Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI minimaler Verbrauch (Test)

  • Hi Leute.


    Vorab. Dieser Test hat keinen Spaß gemacht!!! Wiederholen würde ich ihn nicht mal mehr für Kohle!


    Und zwar wollte ich nach einem einschlägigen Erlebnis im Ausland wo es so gut wie keine Tankstellen gab und ich mit Reserve fast 60KM (Restreichweite lt. Boardcomputer 40KM) über Dorf & Waldstraßen gekommen bin wieder zurück in DE den Ultimativen TT Spritspartest machen. Gesagt getan.


    Zum Test selber. Tank voll machen und dann Spritsparen wo geht. Im Einzelnen war das kein Überholen oder starkes Beschleunigen. Bei 1200Umin schalten und in der City max im 6. Gang bei 1200 Umin fahren. 6. Gang ab 40 KMh kein Problem. Bergab rollen lassen. Bergauf nicht die Geschwindigkeit halten sondern eher das Gas nicht bewegen. Also nicht mehr Gas geben. Bei Rot Motor aus. Autobahn / Landstraße 80-100KMh. (Hatte im Testzeitraum nicht ein Mal den Spoiler gesehen.)


    Was mich dabei am meisten gewundert hat wenn man an der Ampel im Schneckentempo los fuhr hat keiner drängelt. In dem ganzen Testzeitraum war es lediglich ein Auto gewesen. Autobahn war der Hass. Die Freundin schon Aggro wirst de auch noch von so nem Vollbesetzten Polentransporter überholt.


    Der Test endete an einer heimischen HEM Tankstelle mit sogar noch ein Paar Litern Sprit im Tank.


    FACTS


    Auto:
    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI BJ 2006, KM Stand ca. 115.000, Leistung mit Chiptuning 266 PS. 1260KG Leergewicht. Bereifung 245/40 R18 93Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2


    Fotos:


    Tuninggutachten




    paar Tage vor Ende (leider recht spät angefangen zu dokumentieren)




    Testende an Tankstelle




    Tankquittung




    ERGEBNIS:

    53,95 Liter / 760,4 KM x 100 =


    7,09 Liter auf 100KM



    MAL WEITERGESPONNEN


    Laufleistung ca 20.000 KM pro Jahr. Normverbrauch ca 10 Liter (Zügige Fahrt, teilweise mit Autobahn Vmax). Spritpreis angenommen Schnitt 1.599.


    20000 / 100 x 10 = 2000 Liter Sprit pro Jahr.
    2000 x 1,599 = 3198,00 Euro Spritkosten pro Jahr bei normaler Fahrt.



    Das ganze jetzt mit minimalem Spritverbrauch.


    20000 / 100 x 7,09 = 1418 Liter Sprit pro Jahr.
    7,09 x 1,599 = 2267,38 Euro Spritkosten pro Jahr bei extrem sparsamer Fahrt.


    Wären allein in einem Jahr 931 Euro eingespart.


    Natürlich rein rechnerrisch :)


    Gruß Maddoc

  • Von den knappen 1000 Euro musst du dir Aber Urlaub buchen weil Der stress mit dem ganzen gespare dich sonst umbringt oder deine Freundin abhaut entnervt;)



    Entweder man akzeptiert, das man 9-12l braucht oder man kauft sich nen bluetec Golf blabla


    Aber Genau so ermitteln Die Hersteller ihre Angaben... Kein Wunder das das so selten klappt mit dem Alltag... Wer faehrt auf Der Autobahn 100....

  • Also die Idee is ja ganz lustig und wir wissen nun zumindest, was mit Deinem Auto möglich ist...
    Wird sich aber so nicht ganz auf andere Fahrzeuge der gleichen Grundmotorisierung übertragen lassen.


    Vor allem: das ist doch ein TT-Forum - also haben wir uns sicher unsre Wagen nicht nach der Spritangabe der Hersteller ausgesucht. Den Ökoengel hab ich hier auch noch nicht entdeckt....


    Meine Meinung - vergess ganz schnell den Quatsch und fahr Dir und Deiner Freundin zu Liebe das Ding so, wie es sich gehört und Spass macht.
    Ansonsten wie PHI90 schon gesagt hat - nen sog. 3L Golf kaufen und glücklich werden mit den Tankbelegen.


    By the way - Du wirst den Test sicher nicht wiederholen müssen - hier wird Dir dafür keiner "...Kohle..." anbieten.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Versteh jetzt den Aufruhr nich ganz.


    Er hat doch lediglich nur sein Testergebnis mit uns geteilt, um zu zeigen was halt so möglich ist.
    Dass er außerhalb des Tests mit seiner Karre sparsam sein will hat er auch nirgends geschrieben.


    Jedenfalls Danke für die Testdoku Maddoc! War (zumindest für mich) nicht uninteressant zu lesen :)