Wer fährt eine Keramik-Bremse an der VA und hat keine legale Eintragung?

  • Hallo Leute!
    Ich starte mal eine ehrliche Anfrage und hoffe, dass vernünftig geantwortet wird. Wer sich nicht öffentlich bekennen möchte weil er rechtliche Schritte erwartet der kann mir zu dem Thema auch gerne eine PN schicken, Hauptsache, wir bekommen genug zusammen.


    Es ist kein Geheimnis mehr dass hier viele mit leicht angepassten Keramik-Bremsen an der VA von R8 herumfahren ohne überhaupt jemals eine Eintragung erlangt zu haben bzw. dies überhaupt versucht zu haben, ganz egal woher sie diese Anlage nun haben oder wer sie verbaut hat.


    Fakt ist, dass es nach meinem Kenntnisstand zumindest bis dato noch niemanden gibt, der ein Gutachten nach ECE-R13H für diese Bremse hat erstellen lassen und deswegen ist sowohl jede Eintragung per Einzelabnahme als wie auch das Fahren ohne jede Eintragung absolut ILLEGAL und es gibt auch ohne ECE-R13H-Gutachten keine sichere Chance auf eine Eintragung.


    Mit dem Verbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und auch jede Form von Kaskoschutz (grobe Fahrlässigkeit bzw. sogar Vorsatz).


    Eine Einzelabnahme ist NICHT legal möglich weil niemand an einer TÜV- oder Dekra-Station in Form eines aaS eine ECE-R13 bzw. -R13H auf dem Stationsgelände rechtlich verwertbar nachfahren kann. Erfolgt die Eintragung trotzdem ist sie illegal und das Papier nicht wert auf dem sie steht. Das Geld schon einmal gar nicht.


    In Zusammenarbeit mit dem Rainer (User "Pushead") haben wir nun vor, eine solche ECE-R13H-Begutachtung einer R8-Keramik an der VA ausführen zu lassen. Das Ergebis ist ein Mustergutachten, was sich im Prinzip auf alle Fahrzeuge des Typs 8J ausweiten lässt.


    Der Rainer fährt eine in den Haltern modifizierte R8-Keramik an der VA mit den 365er Scheiben, dem 8-Kolben-Festsattel, einem Serien-25,4er HBZ, einem Serien-11"-BKV und der 310er Serie innenbelüftet hinten am Serien-ESP des TT-RS. Für genau dieses Konstrukt kann nun ein Mustergutachten erwirkt werden was rechtverwertlich bescheinigt, dass diese Bremse die ECE-R13H erfüllt und damit legal eingetragen werden kann.


    Durch entsprechende Formulierungen des Gutachtens kann damit auch eine solche Bremse an jedem anderen TT 8J legal nach Eintragung gefahren werden, es muss der entsprechende TT nur eben auf den RS-Stand sonst und die Keramik-VA des R8 hochgerüstet werden, wie er in dem Mustergutachten begutachtet wird.


    Ich würde folgendes dazu anfragen. Wenn Ihr, die Ihr eine solche Bremse bis jetzt illegal ohne Eintragung fahrt an einer legalen und sauberen Lösung interessiert seid, so meldet Euch bitte bei mir. Entweder per PN oder hier als Antwort auf den Thread wenn die Identität gewahrt bleiben soll. Hauptsache, wir bekommen für diese gute Idee genügend Leute zusammen.


    Je mehr bei der Begutachtung mitmachen, desto geringer werden die doch horrenden Prüfkosten für jeden Einzelnen werden. Also meldet Euch mal, dann stelle ich die Details vor!


    LG,
    Matse

    • Offizieller Beitrag

    Der Rainer fährt eine in den Haltern modifizierte R8-Keramik an der VA mit den 365er Scheiben, dem 8-Kolben-Festsattel, einem Serien-25,4er HBZ, einem Serien-11"-BKV und der 310er Serie innenbelüftet hinten am Serien-ESP des TT-RS.

