Kaufberatung TTS Roadster EZ 2009

  • Hallo liebe TTS-Freunde,


    ich bin neu hier und suche aktuell einen gebrauchten TTS Roadster um die 25k. Der Wunschwagen sollte weiß, oder schwarz sein und DSG haben. Nun lese ich hier und da schon eine Weile rum und informiere mich.


    Gestern hattte ich mit einen in der Nähe angeschaut, der hatte knapp über 90tkm runter und sah innen schon sehr "runtergeritten" aus :(, Service in einer freien Werkstatt. So wie ich das sehe, wurden da einige Kilometer "justiert", sonst würden die Sitze und das Lenkrad nicht so derbe abbenutzt aussehen.


    Nun habe ich aktuell einen aus Luxemburg mit stolzen 135tkm auf dem Tacho. Die Bilder (Sitze, Lenkrad usw.) sehen um Welten besser aus, als die von gestern. Kaum verschleiß sichtbar und absolut Scheckheft gepflegt bei Audi. Laut Händler wurde der von einer Dame (1 Hand) gefahren, hat absolute Vollausstattung und ist unfallfrei. Der Preis nochmals deutlich unter dem gestrigen.


    Jetzt zu meinen Fragen?


    1) Würdet Ihr einen TTS mit 135tkm kaufen? Wenn ja oder nein, Begründung?
    2) Was muss man beachten bei einem Auto, welches in Luxemburg zugelassen war?
    3) Was sollte man bei einer Besichtigung unbedingt checken? Gibt es evtl. ein Sammelthread ?
    4) Was haltet ihr vom Chiptuning bei einem TTS mit dieser Laufleistung? Ursprünglich hatte ich sowas vor, moment bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Vielen Dank, Peter

  • 1) Ja wenn es das Budget nicht zulässt dann würde ich auch soetwas in Erwägung ziehen. Turbo checken. Wartung angucken Haldex DSG Ölwechsel usw.. Motor wird als sehr Standhaft angesehen.
    2) Leider keine erfahrungswerte. Vermute mal §13 Einzelabnahme (ca. 200 €) und dann zulassen
    3) Checken würde ich nach Ölverlust Wartung Öldeckel Schaltung im Tiptronic Modus Räder Spaltmaße Lack nach Vorschäden (Eventuell Lackdicke messen, gerät leihen) Leistung überprüfen. Am besten KM checken in dem du in der Freien Werkstatt anrufst und nach den KM Ständen in den Rechnungen fragst. Kaum jemand dreht seinen KM-Stand zwischen jeder Wartung.
    4) Sauberes Chippen mit Downpipe hilft dem Motor mehr als Serien AGA und Seriensoftware. Also 76 mm DP mit 100 Zeller Rennkat. (Wenn dir die Serienleistung vor dem Kauf nicht reicht dann villeicht eher sparen und gleich einen TT RS oder Nissan GT-R). Direkt nach kauf würde ich als erstes SUV gegen neues Modell Endung D tauschen PCV gegen Neues Modell Endung (R ???) und bose updaten


    Aber vor allen Dingen würde ich warten bis der neue TTS auf dem Markt ist, weil dann die Preise für den alten vermutlich fallen werden.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Musst mal im Forum nach den Stichworten suchen. Wird alles genau in Threads beschrieben. :)
    Ich würd direkt nach dem Kauf den Wagen durch einen besseren Wagen tauschen.