DQ500 Optimierung

  • Fährt hier jemand eine Getriebesoftware von SLS ?
    Am Besten in Verbindung mit nem anderen Tuning.


    DSG-Anpassung Stufe 3
    Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
    Preis 450,00 €


    Der Preis ist verlockend, wenn sich die Software mit meiner APR Stage 2 verträgt.


    Gruß Wolle

  • Also Getriebesoftware fürn TTS ist in Ordnung wurde auch von nem anderen Tuner bestätigt. Allerdings würde ich immer alles von einem Tuner machen lassen, weil wenn du Probleme hast dann schiebt es der Motor Tuner auf den Getriebe Tunter und umgekehrt.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Jemand aus dem Forum glaube username S-Tronic fährt die Stage III mit DSG. Außerdem APR ist ein sehr großer Tuner wäre ja gradezu lächerlich wenn die keine DSG Optimierung anbieten. (Falls die wirklich keine haben dann ist das sehr Peinlich für APR)


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Die Löschung meines Beitrages zum Thema DQ500 Optimierung finde ich nicht in Ordnung.
    Der Vorwurf einer fehlenden Vorstellung geht in Ordnung. Habe ich im Nachgang nachgeholt.

    Den Vorwurf negativ Aussagen über eine Firma gemacht zu haben, kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
    Die ECU Software der Firma ist absolut in Ordnung. Dies ist auch an den Ergebnissen der Leistungsmessungen zu erkennen.
    Ich habe lediglich eine kritische Anmerkung zum Thema DQ 500 Optimierung durch die betreffenden Firma geäußert.
    Die bereits vorhandene ECU Software würde ich sehr gern durch die DQ 500 Software der Firma ergänzen lassen.


    Wenn in dem Forum nur positive aber keine kritischen Erfahrungen gepostet werden dürfen, kommt das einer Zensur gleich.

  • Jemand aus dem Forum glaube username S-Tronic fährt die Stage III mit DSG. Außerdem APR ist ein sehr großer Tuner wäre ja gradezu lächerlich wenn die keine DSG Optimierung anbieten. (Falls die wirklich keine haben dann ist das sehr Peinlich für APR)


    Also wenn man sich die letzen APR Stage3 DSG Videos anguckt, dann besteht da noch Handlungsbedarf.
    Schleifen vom 1-2, 2-3 und Schaltpunkte bei 6800 (ist beim Upgradelader sinnlos auf Grund der Leistungskurve).

  • Das liegt am neuen Softwareupdate.
    Beim DSG DQ500 0BH300011N (TTRS)
    alt 0BH300011N 1411
    neu 0BH300011Q 1716
    Die Softwareanpassung erfolgte nach Aussage des "Freundlichen" aufgrund von Kundenanfragen. Die meisten Kunden würden eher ein sanftes Kuppelverhalten wünschen.
    Das ist die offizielle Begründung.


    Nach inoffiziellen Informationen ist die Softwareanpassung aufgrund vermehrt aufgetretener Schäden an den Antriebswellen erfolgt. Gleichzeitig hat man natürlich, nur zum Wohle der Kunden,
    die Launch Control relauncht (schönes Wort). Mit anderen Worten defensiver programmiert.

  • Das liegt am neuen Softwareupdate.


    Ne das liegt daran, dass manche Tuner die Software nicht tunen können. Ganz schlimm war es bei Sportec mit deren Upgradelader, da schleift es 1-2 und 2-3 wie zu besten Wandlerzeiten.
    Die Audi-Staniprogrammierung kann man ändern, aber eben nicht jeder.
    Tuner (vorallem wenn die Fuhre 500-600+ PS) die dir erzählen es wird aus Komfortgründen so programmiert lügen dich an.

  • Guten Tag in die Runde,


    bin bei dem Thema momentan nicht ganz aktuell.
    Aber ich kann euch sagen, das es eigentlich nur 1-2 Leute gibt, außerhalb von VW & Audi, welche das Getriebe programmieren können.
    Die Software wird von den Tunern zugekauft.


    HGR hat eine solide Software für das DQ500 im Programm, damit kann man was anfangen.
    Das weiß ich, weil ich selbst ein Admin von einem Forum bin mit vielen 3,2L Turbofahrern, und diese schon div. Software / Getriebe durch haben.


    Aktuell weiß ich nur von der guten Software bei HGR.
    Würde Dir somit egal wie weit der weg ist zu HGR raten.


    PS: Ich selbst war nie bei HGR und möchte hier auch keine Werbung machen.


  • Das weiß ich, weil ich selbst ein Admin von einem Forum bin mit vielen 3,2L Turbofahrern, und diese schon div. Software / Getriebe durch haben.
    [..]
    PS: Ich selbst war nie bei HGR und möchte hier auch keine Werbung machen.


    Man sollte Empfehlungen nur aussprechen, wenn man (in)direkt auch weiß, das wer es kann. Am 3.2er hängt kein DQ500.


    (Gut, ändert nix dran, dass es HGR trotzdem kann :D )

  • Man sollte Empfehlungen nur aussprechen, wenn man (in)direkt auch weiß, das wer es kann. Am 3.2er hängt kein DQ500.


    (Gut, ändert nix dran, dass es HGR trotzdem kann :D )


    Keine Sorge ich weiß wovon ich rede ;)
    Wollte selbst mit dem R32 Turbo auf DQ500 wechseln und habe mich glücklicherweise für einen TT-RS entschieden.


    Das der R32 ein DQ oder MQ 250 haben ist mir bewußt, das heißt aber nicht, dass schon so mancher mit einem DQ500 rumfährt.


    Die Tuner die Probleme mit der Software vom DQ500 haben fahren oftmals zur Nachbesserung zu HGR.


  • ..... und sucht schon seit längerem nach einem DSG Mapping. Hab erst vor 1-2 Tagen mit Ihm geschrieben.


    @supertec, was genau möchtest du ändern? Schaltzeiten? Druck? Schaltpunkte? ...
    Grüße Tobi


    Hallo Tobi,
    Schaltzeiten verkürzen, Ansprechzeit der Paddel verkürzen, Pumpendruck erhöhen, D-Schaltpunkte um 300U/min erhöhen, Drehzahlbegrenzung erhöhen, etc.
    Fahre morgen zu einem Tuner....mal sehen was geht


    Gruß Frank