    Das bezweifle ich aber ganz stark :P :P ;) Es wird die 380er Scheibe sein, richtig? Die 356er R8 Scheibe wäre die hintere Keramik Scheibe ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Shit, Du hast Recht! Genau die meine ich, also die 380er vorne. Wer also die R8-Serie in Keramik an der VA und ein Interesse hat, eine legale Eintragung für ein vernünftiges Geld zu bekommen, kann sich melden.


    VA: R8 Keramik in 380 mm
    HA: 310 Stahl Serie TTS/RS/RS+
    HBZ-BKV: 25,4 mm + 11" RS
    ESP: Serie


    Jetzt sollte es passen ;-)!


    LG,
    Matse

  • Hallo 5ZylinderRS, hallo Leute!
    Ja, stimmt, natürlich, ein 6-Kolben-Sattel. Was hab ich denn da oben zusammen geschrieben? Na egal, das Vorhaben ist ja trotzdem sinnvoll.


    Da Rainer gerade auf Dienstreise ist und ich mit Ihm noch nicht detailliert sprechen konnte wurde mir nur anhand der Fahrzeugtypen beschrieben, was verbaut ist. Das habe ich nun mal in den technischen Unterlagen nachgesehen.


    An der VA seines TT-RS ist die Keramik des R8 verbaut, die nun zugelassen werden soll.


    Die PR-Nummer der R8-Anlage lautet 1LW, der Scheibendurchmesser ist 380mm, die Scheibendicke neu 38mm, der Sattel ein 6-Kolben-Festsattel an angepassten Haltern zum Radlagergehäuse, sonst alles Serie R8.


    Teilenummern Scheibe: 420 615 301K/302G
    Teilenummern Sättel: 420 615 107/108 C
    Teilenummer Beläge: 4E0 698 151 G


    Der Rest der Anlage entspricht dem TT-RS wie oben beschrieben:
    HA: 310 Stahl Serie TTS/RS/RS+


    HBZ-BKV: 25,4 mm + 11" RS


    ESP: Serie


    Sicher wird die Begutachtung nicht durch den TÜV Austria erfolgen. Nach dem, was ich für Erfahrungen mit Airridern mit denen habe zweifele ich die Kompetenz doch stark an ... Zudem, es handelt sich nicht um reguläre Eintragungskosten. Wir erstellen ein Mustergutachten. Das ist eine Dienstleistung des IfM des TÜV Nord, da gelten eh andere Stundeningenieurssätze als in der Station zur HU ...


    Also, Interessenten bitte weiter melden.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würden mal die Kosten für die Teile interessieren???!!

    Anhand der Teilenummern ja einfach zu ermitteln ;) ;)

    ... der Sattel ein 6-Kolben-Festsattel an angepassten Haltern zum Radlagergehäuse, sonst alles Serie R8.

    Du meinst hier doch modifizierte Original Halter, richtig? Das ist dann die Anlage vom RS5 > die R8 Sättel haben keine Halter dabei! Oder sind evtl. angefertigte Halter gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    z.B. hier:


    http://www.online-teile.com/audi/


    Falle aber nicht hinten rüber ;) sind knappe 12K :P :P Und wird deshalb sicherlich für gaaaaaaaanz Viele interessant sein :whistling: :whistling: :whistling: :D

  • hallo matse,


    verstehe nicht ganz,warum es die keramik sein soll,bei 12 k wirst du wohl nicht soviele zusammen bekommen.
    Warum nicht z.b. meine bremse,erstmal 4,6 mal billiger und mit ähnlichen grössen,und audi original teilen : 380 x 36 ,6 kolben sattel.
    Da werden mit sicherheit mehr interressenten sein.


