Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

  • Da lässt sich ja in so einem Fall auch nichts reparieren! Die Klappe an sich ist ja in den Rohrbogen des Endrohres eingeschweißt. Lediglich der Stellmotor lässt sich austauschen. Somit ist tatsächlich immer nur ein kompletter Endtopf-Tausch die Lösung!
    Und da es für die Sport-AGA nach wie vor nur eine Teilenummer gibt, gibt es scheinbar auch keine Besserung bei Tausch.
    Obwohl es evtl. doch große Qualitätsunterschiede gibt bei den Auspuffanlagen.
    Da meine Klappen nicht rasseln! Bei komplett auf.....und meine Endrohre z.B. sehen aus, wie am ersten Tag! Ich habe aber auch schon Endrohre vom neuen RS gesehen, die sahen aus. als hätte man die an der Kante sandgestrahlt!
    Überall platzte der schwarze Chrom ab!

  • Wir haben bei uns im Autohaus den aktuellen 2018er RS3 frisch zugelassen als Vorführwagen.
    Also ich kann das nicht alles bestätigen (ich gehe vorerst mal davon aus, dass sich 2018er RS3 und TTRS in der Hinsicht logischerweise nicht unterscheiden und die Autos auf dem aktuellsten Stand sind).
    Das Rasseln hat unser 2018er RS3 auch beim Kaltstart. Es scheint sogar eher aus dem mittleren Bereich der AGA zu kommen was aber auch nur an der Übertragung des Klapperns liegen kann. Nach ca. 10s ist das Rasseln allerdings komplett weg und kommt auch nicht wieder außer eben beim Kaltstart.
    Und das Backfire hat der RS3 trotzdem. Einziger Unterschied zum "alten" RS3 vor der PA ist der allgemeine Klang, welcher - leider - ziemlich blechern geraten ist. Da haben der RS3 8V vor PA und der TTRS 8J deutlich mehr Volumen im Klangbild - aber da kann man ja zum Glück nachhelfen :D

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag

    Und das Backfire hat der RS3 trotzdem


    hab den neuen TTRS hier stehen und der hat def. kein Backfire / Schubknallen

  • Warten wir einfach ab, bis jemand den 2018er mit Sport-AGA hat oder testen kann. Dann sehen wir weiter.
    Wie gesagt, der 2018er RS3 ballert immer noch mit Sport-AGA ( und wer so ein Auto ohne die Sport-AGA kauft, dem ist nicht mehr zu helfen :D ).


    P.S.: mein Audi Exclusive Farbmuster für meinen eventuell bald neuen TT ist heute gekommen - Lime Green :love:

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • P.S.: mein Audi Exclusive Farbmuster für meinen eventuell bald neuen TT ist heute gekommen - Lime Green


    Das stell ich mir am Auto sehr verschärft vor :thumbup:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Mir wird übel wenn ich den Sport Auto Supertest von heute lese...da hat Audi ja den Vogel abgeschossen!
    Kurz zusammen gefasst: Das schlimmste Bremsversagen in der 15jährigen Historie des Testredakteurs :panik

    "Junge, kannst du deiner Oma bitte mal den Sitz vorstellen?!"
    "Aber klar doch Oma! Oma, Recaro. Recaro, Oma."

  • Mir wird übel wenn ich den Sport Auto Supertest von heute lese...da hat Audi ja den Vogel abgeschossen!
    Kurz zusammen gefasst: Das schlimmste Bremsversagen in der 15jährigen Historie des Testredakteurs :panik


    Und es geht dabei jedesmal um die Keramik-Bremse!


    Zitat

    Die Keramikbremsanlage macht nun zunächst einen besseren Eindruck. Der Druckpunkt ist gut dosierbar und bleibt zunächst auch stabil. Nach drei schnelleren Runden fühlt sich das Pedal jedoch schon wieder etwas matschig an, und der Pedalweg beginnt wieder länger zu werden. Nach vier Runden tauscht Audi aus Sicherheitsgründen bereits wieder die Beläge. Wichtige Info: Es werden nie mehrere schnelle Runden am Stück gefahren. Nach einer gemütlichen Warmrollrunde folgt maximal eine schnellere Runde. Anschließend werden mit dem TT RS längere Kühlphasen absolviert. Insgesamt werden beim zweiten Nordschleifen-Test rund zehn schnellere Runden absolviert. Dafür wechselt Audi sage und schreibe drei Mal die Bremsbeläge. Extremes Fading wie beim ersten Nordschleifen-Besuch ist zwar nicht zu verzeichnen, der Bremsverschleiß ist für ein Fahrzeug dieser Liga auf der Nordschleife aber immer noch immens. Offizielle Begründung von Audi diesmal: „Konzeptbedingt arbeitet die Bremsanlage im TT RS, im Vergleich zu Fahrzeugen mit längs oder mittig eingebautem Motor, mit höheren Temperaturen. Dies hat einen, vor allem bei Einsatz auf der Rennstrecke und damit sehr hohen Bremsentemperaturen, erhöhten Bremsbelagverschleiß zur Folge“. Und damit passt das Fazit, welches schon in sport auto 6/2015 nach dem Supertest des Audi TTS gefällt wurde. Auch seine Bremsanlage zeigte bei den Rennstreckentests auf der Nordschleife und in Hockenheim deutliche Fading-Erscheinungen. Fazit damals: „An der Dimensionierung dürften die auf der Rennstrecke aufgetretenen Probleme nicht liegen – vielmehr an einer unzureichenden Belüftung.“ Letzterer Punkt ist vermutlich auch die Hauptursache für die thermischen Probleme der Bremsanlage des Audi TT RS bei Fahrten im Grenzbereich auf der Rennstrecke.


