RNS E gegen Kenwood 9230DAB - Kein Sound!

  • Hallo Hifi Gurus,


    vorab ich bin neu hier und habe mir das ganze mit dem Radio tauschen etwas leichter vorgestellt als das es sich entpuppt hat. Ich wurde leider auch aus anderen Threads nicht richtig schlau und habe meiner Meinung nach schon alles Probiert. Ich hoffe hier kann mir einer helfen.


    Ich habe ein RNS E (altes Modell) verbaut mit einem Bose Soundsystem. Hier gibt es Einen Stecker für das GPS Signal, einen Quadlock Stecker für Strom und einen 32 Poligen für AUX - soweit ich das verstanden habe. Ich habe also folgendes vom Car Hifi Händler bekommen, damit das Radio hier angeschlossen werden kann und über den CAN BUS funktionieren soll:


    1. Navitainer Kenwood 9230DAB -> http://www.kenwood.de/products…vi/all_in_one/DNN9230DAB/
    2. Fakra Antennenadapter: https://www.ultramall.de/shop/…p?efaksource=ARTIKELPREIS
    3. Can Bus Adapter ACV 42 ad 702 mit passenden Kenwood Adapterkabel -> http://www.ars24.com/Zubehoer/…erface-Audi--Kenwood.html


    Das Kenwood Radio hat ein 2 Kabel die in den ACV Adapter gehören.
    Außerdem gibt es Kabel Braun -> Mute
    Kabel Grün: Lenkrad Kontrolle
    Kabel Blauweiß: Antenen Remote Signal


    Ich habe also folgendes verkabelt:
    1. Antennen Remote Signal vom Radio (blauweiß) auf das blaue abgehende Kabel des Phantomspeisung Adapters gelegt.
    2. Chinch Stecker ins Radio
    3. Grünes Kabel vom Radio in das passende Adapterkabel für Kenwood Radio am ACV Interface
    4. Dem Radio über ein extra Kabel direkt am Radio Masse gegeben
    5. DAB Antenne ans Radio
    6. GPS Antenne ans Radio




    Quadlock Stecker verbunden. Radio angeschaltet -> nichts! Erst als ich das oben besagte Kenwood Spezifische ACV Adapterkabel wieder von der blauen Box des CAN Adapters abezogen habe startete das Radio! Allerdings ohne Sound. Ich nehme an irgendwie wird der Bose Verstärker nicht richtig angesteuert. Aber nichtmal die bei ACR wissen wieso =(. Allerdings ist es auch sehr komisch, dass nichts anspringt wenn das Kabel für die Lenkradfernbedienung an der blauen Box angeschlossen ist. Zündungsplus bekommt das Radio einwandfrei. Also es geht an wenn man den Schlüssel dreht sofern eben nicht das Kenwood Kabel in der blauen Intrfacebox ist. Mache ich irgendetwas falsch? Ich glaube mittlerweile das Interface ist nicht für RNSE geeignet. Ist es auch normal, dass der 32 Pin Stecker nichtmehr gebraucht wird? RNSE geht auch ohne an ist soweit ich weiß nur AUX.


    Bin über jede Hilfe und Antwort unendlich dankbar -> Habe gestern und heute den ganzen Tag damit verbracht und bin am Verzweifeln! :ohmann:


    Lieben Gruß und schönen Abend
    Marcus

  • Hey
    Ich hatte das Problem damals bei mir auch, als ich ein Pioneer Radio verbaut habe.
    Bei mir lag es daran, dass der Verstärker für den Sound keinen Strom bekommen hat.


    Dazu musst du an deinem Adapter eigentlich nur 2 Kabel zusammenlöten.
    Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen welche das sind, da es schon über 1Jahr her ist und ich alles verkauft habe...

  • hmm...
    Ich war damals deswegen bei einem Audi Händler, der 45min daran rumgesucht hat und dann zum Schluss um die 50€ verlangt hatte. :thumbdown:
    Teste mal die Cinch Ausgänge des Radios eventuell mit einem Adapter und Kopfhörer bzw. schließe sie mal wo anders an, somit kannst du wenigstens sicher gehen, dass da auch Sound rauskommt.
    Vielleicht hilft dir auch die Pinbelegung des Quadlock-Steckers weiter, die müsste normalerweise auf dem RNS stehen. :/

  • Also funktionieren sollte es zu 100%. Ging ja bei mir auch.
    Meiner Meinung nach bekommt wirklich nur der Sound-Verstärker keinen Strom. An was anderes könnte es eigentlich nicht liegen.
    Man müsste nur Zündungsplus an den Pin des Verstärkers im Quadlock Stecker anklemmen.