    Ich denke zudem auch,dass du hier auch etwas panik verbreitest.Du hattest ja geschrieben,dass die polizei den stempel abkratzen kann,wenn eine vom tüv eingetragene vergrösserte bremse,(wie oben),verbaut wurde.Dies darf die polizei garnicht,mit rücksprache meiner eintragenden tüv stelle sieht diese es problemlos,mit meiner eingetragenen bremse.
    Was machst du denn beruflich,dass du so schreibst ?würd mich mal interessieren.


    gruß

  • Hallo HVLer, hallo Leute,
    ich beschäftige mich beruflich neben anderen Ingenieursaufgaben unter Anderem mit Eintragungen und Typprüfungen.


    Der Grund, warum die Keramik jetzt da ist ist ganz einfach der, dass einige mir bekannte umgebaute Keramik-Bremsen vom R8 an der VA alle ohne Eintragung durch die Gegend fahren. Da ich mich beruflich mit diesen Dingen beschäftige und auch die Rechtslage genau kenne habe ich mit einem Kunden die Erstellung einer ECE-R13H-Begutachtung verabredet und der fährt nun einmal die Keramik.


    Ich habe das Auto noch nicht selber ansehen können und werde die Frage der technischen Details sicher noch zur Erstellung des Gutachtens klären. Mir wurde bis jetzt nur beschrieben, was verbaut wurde. Abgesehen davon sind Scheiben, Beläge und die Sättel von ihren physikalischen Abmessungen her in Keramik zwsichen R8 und RS5 gleich. Somit ist nur sekundär wichtig, wie der Sattel am Radlagergehäuse befestigt ist und wie die Mittenzentrierung ausfällt.


    Gerne kann übrigens auch für die 380er oder eine 400er oder eine 420er (alles in Stahl vorhandene Größen im Audi-Sortiment) eine solche Prüfung erstellt werden. Das müsste nur gesichert gewünscht sein.


    HVLer:
    Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig und nicht zu naiv. Wenn Gefahr in Verzug ist darf die Polizei sehr vieles und wenn Deine Gutachten und Deine Rechtmäßigkeit der Bremse angezweifelt wird hast Du ohne einen Nachweiß nichts in der Hand. Zudem passt mit Verlaub irgend etwas an Deinen Aussagen nicht. Jetzt ist es ein TÜV, der eingetragen haben will. In dem anderen Thread von Dir war es eine Dekra. Was denn nun? Und was wurde genau gesagt? Haben sie Dir denn nun genau gesagt, nach welchem ECE-R13-Gutachten Deine Anlage eingetragen wurde bzw. ob es überhaupt eines gibt?


    Ich meine, der Ersteller eines Gutachtens ist auch der Besitzer. Der kann damit regeln, wer sein Gutachten nutzen darf und wer nicht und wem er es verkauft oder nicht. Ich will nicht in Abrede stellen dass es ein Gutachten für die Ulitmot-Kombinationen geben kann und dass danach bei Dir eingetragen wurde. Dann verstehe ich aber nicht, warum Du erstens nach einem solchen TÜV gesucht hast und warum zweitens nichts diesbezüglich veröffentlicht wird. Ich meine, Ultimod müsste dann ein Interesse haben, die Gutachten zu veröffentlichen und dann würde mit Gutachten angeboten. Genau so Vandit Performance uvm., die alle mit tollen Bremsanlagen werben die allesamt illegal und ohne ECE-R13H-Nachweis auch nicht legalisierbar sind.


    Dann fahre mal zum TÜV Nord, nach Hannover, Braunschweig, Dortmund, Essen oder Osnabrück und versuche, nach dem Muster ohne jedes Gutachten eine derartige Bremse einzutragen. Da fällst Du so hart auf die Nase dass Du Dich so schnell da nicht wieder hintraust. Die Vorschriften gelten für alle.