    Zitat

    MEINE MEINUNG
    Warum schafft es Audi Sport im Rennsport, standfeste Siegertypen an den Start zu bringen, geht aber im Seriensportwagenbau immer wieder baden? Die Bremsproblematik des TT RS auf der Nordschleife ist
    kein Einzelfall. Schon der TTS kämpfte hier mit Bremsdefiziten. Der TT RS ist ein toller Alltagssportwagen. Im Alltag funktioniert die Bremse auch tadellos. Auf der Nordschleife ist das genaue Gegenteil der Fall. Zu Beginn meiner Nordschleifen-Zeit habe ich im Touristenverkehr immer wieder mit unterschiedlichen Mietwagen trainiert, darunter waren so Kracher wie Renault Modus, Mercedes B-Klasse oder Opel Signum. Alle drei genannten Modelle haben mehr Nordschleifen-Runden mit einer Bremsanlage überlebt als der TT RS!


    :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Was für'n Image Schaden? Die Wörthersee Loverboys kaufen den Knös doch weiterhin. Nur wenn keiner mehr kauft, es also um nackte Zahlen geht, wachen die Ingolstädter Excel Helden vlt. auf :P :P

  • Wenn sich mal anschaut was in Sachen Diesel und los ist dann haben die ganz andere Probleme.
    Da jucken ein paar RS überhaupt nicht.


    Was hat das damit zu tun?
    Ich möchte doch ein Produkt auf den Markt bringen, dass meine Kunden zufrieden stellt. Und so offensichtliche Mängel müssen ja aufgefallen sein.

  • Was für'n Image Schaden? Die Wörthersee Loverboys kaufen den Knös doch weiterhin. Nur wenn keiner mehr kauft, es also um nackte Zahlen geht, wachen die Ingolstädter Excel Helden vlt. auf


    Meinst Du wirklich, wenn die Verkaufszahlen z.B. des TT RS zurück gehen - evtl. wg der Bremsproblematik - dass dann die Excel-Jungs die Idee haben, die Bremse zu überarbeiten ???


    Nee, dann fliegt das Modell eben ganz raus aus dem Portfolio. Das sind dann echte Excel-Jungs, denn so einfach ticken Controller.
    Nicht umsonst wird derzeit über jede Kleinserie nachgedacht, ob sie weitergeführt wird - zumindest im VAG-Konzern. Dieselthematik sei Dank

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du wirklich, wenn die Verkaufszahlen z.B. des TT RS zurück gehen - evtl. wg der Bremsproblematik - dass dann die Excel-Jungs die Idee haben, die Bremse zu überarbeiten ???


    Nee, dann fliegt das Modell eben ganz raus aus dem Portfolio. Das sind dann echte Excel-Jungs, denn so einfach ticken Controller.
    Nicht umsonst wird derzeit über jede Kleinserie nachgedacht, ob sie weitergeführt wird - zumindest im VAG-Konzern. Dieselthematik sei Dank


    Du kein Thema, meinen Segen hätten sie :hmw

  • Aufgrund der Nachfrage :D
    Ja, das ist der Wagen der damals als Vorstellungsfahrzeug diente und ja, das wird die Farbe für meinen Neuen RS :love:
    Als Lackmuster wirkt die Farbe etwas anders, aber es ist genau der Lack. War mit meinem Kollegen extra in NSU um mit dem Berater von Audi Sport zu sprechen bezüglich Lack und Interieur :)


    Ach ja, haben seit letzter Woche einen 2018er TT RS auf den Hof bekommen. Dieser Wagen hat die Sport-AGA und ballert als gäbs keinen Morgen mehr - hab ein kurzes Video, aber das ist zu groß zum Hochladen. Aber glaubt mir, er ballert :)


    Liebe Grüße

  • Auch während der Fahrt beim Runterschalten oder nur im Stand ausprobiert? Ersteres hat er nach dem Update was ich bekommen habe nämlich nicht mehr gemacht (und in diversen Videos zum neuen RS3 ebenfalls nicht). Im Stand hingegen knallen sie alle (nach wie vor dem Updade).

  • Oh, das ist ein Argument. Nur im Stand haben wir den TTRS getestet.
    Der RS3 allerdings ist bereits angemeldet und der macht dies auch beim Fahren.


    P.S.: Noch ein besseres Bild vom Lackmuster und den infragekommenden Farben für die Ziernähte.