Zwei VCDS Fehler, was kann das sein?

  • HiHoffe ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.
    Habe seit heute auch ein Diagnosekabel und habe natürlich gleich mal ein bisschen im VCDS "gespielt"
    Jetzt sind mir zwei Fehler aufgefallen die ich nicht wirklich identifizieren kann
    1.
    Die Funktionen der Tür sind soweit aber alle gegeben.ZV, eFH, Spiegelverstellung und Autolock. Alles funktioniert soweit.
    Also was kann das sein?


    2.
    Da habe ich gar keine Ahnung was das sein soll


    Wäre über jede Hilfe dankbar


    Grüße
    Alex


    P.S. VCDS Codierungen jetzt in Hannover verfügbar :)

  • In dem Fall würde ich beide Fehler löschen, dass Auto für 30min von der Batterie klemmen und dann die ganze Kiste wieder hochfahren... Danach Probefahrt, dann auslesen und wenn Fehler wieder erscheinen, dann zum Freundlichen. Denke aber, dass die Fehler nach dem Neustart weg sind.


    Grüße

  • also bei dem kombi instrument würde ich sagen kommen 2 sachen in betracht.


    entweder ist wirklich der speicher defekt oder aber einer hat am tacho (schlecht) manipuliert (checksumme passt nicht) :thumbdown:


    der 2 fehler dürfte das am schloss sitzende türstg sein. zeigt er im BC immer an wenn du die tür auf und zu machst? vieleicht ist das auch nur sporadisch.


    falls das auto so normal alles funktioniert mach dir keinen kopf.


    aber forsche mal nach ob das auto manipuliert wurde, sofern du nicht der erste besitzer bist.


  • 1.
    Die Funktionen der Tür sind soweit aber alle gegeben.ZV, eFH, Spiegelverstellung und Autolock. Alles funktioniert soweit.
    Also was kann das sein?


    Hallo,
    bei dem Fehler 01331 würde ich erst mal eine Stellglieddiagnose machen, die ist ja extra für solche Fälle vorgesehen.
    Dann kann man vielleicht den Fehler einschränken.



    Der Fehler 16346 wird sich nicht löschen lassen, den kann man nur beheben in dem man das Kombi austauscht.
    So ein Fehler kann durch drehen auftreten, wenn du dir sicher bist, dass nicht gedreht wurde dann ist tatsächlich der Speicher defekt.

  • Danke schon mal für die Hilfe.
    Werde dann mal die Stellglieddiagnose heute durchführen.


    Bin nicht der erste Besitzer des Fahrzeuges.
    Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich mal einen neuen Motor von Audi spendiert bekommen habe und die dabei was vergessen /verdamelt haben ?
    Wagen ist und war aber Checkheft gepflegt und ich denke Audi wäre was aufgefallen beim Kulanzantrag...


    Grüße
    Alex