Ahoi und leinen los aus Dortmund...

  • Moin Moin liebe TT.. Freunde...


    vor gar nicht allzulanger Zeit, .... Ach lassen ma den Geschichten Quatsch.
    Morgen ist mein Tag der Tage... Ich habe mich nach langem hin und her dann doch dazu entschieden auf einen Audi TT umzusteigen.


    Welcher ist es geworden ?
    Ich habe mich für einen gebrauchten Audi TT V6 3.2 (8J) Roadster entschieden.
    Er stand da so einsam und verlassen und wollte unbedingt bewegt werden, man konnte es ihm förmlich ansehen.
    Gar nicht lang überlegt, ab zu der netten Verkäuferin die mir auch prompt die roten Kennzeichen auf das Auto montierte und mir eine tolle Fahrt wünschte...


    Zündschlüssel umgedreht, Motor an, der erste WOW Effekt..
    Ein leichtes grinsen entstand... es fühlte sich gut an, die engen Ledersitze, das tolle Innendesign und und und.
    Zum Glück war Petrus gnädig und bot mir ein Wetter vom feinsten um auch gleich das Dach zu öffnen.
    An der nächsten Ampel den Schalter nach hinten, das Dach öffnete sich und die Fahrt ging weiter...


    Check der Motortemperatur... Perfekt.
    Einmal kurz auf das rechte Pedal gedrückt um zu schauen wie sich der Motor so gibt wenn man ihm freien Lauf lässt.
    Er fauchte vor sich hin und freute sich wie 250 Pferde die den Winter über im Stall waren und im Frühjahr wieder auf die Koppel durften.


    Wahnsinn... Da brauchte ich erst Mal eine kurze Pause um mir weitere Details ums Fahrzeug herum anzusehen. Felgen - Check, Motorraum - Check, Verdeck - Check... Alles Pickobello als wäre er gerade vom Band gelaufen.
    Wieder ab in die nette Bestuhlung und weitere 10 Minuten durch die Pampas gefahren um einfach mal zu schauen ob er denn auch so ruhig sein kann wie ich...


    Ich mein, mit 34 lebt man ja nicht immer auf der Überholspur, und möchte auch mal etwas die Natur genießen :D


    Nun gut, noch ein paar nette links rechts Kombinationen getestet um zu sehen wie sich der gute im Alter noch so bewegt, aber er nichts an seiner Technik verlernt. Er ist immer noch so agil wie am ersten Tag.
    Ab zurück zum Autohaus, nen kurzen Schnack mit der netten Dame geführt, darauf hin noch den Chef mit ins Boot geholt und alles Dingfest gemacht.
    Es sollte also so sein... Der Audi wollte zu mir und ich wollte zu ihm...


    Gesucht und gefunden.
    Montag darf er endlich nach Hause und ich freue mich schon auf weitere schöne Momente.


    Weitere Details zu diversen Fahrten und Unternehmungen liefere ich euch gerne später nach.
    Bilder und Beschreibung im Detail erfolgen auch noch.


    Bis dahin wünsche ich euch noch einen tollen Sonntag...


    Bis bald
    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Geiler Bericht :) herzlich willkommen im forum! Erzähl doch was zur ausstattung und morgen wären fotos ziemlich cool :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Das soweit noch zur Austattung.
    Bilder folgen dann die Tage. Ich hoffe das Wetter wird mal wieder etwas schöner und bleibt nicht so lieblos wie es heute ist.


    Was ich gerne noch optimieren möchte...
    Ich weiß noch nicht so recht, eigentlich möchte ich nicht zu viel verändern. So wie er da steht gefällt er mir ganz gut.
    Vielleicht kriegt er einfach nur neue Schuhe, eine optimierte Abgasanlage - wobei ich noch nicht weiß ob ich nach Gummersbach (ASG) fahren soll, oder ob ich auf EDEL01 gehen soll. Ich möchte ja keinen Brüllkäfer haben, sondern den klassischen V6 Sound etwas mehr hervorheben. Er soll von der Resonanz her sehr männlich und erwachsen klingen und nicht kreischen wie eine Frau. Da werde ich aber mit ASG noch mal sprechen was die machen können.
    Habe damals ja schon mit meinem Golf GTI gute Erfahrungen gesammelt.

    Außenfarbe

    Brillantschwarz
    Sitzbezüge
    schwarz-karmesinrot
    Dekoreinlagen
    schwarz-schwarz


    Weitere Informationen:

    • Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor,
    • Navigationssystem plus mit MMI®-Bedienlogik
    • Fahrerinformationssystem
    • Stoßfänger in S line Optik
    • Überrollbügel mit Aluminiumverkleidung an der Rückseite
    • Audi parking system
    • Räder/ReifenAluminium-Gussräder 9 J x 19 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH) Reifen 255/35 R 19
    • LenkradMultifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
    • Sitze Leder Feinnappa
    • Sitzeinstellung elektrisch für die Vordersitze
    • Lendenwirbelstütze
    • InfotainmentCD-Wechsler
    • Radio Navigationssystem
    • BOSE Surround Sound
    • Handyvorbereitung (Bluetooth)
    • Technik und SicherheitS line Sportfahrwerk (quattro GmbH)
    • Diebstahlwarnanlage
    • adaptive light
    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • SonstigeS line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln
    • Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur
    • Klimaautomatik in eigenständiger TT-Optik
    • Akustikverdeck vollautomatisch
    • Heckspoiler, geschwindigkeitsabhängig elektrisch ausfahrbar
    • Windschott
    • Xenon plus
    • Sportsitze mit Sitzheizung für die Vordersitze
    • Tagfahrlicht
    • Motor/Getriebe 6-Zylinder-Ottomotor 3,2 Liter V6
    • Allradantrieb
  • Willkommen im Forum! Sehr schöne Story. Ich freue mich immer wenn ein 3.2VR6 dazukommt. Ich kann deine Gefühle bei der Probefahrt zu 100% nachvollziehen, mir ging es auch so nach meinem GTI. Grad das erste Anlassen hat schon echt was, schön wummernd und tief, dann noch der Antritt ;)


    Zur AGA: Ich würde dir von ASG abraten, die bearbeiten den MSD und das Ergebnis kann beim 3.2 sehr schnell blechern wirken. Im MSD wird der Sound modelliert beim VR6, je mehr er "entfernt" wird desto blechener wird der Sound. ASG ist eine top Firma, das ist nicht der Grund, es ist eher der Motor. Die paar Videos auf Youtube vom 3.2 mit ASG Auspuff sind übrigens die letzte Ausbaustufe, also für ein Alltagsauto zu krass.


    Ich würde dir zu Edel01 oder BN Pipes raten, das wären zumindest nachlanger Recherche meine Favouriten. Grad auch wegen dem Sound den ich mir ähnlich wie du vorstelle.


    Mfg


  • Danke. :)


    Das war auch mein empfinden, die Videos auf YT waren zwar teilweise sehr nett, aber letzten Endes hatten Sie mich nicht überzeugt.


    Da gab es andere, viel schönere Sound Files von anderen Systemen. BNPipes und EDEL01 klangen da schon sehr viel harmonischer.


    Und den Grundtypischen V6 Sound möchte ich auch nicht zerstören. Beim GTI war es damals TOP, vor allem wenn man dann noch das DSG besaß...
    Wenn ich ein kreischendes Auto haben wollte hätte ich mir auch einen Nissan 350 / 370Z angeschafft. Ich denke mit der Charakteristik vom TT kann man viel mehr machen. Aber da lass ich mich gerne noch beraten.


    Jetzt warte ich die ganze Zeit, wie auf heißen Kohlen, dass der ersehnte Anruf kommt... Selten so gewesen, dass ich mich so gefreut habe.

  • Ich will eigentlich heute gar nicht hier sein... Die Straßen rufen :D
    Die ersten Eindrücke waren schon gut, aber jetzt wo ich ihn meinen nennen darf muss ich gestehen, dass es sich richtig gelohnt hat.


    Sind schon die ersten 200 km durch die Weltgeschichte geschippert.
    Was mir gefällt, man kann wirklich mal entspannt cruisen und andersrum auch mal so tun als wäre der rechte Fuß mit 100 KG Blei beschwert...


    Nun denn, das Wetter ist die letzten beiden Tage ja wirklich toll gewesen, so dass wir gemeinsam tolle Abendstunden miteinander verbracht haben.
    Ich hab das Gefühl wir könnten "echt" gute Freunde werden.


    Am Wochenende wird mal eine etwas weitere Strecke in Angriff genommen wo ich dann auch mal Bilder schießen werden.
    Vorab kann ich euch nur mal ein schnell geschossenes Bild zeigen.


    Weitere Eindrücke, Berichte und Bilder folgen...