Hintere Seitenscheibe eingeschlagen und zerkratzt

  • Hallo zusammen,


    der Montag fängt schon gut an.


    Nach der Arbeit war ich noch kurz einkaufen. Als ich die Sachen ins Auto laden wollte habe ich gesehen, dass meine rechte hintere Seitenscheibe (Dreiecksscheibe) eingeschlagen wurde. Die Scheibe ist zwar noch ganz aber komplett kristalisiert. Einmal ums Auto gelaufen habe ich am linken Kotflügel neben dem Rücklicht einen fetten tiefen Kratzer entdeckt. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Hätte heulen können ;( Wie kann sowas am helligsten Tag passieren? Habe einige Leute angesprochen, ob sie was gesehen haben. Leider vergebens. An der Info vom Marktkauf konnte man mir nicht sagen, ob der Parkplatz videoüberwacht wird. Letztendlich habe ich bei der Polizei angerufen. Wegen solchen Schäden kommen sie allerdings nicht mehr zu einem. Also musste ich zu denen fahren. Habe nun Anzeige gegen unbekannt erstellt. Glaube auch kaum, dass sich daraus was ergibt.


    Nun die Frage für mich. Wie gehts weiter? Morgen wollte ich bei meiner Versicherung anrufen. Habe Vollkasko mit 300 EUR SB.


    Wie schnell ist so eine hintere Seitenscheibe ausgetauscht? Ist die geklebt? Kriegt man das als Laie hin? Kann ich so noch fahren? 8|


    Der Kratzer ist das nächste Problem. Glaub das wird richtig teuer. Habs mal versucht grafisch darzustellen. Extrem blöde Stelle.


    Wäre super lieb, wenn ihr mir paar Tips geben könntet. Mein schönes Auto :(

  • Hi, das tut mir echt Leid für dich. Leider ist die Welt voller Idioten. Aber ich denke es ist halb so wild.
    Falls der Kratzer nicht allzu tief ist, kann das ein guter Aufbereiter fein ausschleifen und polieren, falls doch, muss leider lackiert werden.
    Die Scheibe ist geklebt. Würde so etwas nur den Fachmann machen lassen. Ich schätze mal auf 300€ max. für die Scheibe. Da du Vollkasko hast würde ich das komplett über die Versicherung abrechnen. Gut das dort der Vandalismus versichert ist.


    Vg

  • Scheibe kostet neu zwischen ca. 100 und 120 Euro. Die ist verklebt und genietet. Würde das aufjedenfall machen lassen.


    Der Kratzer ist echt an einer blöden Stelle. Wenn der so tief ist, dann wirst du das halbe Auto lackieren lassen müssen, ansonsten wird man immer Farbunterschiede sehen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Glaub polieren reicht nicht aus. Ist ziemlich tief. Sieht aus als wurde das mit dem Schlüssel gemacht. *hmpf*


    Reicht es denn, wenn ich z.B zu Carglas gehe und die regulieren das dann mit der Versicherung oder muss ich zuerst die Versicherung einschalten? Hatte noch nie so einen Fall.


    Wollen die dann einen Kostenvoranschlag? Die 300 EUR SB muss ich auf jeden Fall bezahlen? Sorry, dass ich soviele blöde Fragen stelle. Nervt mich echt total :ohmann:

  • Habe bis jetzt nur 1 - 2 mal LKW Scheiben getauschtz welche geklebt werden müssen ich habe keine Ahnung wie teuer die ist. Aber kleben an sich ist einfach alte Scheibe vermütlich raustrennen mit Schneidedraht alten Kleber abmachen neue Wurst legen ( Kleber so art Leberwurst mäßig dick auf die Kante) und dann mit einem Spanngurt befestigen und Trocknen lassen. So ungefähr wird das ablaufen .... muss aber vernünftig gemacht werden sonst hast du heftige Windgeräusche drin und natürlich grade kleben. Vermute das die Dichtung nur deko ist bin mir aber nicht sicher. Den Kratzer kann man per Smart Repair reparieren. Aber jetzt mal im Ernst welche verkaxxxxen Hundesxxne machen so einen schxxxx. Mein Beileid und hoffe das alles für dich gut wird. Also als Laie ohne hilfe würde ich das nicht selber probieren die Scheibe zu tauschen und Smart Repair schon gar nicht ( Kratzer entfernen).


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM


  • Wenn du eine Vollkasko mit 300€ SB hast, musst du die natürlich bezahlen. Melde den Schaden umgehend deiner Versicherung und sage denen, in welcher Werkstatt er steht, falls du keine Werkstattbindung hast und die einen Gutachter schicken wollen. In der Regel, machen die das bei so einem "kleinen" Schaden nicht. Am besten du bringst ihn in eine Vertragswerkstatt. Dort gibst du deine Versicherung an und unterschreibst eine Abtrettungserklährung. Die Werkstatt regelt dann alles für dich und rechnet gegenüber der Versicherung ab. Wenn alles erledigt ist, bekommst du dann später eine Rechnung über deine Selbstbeteiligung von deiner Versicherung. Alles ganz easy. Du musst dich um nichts kümmern. Macht alles die Werkstatt für dich.

  • mein Beileid... :( Scheiß Neid, voll die A**is!!!!


    Die Scheibe wurde ich bei Audi machen lassen. An die Alu Hybrid Bauweise würd ich keinen anderen ranlassen...personliche Meinung!


    Der Kratzer.....hmmmmm entweder ein guter "Smartrepairer" der die Stelle bei lackiert ODER da du eh deine SB nutzen wirst....lass es komplett von Audi machen. Auch zwecks späterer Lackkulanz etc.


    Sprich Versicherung anrufen, Schaden melden und dann bei Audi eine Schadensabtretung machen, fertig.
    Dann wirds ordentlich mit Garantie.

  • OIkey vielen Dank. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Dann werde ich morgen gleich meine Versicherung anrufen und den Schaden melden.


    Danke nochmals für eure Hilfe. Schauen wir mal, was der morgige Tag mit sich bringt.


    Kann ich denn so weiterfahren?? Nicht das während der Fahrt noch die Scheibe platzt oder so 8|

  • Fotos machen (für die Versicherung) und sicher abstellen, event mit Packband sichern, ich glaube das ist einteiliges Sicherheitsglas, ein Wunder das es noch ein ganzes Mosaik ist.

  • OIkey vielen Dank. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Dann werde ich morgen gleich meine Versicherung anrufen und den Schaden melden.


    Danke nochmals für eure Hilfe. Schauen wir mal, was der morgige Tag mit sich bringt.


    Kann ich denn so weiterfahren?? Nicht das während der Fahrt noch die Scheibe platzt oder so 8|


    Du kannst so weiter fahren. Da passiert nichts. Die Scheibe besteht aus Verbundglas. Das fällt nicht einfach so raus.

  • Na sauber.... da könnt ma ja mal richtig :problem: :problem:


    Scheibe am Besten bei ner Fachwerkstatt machen. Wg. dem Kratzer fahr doch mal zu Beautycar in Monnem. War ich auch schön öfter und bei meinem R-Golf haben die echte Wunder vollbracht. Da wo jeder andere Betrieb in MA und LU nur noch Blecharbeiten sahen, weil zu groß und zu tief haben die Jungs mit "Smartrepair" alles weggezaubert.


    Haben zwei Niederlassungen - Käfertal und Rheinau/Hafen.


    Hoffe das Auto sieht bald wieder schick aus !!

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Habe soeben bei meiner Versicherung angerufen.


    Die Scheibe soll ich über die TK laufen lassen. Dann hätte ich 150 EUR SB. Den Kratzer könnte ich über VK, da hätte ich 300 EUR SB. Werde dann aber von SF 10 auf SF 14 hochgestuft.