    Es wird da soviel behumpst und belogen das gibt es gar nicht. Der MTM verkauft sogar eine große 8-Kolben-Anlage nur mit Eintragung im Haus. Geprüft wurde die für den A1 mit 5-Zylinder. Für alle anderen nicht. Und damit ist sie da illegal.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Rechtslage einmal anzuschauen. Die ECE-Regelungen gibt es frei beim Bundesamt für Verkehr und digitale Infrastruktur und für jedes bauartzulassungspflichtiges Teil am TT, für das es eine ECE-Regelung gibt, gibt es die Notwendigkeit, ein Gutachten zu besitzen um es legal eintragen zu können.


    Noch einmal, es geht hier nicht um die Diskussion sondern nur um das Finden von Keramik-Bremsern, die nicht länger ohne Zulassung durch die Gegend fahren wollen. Es kann abgeholfen werden. Man muss nur wollen!


    Damit ist der Hintergrund denke ich genügend beleuchtet und die Informationen muss jeder für sich selber deuten. Ich werde weiter berichten.


    LG,
    Matse

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon etwas länger her, aber ich erinnere mich an Fotos von Leuten die in Ingolstadt bei Audi waren und mal durch die Tiefgarage geschlichen sind ;) ;) Da waren Fotos dabei, wo an TT's diese 380er Keramik vorne verbaut war. Die haben natürlich auch alle die Prüfungen nach ECE-R13H so gemacht ne?! :whistling: :whistling: :whistling: :P


    Dann fahre mal zum TÜV Nord, nach Hannover, Braunschweig, Dortmund, Essen oder Osnabrück und versuche, nach dem Muster ohne jedes Gutachten eine derartige Bremse einzutragen. Da fällst Du so hart auf die Nase dass Du Dich so schnell da nicht wieder hintraust. Die Vorschriften gelten für alle.

    Und ohne hier rumstänkern zu wollen, aber das im Zitat aufgeführte könnte ich wiederlegen. Da ich aber selbstverständlich niemanden ans Messer liefern werde, werde ich das partout nicht tun! ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Wat fürn Thread...


    Erstens mal stellt sich die Frage der Verantwortlichkeit. Wenn der Tüv Prüfer das abnimmt, ist es abgenommen, und er ist verantwortlich und juristisch haftbar dafür. Nicht jeder Autohalter ist Sachverständifer oder Ingenieur, wenn der Tüv es abnimmt, ist es abgenommen.


    Und die Polizei muss die Verhältnissmässigkeit einhalten. Ein Auto stillzulegen, abschleppen, oder in Gewahrsam zu nehmen obwohl dein Auto durch die legalen Instanzen durch ist, wag ich mal zu bezweifeln.


    Das wäre ja wie wenn ich angehalten werde und der RS stillgelegt wird weil die Felge so nah am Bremssattel ist. Und ist auch nicht im Bereich den der Tüv vorgibt (cf. Bremsenthread).


    Einzelabnahmen haben ihren Rechtbestand genau wie ein Tüv Prüfer.


    Und noch was, Polizei ist ne Exekutive! Die führt aus. Sich als Sachverständiger oder gar Tüv'ler zu versuchen könnte Verfahren nach sich ziehen, sollten sie das beim Falschen versuchen.


    Scheint sich ja aber von selbst gelöst haben, oder der Matse hat sich nen Imbus Schloss gekauft

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Also ich fahre die 400er Ceramic Bremse und es ist alles eingetragen. Sind in diesem Falle ja alles originale Audi-Bauteile und somit für den Prüfer nachvollziehbar.


    Ehrlich gesagt, interessiert mich als Besitzer nicht was sein könnte oder was nicht - das Ding steht in den Papieren mit Servus vom Prüfer und damit ist die Sache von meiner Seite aus erledigt.


    Getreu dem Motto: "Die werdn s scho wissen!" :D

  • So - seit heute meine Ceramic nun auch mit TÜV-Segen. Das ist für mich jetzt auch erst mal ausreichend....ist ja ein offizielles Stück Papier.


    Die große Lösung mit Mustergutachten etc. ist sicher die optimale Lösung - aber auch teuer. Wie schon angemerkt - wenn sich dafür genügend Interessenten finden, dann gerne.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz