Frust nach windschutzscheibenwechsel

  • Hallo Leute!
    Ich brauche dringend eure Einschätzung. Seit etwa 4 Monaten bin ich in Beseitz des weissen TT Roadster. Was mir beim Kauf des Gebrauchten nicht aufgefallen war: Die Windschutzscheibe hatte überall kleineste Glasabplatzer und etwa 5 wirkliche Steinschläge, davon zuletzt einen mit Riss, den ich mir zugezogen hatte. Kurzum: Die Scheibe war hin.
    Das habe ich meiner Versicherung gemeldet und, da ich eine Werkstattbindung im Vertrag habe, mehrere "Fachwerkstätten" in der Umgebung genannt bekommen.
    Einer davon war ein allgemeiner Karosseriebetrieb, dort wollte ich nicht hin. Ein Laden, wo nur Scheiben eingebaut werden, erschien mir sicherer, da man dort mehr Expertise haben sollte. Die Wahl fiel also auf einen kleinen Betrieb. So weit zu gut, die Leute erschienen nett und kompetent, man sicherte mir sogar eine Scheibe mit Blendkeil zu, die ich bisher nicht hatte - alles in Erstausrüsterqualität.
    Bei der Abholung des Wagens dann der Schock: Was mir als Erstes aufflief, war das "Spaltmaß" der neuen Scheibe zur Karosserie. Bei TT gibt es ja keine Blende oder Gummidichtung um die Windschutzscheibe herum, deswegen sitzt sie recht dicht, mit nur ca. 2-3mm Spalt. So war es jedenfalls vorher und ich habe es nochmal bei 3 anderen TTs nachgeschaut. Die neue Scheibe ist auf beiden Seiten gute 5mm zu kurz! Das Spaltmaß ist also um 200% gewachsen! Vergleicht das mal mit den Bildern: Das Kunststoffteil unten sollte o breit sein, wie die Scheibe.
    Die Konsequenzen aus diesem Spalt sind: Man kann nun in den Randbereich der Scheibe schauen und den Scheibenkleber und die nachgearbeiteten Stellen sehen: Beim Entfernen der alten Scheibe wird quasi der Kleber entlag der Karosserie "abgeschnitten", so dass dort auch mal der Lack verletzt wird. Normalerweise sieht man davon nachher nichts, weil dort die neue Scheibe sitzt und eben die Blende oder Dichtung. Beim TT gibt es das nicht. Ist also die Scheibe schmaler, sieht man diese unschönen Stellen!!!
    Außerdem bemerkte ich unschöne Windgeräusche auf der Autobahn, die ich vorher definitiv nicht hatte! Diese schreibe ich also eindeutig auch dem "Spaltmaß" der neuen Scheibe zu.
    Nachdem meine Unzufriedenheit mit der Nachrüstscheibe zum Ausdruck gebracht habe, will man mir nun eine andere, diesmal die originale Audi-Scheibe, einbauen. Warum nicht gleich so??? Ich frage mich, wieso diese eindeutig schlechte Scheibe eingebraut wurde. ich meine, natürlich haben die die Spalte auch gesehen, immerhin haben sie da mit dem Lackstift drin rumgepfuscht!
    Jedenfalls soll ich nun 2 Wochen warten bis der Kleber aushärtet, da das Entfernen sonst eine große Sauerei würde. Das erscheint mir anchvollziehbar, ist es denn auch so?
    Ich habe nach der Aktion jedenfalls die Schnauzu gestrichen voll und werde demnächst meine Werkstattbindung aufheben, damit ich mich mit allem an Audi weden kann.
    Zuletzt noch die Fotos.
    Ich bitte euch um eure Einschätzung und zahlreiche Antworten.
    Vielen Dank und schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein weiteres.
    Leider kommen auf den Bildern die "Lackstift-Arbeiten" nicht so gut rüber... In Wirklichkeit sieht das ganz schrecklich aus.

    Was für Lackstiftarbeiten?? Das sieht grausam aus, die Scheibe ist doch viel zu klein!! Werkstattbindung ist das aller Letzte! Es werden Werkstätten genommen die in erster Linie billig sind! Man sieht es mal wieder, ich weiß schon warum ich das nicht habe. Bei mir käme nur die original Scheibe rein und sonst nichts!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Was für Lackstiftarbeiten?? Das sieht grausam aus, die Scheibe ist doch viel zu klein!! Werkstattbindung ist das aller Letzte! Es werden Werkstätten genommen die in erster Linie billig sind! Man sieht es mal wieder, ich weiß schon warum ich das nicht habe. Bei mir käme nur die original Scheibe rein und sonst nichts!


    Die haben die Stellen, wo früher der Kleber der originalen, breiteren Scheibe war, und die man nun sieht, einfach mit Lackstift nachbearbeitet!!! Man glaubt es kaum, aber so ist es!!!
    Nun habe ich es auch gelernt! Gleich morgen fliegt die Werkstattbindung raus! Rückgängig machen kann ich das ganze leider nicht, nun muss ich schauen, dass ich das beste draus mache. Könnte heulen, dass mein Auto nun so verschandelt ist.

  • audi vertragswerkstätten wechseln die scheiben nicht selber aus.


    dafür sind die mechas viel zu unerfahren weil es eben nicht jeden tag gemacht wird. höchsten abmontage von spiegel, leisten usw... machen die.


    es kommt ein selbstständiger oder freier monteur von einer glassfirma der das macht, audi rechnet nur die scheibe und arbeit zum schluss komplett ab.


    soviel dazu.


    kannst auch zu jedem carglass oder ähnliches gehen, die selben leute machen das bei jedem vertragshändler im aussendienst.


    und ja werkstattbindung ist der letzte dreck. würde das niemals machen. vorallem nicht irgendeinen karosserie pfuscher an die alu mischbauweise des tt ran lassen. das kann auch der audi händler in 99% der fälle nicht! dafür gibt es spezielle betriebe die das werkzeug und das know how dafür haben.


  • Ich frage mich wie man auf solche Märchen kommt.
    Mag ja sein das deine Hauswerkstatt dafür zu doof ist ne WSS zu kleben.Natürlich macht grunsätzlich eine Audi Vertragswerkstatt auch WSS!!!
    Zu der oben geklebten Scheibe kann ich nur sagen das ich noch nie einen solchen Murks gesehen hab.
    Übrigens ist der Kleber nach 48 Std durchgehärtet und nach ca 10 Stunden kannst du mit dem Auto schon fahren.Mit den 2 Wochen Wartezeit ist noch so eine Verarsche.Alleine der vRostschutz is da nicht mehr gegeben.
    Ich gebe dir einen gutgemeinten Rat,such dir für die neue Scheibe am besten ne andere Werkstatt.

  • Werd vorstellig mit dem Wagen bei der Versicherung.
    Das da geht mal gar nicht. Muss neu gemacht werden. Durch die Arbeit ist ne Wertminderung am Wagen entstanden.


    Hab diese Werkstattbindung immer als Verarsche verstanden.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • mag ja sein das vieleicht dein audi zentrum mit 200 mitarbeitern eine eigene "glaserrei" hat.


    aber es gibt vetragshändler in vielen verschiedenen größen und nicht jede wechselt selber, sondern bestellt nen externen mitarbeiter ob du es glaubst oder nicht.


    auch nicht jeder audihändler lackiert selber, gibt sogar recht große autohäuser die die autos zu nem örtlichen mercedes stützpunkt schickt zum lackieren.



    ob du se glaubst oder nicht, einer der bei carglass arbeitet wechselt den ganzen tag scheiben aus, während der vw händler bestimmt nicht die selbe menge am tag machen muss.


    aber egal, tut hier nix zur sache.


    fest steht es wurde gepfuscht und auch bekannt sollte sein das jede versicherung nicht die beste, sondern günstigste werkstatt auswählen tut.

  • Ich befürchte, dass selbst bei erneutem Austausch der Scheibe gegen eine originale diese hässlichen Lackstift-Stellen sichtbar sein werden!
    Was meint ihr? Sollte ich fordern, dass der entsprechende Bereich im Fachbetrieb (bei Audi!) nachlackiert wird?
    Ich nehme auch hin, dass das Auto ein paar Tage stehen muss - Hauptsache, es sieht am Ende wieder gut aus und ist vor allem auch gut versiegelt! Es geht ja schließlich auch um Korrosionsschutz!

    • Offizieller Beitrag

    Was eine Prutscherarbeit :problem: :problem: :problem: Schämen die sich eigentlich nicht?? Ich würde hier die Versicherung kontaktieren und denen mitteilen, dass das Fahrzeug aufgrund unsachgemäßer Arbeit beschädigt wurde! Ich vermute das Du sogar einen RA brauchen wirst :denken:

  • [quote='abgefahren','index.php?page=Thread&postID=198022#post198022']mag ja sein das vieleicht dein audi zentrum mit 200 mitarbeitern eine eigene "glaserrei" hat.


    Auch da werden die WSS wie bei allen Audi Partnern über das Ersatzteillager bestellt,ne Glasbläserei hat glaube ich noch kein Audipartner :D

  • was ne pfuscherei! ich würde die versicherung kontaktieren und eine professionelle nacharbeit (inkl. lackieren des rahmens) und neue (ORIGINAL) scheibe fordern. das ganze auch mit rechtsanwalt! dein tt sieht kacke aus, hat ne wertminderung und technische mängel (windgeräusche, korrosionsschutz).


    ich übe selbst dienstleistungen und vertrieb aus (computer) und könnte niemals eine nicht 100%ige arbeit an den kunden ausliefern. da könnte ich nachts nicht schlafen.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF


  • ich übe selbst dienstleistungen und vertrieb aus (computer) und könnte niemals eine nicht 100%ige arbeit an den kunden ausliefern. da könnte ich nachts nicht schlafen.


    löblich, aber heutzutage fast nicht mehr vorhanden. selbst spezialisten kann man nicht mehr vertrauen, muss überall hinterher sein und sich bei google überall selbst einlesen.

  • löblich, aber heutzutage fast nicht mehr vorhanden. selbst spezialisten kann man nicht mehr vertrauen, muss überall hinterher sein und sich bei google überall selbst einlesen.


    Mit dieser Methode ist man dann meist auch nicht viel weiter, da ja einschlägige Negativberichte tatkräftig angeprangert und zensiert werden... Der offensichtliche Pfusch und Beschiss und die Dreistigkeit, es einem so offensichtlich zu servieren, ist einfach widerlich.
    Tja da kommt das hochwertige Ersatzteil halt auch von sonstwoher und schimpft sich Erstausrüsterqualität.... da scheints ja nicht so doll zu seim beim Erstausrüster ^^.... Hauptsache abkassieren... und das wird immer besser, wenn die Alten erstmal weggestorben sind und nur noch wir web2.0 kiddies unterwegs sind xD



    Gruß
    L.