    Die Scheibe kostet laut Audi 104 EUR netto + Einbau.


    Soll ich dann erst mal nur die Scheibe reparieren lassen? Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es ganz schön geknirscht. :thumbdown:

  • Wie kommt es, dass du auf beiden Bildern andere Felgen hast ?
    Oder fährst du links 16 Zoll und rechts 18 Zoll ?


    Da hat jm. aufgepasst. Die 16 Zoll Felgen sind die Winterfelgen. Und die 18 Zoll die Sommerfelgen ;)


    Die Reparatur der Scheibe über die Teilkasko abrechnen.
    Den Kratzer, wenn Smartrepair möglich, selbst bezahlen.


    Okey, dann werde ich das so machen lassen. Anscheinend wäre die Scheibe morgen schon da und ich könnte das Auto abends dann abholen, laut Audi :thumbup:

  • Mach mal bitte ein sehr nahes Foto des Kratzers. Erkenne ihn auf dem ersten Foto nicht mal.


    Das ganze stinkt natürlich zum Himmel. Es gibt Menschen auf dieser Welt...


    Ich würd alles vom Kratzer abhängig machen, wenn das ganze Teil lackiert werden muss, wirds sehr teuer. dann hättest du besser alles über die VK laufen zu lassen.
    Da aber auf dem ersten Foto kein Kratzer ins Auge fällt, hast du vielleicht Glück und das geht wirklich mit Smartrepair raus

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Warum wird der Kratzer nicht durch die TK abgedeckt? Er ist durch Vandalismus entstanden und somit auch abrechnungsfähig.


    Da würd ich aber nochmal ein Wort mit der Versicherung wechseln.


    Tut mir leid um deinen Schaden.


    Mir wurde am BMW auch tagsüber die Scheibe eingeschlagen und das navi (Wert 30 Euro) geklaut. Die Polizei hat natürlich niemand gerufen - okay in der Wohngegend hab ich nix anderes erwartet.

  • Da hat jm. aufgepasst. Die 16 Zoll Felgen sind die Winterfelgen. Und die 18 Zoll die Sommerfelgen ;)

    Aus deinem Text heraus, klingt es aber so als ob die Bilder hintereinander auf dem besagten Parkplatz entstanden wären :)
    Hab mich nur gewundert, wie man dann zw. Bild 1 und Bild 2 so schnell die Felgen wechseln konnte :D

  • Ich kann dir nur empfehlen mit der kaputten Scheibe möglichst nicht weiter zu fahren.
    Sollte durch irgendwelche Bodenwellen o.ä. die Scheibe zerbröseln und die Splitter nach außen fallen, kann dies unschöne Macken auf dem Lack hinterlassen (Ist mir selbst schon passiert).


    Grüße
    Steffen

  • Hier mal ein Bild von dem Kratzer. Hoffe man erkennt den Kratzer.




    Die Scheibe wird nun morgen ausgetauscht. Die Jungs aus meiner Lieblingswerkstatt haben mir nun die Scheibe bestellt. Hab das Auto vorhin beim Meister vor der Haustür abgestellt und er nimmts morgen mit auf die Arbeit. Zum Glück bin ich gut mit ihm befreundet. Morgen abend könnte ich es abholen. Sie wickeln alles über die Versicherung ab. Habe vorhin die Abtrittserklärung unterschrieben.


    Was ich mit dem Kratzer mach weiß ich nicht :sleeping: Vielleicht fahr ich mal beim Beautydoc vorbei und zeig das denen. :rolleyes:


    So wie ich das verstanden habe zahlt die TK Versicherung bei Vandalismus nicht. ?(


    Habe in Facebook mal ne Aktion gestartet. Mal schauen vlt. gibts ja doch noch nen Zeugen. Der Beitrag wurden schon zig mal geteilt. Anscheinend passiert das in unserer Gegend in letzter Zeit häufiger. :cursing: