motors mit dem hier genannten problemkind ist nicht zu vergleichen. Da werden Kolben aus dem Regal genommen und in die laufbuchse gesteckt.Da wird beim Zusammenbau nichts mehr vermessen,weil alle teile schon "fertig" angeliefert werden. Da kann es schon zu solchen Problemen kommen, weil eine Charge von Motoren nicht zu den Kolben passen und umgedreht.