Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

  • Bei ebay und ebay kleinanzeigen sind einige drin ET(35), man braucht 5mm Distanzscheibe drunter und Zentrierringe

    Habe nur ein Satz gefunden, aber 2.400€ finde ich zu teuer.

    Zentrierringe sind klar, aber warum 5mm Distanzen? Original ist ET52. Somit stehen die ET35 doch 17mm weiter raus. Das dürfte schon ohne Distanzen vorne mit 255/30 knapp werden.

  • Habe nur ein Satz gefunden, aber 2.400€ finde ich zu teuer.

    Zentrierringe sind klar, aber warum 5mm Distanzen? Original ist ET52. Somit stehen die ET35 doch 17mm weiter raus. Das dürfte schon ohne Distanzen vorne mit 255/30 knapp werden.

    Hier zb. für 2000:
    https://www.ebay.de/itm/Origin…ksid=p2055119.m1438.l2649

    Aber da wurde auch wohl was nachlackiert...


    Passt trotzdem noch nicht ohne Distanzscheiben über die Bremse vorne :D Werde die Kombination nächste Woche Testfahren und mal berichten

  • ja weiß nicht ob es vom Vorderrad bei mir kommt...aber ab und an habe ich auch von vorne so ein komisches metallisches knacken...

    kann das geräusch leider nicht reproduzieren... das letzte mal bin ich im zweiten gang gefahren und habe stärker nach rechts gelenkt...


    kannst du dieses knacken erzwingen ?! wenn ja wie...würde es mal ausprobieren ob es das geräusch ist was ich auch habe...

    ja du hattest vollkommen recht...fühl mich mega verarscht von Audi....

    und wandeln lehnt Ingolstadt ab, weil es ist ja was in Planung...aber wann was kommt weiss natürlich keiner

  • Reifen passen hier nicht. Kann mir schwer vorstellen das ET25 noch passt. Vllt mit viel Sturz aber dann is die Fahrdynamik dahin. Warum passt die RS7 Bremse drunter die TTRS nicht?

    Werde die 255 fahren, ist ja auch "nur" eine ET 30 dann. Lauffläche vom Reifen sollte abgedeckt sein

    Ja einfach langsam fahren und stark einschlagen, beim Wenden zum Beispiel

    • Offizieller Beitrag

    Das Update soll helfen gegen das rasseln und verschalten des DSG, Dann ist aber das knallen im Dynamic komplett weg.

    da weiß ich sofort was mir wichtiger wäre ^^

    • Offizieller Beitrag

    was sind das für felgen ?

  • mal doof gefragt... ist das schädlich fürs Auto ?! also kann da auf kurz oder lang was kaputt gehen ?!

    Am Scirocco hatte ich Serie eine ET41. Mit OZ und Distanzen dann kurzzeitig mal eine ET23. Damit hatte ich nach nur ein paar Monaten das Problem, dass die Lenkung um die Mittellage völlig gefühllos wurde. Teilweise sogar "kantig" und "eckig" statt linear und smooth.


    Hab dann direkt die Distanzen rausgeworfen und bin mit ET35 glücklich über 6 Jahre gefahren.


    Es kann bei zu kleiner ET / breiten Felgen also schon etwas kaputt gehen. Ganz zu schweigen vom Motor der Servolenkung.

  • Es kann bei zu kleiner ET / breiten Felgen also schon etwas kaputt gehen. Ganz zu schweigen vom Motor der Servolenkung.

    Ja da hast Recht.

    Der Hersteller schraubt ja nicht irgendwas zusammen.

    Teile wie Querlenker, Spurstangen, Lenkung, Radlager usw werden für eine bestimmte Größe an Felgen und Reifen ausgelegt.

    Man geht heute sogar soweit, die Dämpfer auf die Felgengröße auszulegen.


    Weicht man von der Hersteller Vorgabe ab muss man mit entsprechenden Verschleiß leben.

  • mal doof gefragt... ist das schädlich fürs Auto ?! also kann da auf kurz oder lang was kaputt gehen ?!


    Am Scirocco hatte ich Serie eine ET41. Mit OZ und Distanzen dann kurzzeitig mal eine ET23. Damit hatte ich nach nur ein paar Monaten das Problem, dass die Lenkung um die Mittellage völlig gefühllos wurde. Teilweise sogar "kantig" und "eckig" statt linear und smooth.


    Hab dann direkt die Distanzen rausgeworfen und bin mit ET35 glücklich über 6 Jahre gefahren.


    Es kann bei zu kleiner ET / breiten Felgen also schon etwas kaputt gehen. Ganz zu schweigen vom Motor der Servolenkung.

    Das was ich beschrieben habe taucht ja mit Serienbereifung und ET52 auf.


    Wenn das so passiert wie es mir vorstelle und oben beschrieben habe, werden zb. die Antriebswellen unnötig stark auf Torsion belastet und der Reifen reibt sich ab beim Abbau der Drehzahlunterschiede.


    Zum Thema Felgen und ET:
    Mit kleinen ETs werden Lenkrollradius und Störkrafthebelarm größer (einfach mal googlen wen's interessiert) . Das Auto fährt dann zb. Spurrillen eher nach. Deswegen verbauen die meisten Hersteller heute so große ETs. Felgen die gut aussehen und ein bisschen Tiefe haben fallen da natürlich raus.
    Muss jeder selber wissen was ihm wichtiger ist und es muss natürlich mit Bremse und Kotflügel hinhauen.

    Hab selbst für nen OEM Felgen entwickelt und permanent mit diesem Zielkonflikt schöne Felgen vs Fahrdynamik zu tun gehabt

  • Tjo,


    ... seit die Temperaturen nun gefallen sind und Salz auf der Straße liegt, quietschen nun auch noch die Bremsen dieses selbsternannten Premium-Produkts wie ein kasachischer Güterzug.


    Der aktuelle TTRS ist der letzte Müllhaufen !!!

    Wer dieses Prunkstück deutscher Ingenieurskunst kauft, ist wirklich selbst schuld. Dagegen war der alte 8J ja noch ein wahres Prunkstück.

    Ich habe nun tatsächlich eine Lektion gelernt. Und die heißt: Nie wieder Audi !!!


    Auf alle Probleme, die der Wagen mit sich bringt, wird nicht im geringsten reagiert seitens Audi.


    Jetzt habe ich noch einen Brief an den Audi-Vorstand geschrieben, aber ich denke, für das und zwanzig Cent mehr hätte ich mir wohl lieber ´ne Tüte Chips kaufen sollen ......


    Ich versuche, die Karre nun schnellst möglich loszubekommen, notfalls, bzw. vermutlich auch mit heftigem Verlust.


    So long.

    Viel Spaß noch an alle, die auf diesen bayrischen Kackeimer warten.


    Gruß Olli

  • Hat sich der Händler denn dein Auto mal angesehen und dir für die Zeit einen Ersatzwagen gegeben? So haben Sie es mir jetzt vorgeschlagen. Hoffe nicht dass ich noch diskutieren muss wer den dann bezahlt.


    RS 7 Felgen sind drauf, Vorne hart an der Grenze :D aber sonst ganz gut. Konnte keine Einflüsse in der Lenkung durch die neue ET feststellen