Frage zu Kupplung und EMS

  • 600PS sind mit dem Motor gar nicht haltbar zu realisieren. Da muss viel zu viel geändert werden damit 1stens das Auto vernünftig auf der Straße fahrbar bleibt( auch bei Vmax) und 2tens muss dafür eine gute Bremse verbaut werden die das Fahrzeug auch gefahrlos und sicher von Vmax bis Stillstand abbremsen kann.
    Das wären erst einmal die Dinge die ich mir überlegen würde bevor ich so ein 600PS Projekt angehe.
    Da aber niemand bereit ist diesen Umfang an Entwicklung und Produktion durchzuführen, geschweige denn zu bezahlen bleibt das alles für mich unausgereift was es zu kaufen gibt.
    Achja einen Lösungsvorschlag wolltest du hören auf Basis des ZMS: Umbau auf DSG...

  • Ja was denn nu, ist das nicht zu realisieren weil Plattform Golf oder wegen Motor?
    Wenn ich in meinen Taschenrechner 600NM bei 7000u/min eingebe lande ich bei 600PS, inwiefern ist für alle sofort unhaltbar und bei nem TTE/Loba/.. Lader mit >500PS und >600NM schreien alle hurra haltbar, nichtmal irgendwas ändern wie Kühler.
    WTF?

    600PS sind mit dem Motor gar nicht haltbar zu realisieren. Da muss viel zu viel geändert werden damit 1stens das Auto vernünftig auf der Straße fahrbar bleibt( auch bei Vmax) und 2tens muss dafür eine gute Bremse verbaut werden [...]

  • Das ist erstens wegen der Plattform nicht vernünftig zu realisieren und zweitens hält der Motor das nicht auf Dauer aus.
    Was andere als Haltbar deklarieren kann kein Mensch nachvollziehen. Man weiß nicht wie derjenige mit seinem "umgebauten" Auto fährt. Die meisten nutzen ihre Autos doch mehr im Alltag oder um nur ne kleine Runde zu drehen und achten dabei noch auf die Verbrauchsanzeige... Ganz ehrlich, wenn so ein 600PS Motor permanent seine Leistung abgeben muss, hält der mit dem Serienumfeld von 12 bis Mittag. Und wenn ich dann höre, dass die Tuner nur Pleuel und Kolben tauschen und dann sagen das sei haltbar, da wird's mir schlecht...
    Die meisten "Tuner" haben nicht einmal eine Ausbildung im Kfz-Bereich bzw. eine weiterführende Ausbildung oder Abschluss in diesem Bereich. Aber bauen fleißig Motoren auf ohne überhaupt Ahnung von irgendeinen Zusammenhang zu haben die in einem Motor ablaufen. Das sieht man schon an der Tatsache, dass Leuten Sintermetall Kupplungen verbaut werden, obwohl die mit dem Auto im Alltag fahren...

  • Und da ist nun eben auch das Problem! Es muss kein 600PS Umbau sein...430PS und 600NM sind meist schon zu viel für die Serienkupplung und was dann?
    die organisch Sachs Performance hält das auch nicht und dann bleibt nicht mehr viel....
    Sach Sinter...im Alltag...eher nicht
    Spec mit EMS...super fahrbar aber eben mit Rasseln...


    DSG wäre da natürlich optimal...nur das hat halt eben nicht jeder...

  • Ja dann bleibt nur noch eins, die drehmomentspitze rausprogrammieren. Kann sich jeder ausrechnen wieviel Drehmoment bei 430 PS bei 6500 Umdrehungen anliegen. Kleiner Tipp mit Sicherheit keine 600nm.
    diese großen drehmomentberge in niedrigen Drehzahlen machen nicht schnell sondern belasten nur unnütz das Material. Deswegen Drehmoment auf 550nm untenrum begrenzen und obenrum wird die Füllung sowieso schlechter da kann man dann den Lader pusten lassen.

  • hallo
    also ich hab die sachs performance seit über 60 tsd km drin,mit leistungssteigerung mindestens 420 ps und 610nm.Absolut keine geräusche,keine probleme.Hat manchmal schon mal gestunken,da gefordert,aber alles einwandfrei.Und fühlt sich auch nicht so an,als obs anders werden würde.
    gruß

  • So Auto wieder daheim inkl ZMS und siehe da alle Geräusche weg.


    Mal sehen wie lang der Spaß hält mit den gemessenen 610 NM und 405 PS bei Oettinger aufm Prüfstand.