Metallstaub auf Lack entfernen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    folgendes Problem der TT eines Freundes war in der Werkstatt die haben an seinen Bremsen etwas geschliffen und danach war auf dem Auto ein Metallstaub oder eben Schleifstaub. Diesen hat er dann am gleichen Tag noch grob mit Wasser abgewaschen anscheinend ist aber noch etwas auf dem Lack geblieben und er hat es erst paar Tage später gemerkt.


    Nach gründlichen waschen hat er nun irgendwie so kleine flecken ähnlich Wasserflecken auf dem Lack. Die gehen nicht mit Waschen weg. Hat wer nen Plan wie man die abbekommt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Lackreiniger
    Hatte mal Funkenflug von ner Flex übers ganze Auto. Auch so ab bekommen


    Versuch aber erst ein sehr mildes polish. Vielleicht genügt das.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Wenn du schnell was brauchs : Macguiars Ultimate Compound and Polish.


    Lass dich durch das wort compound nicht erschrecken. Ist ein sehr mild in der Abrasion. Da ist fast nix drin. Und wenn du's dann noch mit der hand machs dann ist es absolut ideal.
    Mit der Hand bekomm ich mit etwas rubbeln mini Kratzer raus, aber keine mittleren. Sehr mild. Und bekommst du normalerweise im Baumarkt oder auf ner Tanke in er schnelle.
    Lupus hats natürlich auch im Katalogue wenn du auf die Lieferung warten kanns

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt mal das gefunden:


    http://www.petzoldts.de/shop/S…und,-Meguiars-p-1604.html


    und das


    http://www.petzoldts.de/shop/P…ish,-Meguiars-p-1933.html


    dürfte das richtige sein? Aber sind das nicht zwei gleiche Produkte? bzw. benötigen wir dann alle zwei?

  • Wenn du mit dem Nagel an den Staubkern gehst, geht er ab?


    Ich hatte den compound. Nen Polish is nachher nicht nötig, ist glänzend genug.
    Frage ist, genügt vielleicht der Polish bei dir....?


    Du kriegst auch so Sonax Flugrost Entwerferner.


    Ist halt die Frage, hats sich nur "festgeklebt" oder hat es sich in den Klarlack eingebrannt.


    Wenn du nicht lang experimentieren willst, nimm den Coumpound. Wie gesagt find den per Hand sehr mild. Ich nehm den immer mal um nen kleiner Kratzer auszupolieren.
    Und ich machs immer in Schritten. Nicht 5 minuten lang rubbeln und dann schauen. Sondern paar mal rüber schauen. Ist weg? Gut. Wenn nicht nochmal.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    hmm ok werden den Compound mal bestellen. Ob sichs eingebrannt hat kann ich nicht sagen, es sind halt weiße flecken die aussehen wie Kalkflecken auf dem Lack. Mit WD40 und normaler Politur hat ers nicht wegbekommen gerade eben hab ich noch ne SMS bekommen das es auch nicht mit der Petzolds Wunderknete weggeht.


    Denkst du das es mit dem Compound funzt?

  • Müsste gehen.


    Zitat

    Ultimate Compound trägt nicht den Lack ab.


    Von der Petzold Website ;)


    Ich hatte damals Kalkflecken die ich sehr Lackschonend damit rausbekamm....


    ISt auch immer gut das im Haus zu haben

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    also wir haben das nun am WE getestet mit dem Mittel


    http://www.petzoldts.de/shop/S…und,-Meguiars-p-1604.html


    hat es perfekt geklappt, man musste zwar schon stärker mit der Hand aufdrücken und 2x nachpolieren aber hey :) alles wieder gut! Dank Ibo für den Hinweis du bist spitze!

  • Super, :up: Das Zeug ist super da man "nix" kaputt machen kann

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal hier für alle. Mit dem Mittel von Ibo ging die Scheiße ohne Probleme runter! Nochmal herzlichen Dank für den Tip!