    Wobei das Problem mit der Lenkradfernbedienung auch sehr komisch ist, denn das müsste mit dem Sound nichts zu tun haben. :/

  • Der Stecker hat eigentlich nichts mit dem Einschaltverhalten zu tun, da darüber nur die Can-Bus Signale für das Lenkrad laufen.
    Das Einschalten hängt nur vom Zündungsplus ab.


    Ich schau mal, ob ich den alten Adapter noch finde und stell dann ein Foto online. :)

  • Vielen Dank erstmal! Aber es kam wie es kommen musste - Ich habe dem Radio nen Kurzschluss verpasst und musste es zur Reperatur einschicken. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres. Lehrgeld auf jeden Fall! Ich werde mir nachdem ich es wieder erhalten habe einen fähigen Car Hifi Laden zum einbauen suchen. Trotzdem vielen Dank für eure Mühen!


    Grüße
    Marcus

  • Erstmal gratuliere ich zu der Wahl des Kenwood! Das Teil ist super! Der blaue Adapter von ACV ist auch genau passend. Zu Deinem Glück fehlt nur noch die Verbindung von zwei Kabel. Du mußt das blau/grüne oder blau/gelbe Kabel am Stecker des Kenwoods mit dem blauen Kabel des ACV Adpaters verbinden, sodass der erstmal en Signal bekommt. Das Kabel am ACV ist blau und wird mittels Stecker und Buchse angesteckt! Dann habe ich noch das blau weiße vom Kenwood Ausgang hinten mit dem blauen von der anderen Seite des ACV Adpaters verbunden... dann hast Du Ton :) ParkingBreak kannst noch auf Masse legen, dann kannst während der Fahrt im Adressbuch zappen und Telefonnummern eintippen und auch noch während der Fahrt format67.net schauen :)

  • Wobei ich gerade sehe, dass Du oben auf dem Bild den Stecker in der Hand hast welcher in die ACV Box gesteckt wird, und da ist bei mir lediglich ein blaues Kabel dran, so wie bei Dir auch, doch ich sehe dass da bei Dir noch gelbe Kabel dran sind, das habe ich so nicht. Ich habe den Adapter laut ACV für den TT 8J Sterring blabla... Prüf mal ob das der richtige Kabeladpater ist...

  • Hey Leute,


    vielen Dank für eure Antworten und sorry für eine späte Rückmeldung war lange nicht hier. Ich habe das ganze bei ACR einbauen lassen. Soweit ich noch weiß hat der Techniker 2 verschiedene Adapter miteinander verbunden, damit endlich ein Mucks aus meinen Lautsprechern kam. Wie er das genau gemacht hat wollte ich nach dem ganzen Stress schon garnichtmehr wissen :P


    Zum Radio muss ich sagen: Ist ein cooles Teil aber teilweise sehr Buggy und einige Funktionen hängen sich auf oder funktionieren bei mir teilweise nicht richtig. Stichwort IPOD Funktion hier muss man das Handy mehrmals verbinden bis das Radio es erkennt oder die FacebookAPP, diese funktioniert garnicht obwohl ich die neueste Firmware habe.


    Grüße
    Marcus

  • Selbiges Thema mache ich gerade auch durch, bisher auch ohne Lösung, nichtmal ARS24 oder RTA-Mobile (Adapter Hersteller) können mir weiterhelfen. Ich hatte vorher auch das RNSE drin und bin jetzt auf ein 2DIN von Kenwood gewechselt, trotz passenden Interface für TT8J inkl Bose geht rein nichts bei mir. Kein Ton, der Verstärker geht nicht an und die Lenkradbedienung macht auch nichts. Alles mögliche bereits durchgemessen, was messbar war, gefühlt 10x alles auseinander gesteckt und wieder zusammen, penibel die Pins und deren Belegungen geprüft, da passt alles, aber mein Verstärker will ums verrecken nicht an gehen. Hänge ich hingegen nur das RNSE an den Quadstecker habe ich schon ein verstellbares Rauschen in den Lautsprechern. Ich weiss nicht wo hier der Wurm drin ist. Auf Pin 13 (Radio On) liegen 12V an, beim Bose Pin 7 habe ich keine messbare Spannung, weder beim RNSE noch beim Kenwood. Mir gehen so langsam die Ideen und Nerven aus.... ich weiss echt nicht mehr weiter