Bilstein B16 oder KW Street Comfort

  • Er hat Rückenprobleme und möchte eine rückenfreundliche Fahrwerksempfehlung. Darunter fällt weder das Bilstein B16 noch das KW V3 ;)


    Hast du ein KW V3, ich schon :) , und ich hatte auch schon das KW SC, von dem ich nur abraten kann.
    Nach nem halben Jahr wird es steinhart und nicht besser als das einfache V1.

    • Offizieller Beitrag


    Hast du ein KW V3, ich schon :) , und ich hatte auch schon das KW SC, von dem ich nur abraten kann.
    Nach nem halben Jahr wird es steinhart und nicht besser als das einfache V1.


    Ich selber nicht, bin da aber auch schon mit gefahren. Bei Rückenproblemen ist das aber nicht empfehlenswert! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hängt immer davon ab, wie man es einstellt ;)
    Und wenn man so empfindlich ist, stellt sich die Frage sowieso nicht.


    Serie und 18 Zöller.


    Wohl eher bei Dir ;) , da ich breits schrieb 20 Zöller runter und Pittbull.... bereits schrieb Serienfahrwerk :P :P

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dann sind wir ja alle einer Meinung :)
    Die Lorbeeren für die Erstaussage, auf die du spezifisch hinweist, überlasse ich gerne
    euch beiden !


    ;)


    Das ist sehr nett von Dir ;) ;) ;)

  • Ich muss ttrs1.0 aber mal etwas den "Rücken"
    stärken.


    19" mit komfortablen Reifen (z.B. Dunlop Sport Maxx GT)
    und ein vernünftig abgestimmtes KW V3 ist definitiv besser für jeden Rücken als
    die drecks Seriendämpfer + H&R Federn und 20"


    Nicht vielleicht, sondern auf jeden Fall!

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

    • Offizieller Beitrag

    Möglich, aber mit Serienfahrwerk ist aber doch Seriendämpfer und auch mit Serienfedern gemeint.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Mir gehts jetzt hier erstmal nur um das Fahrwerk. Ob 19 oder 20 Zoll (oder wer wann was zuerst gesagt hat), steht jetzt hier erst mal nicht zur Debatte. Darum formuliere ich es jetzt mal so:


    Serienfahrwerk mit Serienfedern ist weicher als Seriendämpfer mit H&R Federn, das steht fest. Hab ich selbst festgestellt.


    Ist das Bilstein B16 in weichster Einstellung härter, weicher oder etwa gleich wie das Serienfahrwerk mit H&R Federn? Wenn es noch härter oder etwa gleich ist, kommen die Serienfedern wieder rein. Wenn es weicher ist, stellt sich die Frage...


    Ist das Bilstein B16 in weichster Einstellung härter, weicher oder etwa gleich wie das Serienfahrwerk mit Serienfedern? Wenn es härter ist, dabei aber weicher als mit H&R Federn, dann muss ichs mir noch überlegen. Wenn etwa gleich, oder sogar weicher ist, dann kommt es definitiv rein.


    Ich fahr jetzt auch nicht täglich viele Kilometer. Manchmal steht er tagelang unbewegt in der Garage. Will meinen Rücken halt nur etwas entlasten. Trotzdem werd ich den TT jetzt deswegen nicht gleich verkaufen. Und auch weiterhin will ich ab und zu mal eine sportliche Runde drehen. Also wie siehts aus? Wer kann kurz und knapp aus Erfahrung auf meine Fragen antworten. Keine Vermutungen oder sonst was. Die Tendenz geht ja Richtung komplett Serie. Wenn ich aber mit dem Bilstein und einer dezenten Tieferlegung weicher als im Moment werden kann, ist das eine Überlegung wert.

  • OK, scheinbar hab ichs ein wenig schlecht formuliert. Ich kann mich halt noch nicht so richtig damit anfreunden, auf die Serienoptik zurück zu rüsten. Mir gings auch darum, abschließend eine Art Reihenfolge der Fahrwerke fest zu legen. Und ausserdem fährt wohl keiner hier, der das Bilstein verbaut hat, in der weichsten Einstellung damit rum. Die meisten haben wohl vorne 3 und hinten 5 eingestellt, was man so liest. Oder noch härter. Und ich weiß ja nicht, ob da der Unterschied dann noch recht groß ist zu Stufe 1. Vermutlich aber nicht. @Pushead hat z.B. seine Aussage zur erhöhten Härte des Bilstein auch auf das Magnetic Ride bezogen. Und das sollte ja in Normalstellung auch noch mal etwas weicher sein, als das Serienfahrwerk. Und @Pitbullfighter, du hast zwar auch gesagt zurück zur Serie, aber du fährst selbst ja keinen RS und hast das Bilstein mit dem S-Line verglichen. Ich hab keine Ahnung, wie der Unterschied vom S-Line zum RS ist. Ich weiß auch nicht, welche Einstellung du beim Bilstein fährst. Nichts für Ungut.


    Im Moment ist mein Hauptansatzpunkt, ob das Bilstein in Stufe 1 weicher ist, als meine aktuelle Konfiguration mit Seriendämpfern und H&R Federn. Sollte dies der Fall sein, auch wenns dann immer noch härter ist als komplett Serie, dann überleg ichs mir noch. Weil vor allem, wenn ich dann noch 19 Zöller montiere, werde ich auf jeden Fall mehr Komfort haben, als im Moment.


    Also, um sämtliche Klarheiten zu beseitigen hier die Reihenfolge von weich zu hart:


    1. Magnetic Ride
    2. Serienfahrwerk
    3. Bilstein B16 in Einstellung 1 (weich)
    4. Seriendämpfer mit H&R Federn


    Sollten die Plätze 3 und 4 doch getauscht werden, bitte ich das zu berichtigen.

  • Morgen!
    Also erst einmal fahre ich zb das B16 auf weich vorne,nicht nur wegen Komfort,sondern weil es so auf meiner "Hausstrecke" am besten harmoniert.Denn das ist für mich das entscheidende.NOS würde ich dann härter stellen.
    Zum anderen besitze ich keinen RS,fahre aber mindestens wöchentlich mit einem und habe daher den Vergleich.
    Da du hier von Optik sprichst (tiefer),wird dir bei jeder Änderung am Fahrwerk diesbezüglich der Komfort negativer.
    Das bedeutet,besser als mit Serienfahrwerk mit entsprechender Bereifung wird dein RS nicht in sachen Komfort. Alles andere ist ein Kompromiss.
    Ich glaube nicht,dass ein B16 dir da hilft,ausser optisch und fahrtechnisch.
    Mein Kollege fährt die gleiche Kombi wie du.Vom reinen Komfort zum B16 kaum zu unterscheiden.
    Andere Fahrwerke werden noch härter.
    Jetzt kannst nur du entscheiden was du möchtest bzw brauchst.
    Deine Rehenfolge oben würde ich auch so sehen.
    Wichtig sind aber auch die Radreifenkombinationen.

  • Kleiner Fehler,
    Ich würde das Serienfahrwerk auf 1 und dann MR auf 2 sehen.


    Das würde ich auch so sehen als ehemaliger MR-Fahrer...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Das würde ich auch so sehen als ehemaliger MR-Fahrer...


    Echt? Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, das Serienfahrwerk würde sich genau zwischen die beiden Stufen des MR einreihen. Aber gut, hab eh kein MR.
    Nächsten Dienstag kommen nun die Serienfedern wieder rein. Ist zwar schade um die Optik, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit :whistling:
    Danke noch mal für eure Erfahrungen.


    Ob oder wann dann noch 19 Zöller kommen, muss ich erst mal schaun. Der Winter ist ja leider auch schon wieder in Sichtweite. Um die 20er ist es auch extrem Schade (kosten neu beim Händler übrigens 1142€ das Stück! :spinnen: ). Und was ich dann für 19er montiere, weiß ich auch noch nicht. Die nächste schwierige Entscheidung. Am einfachsten wären natürlich die Rotoren. Dann aber in schwarz, weils besser zu meiner Farbe passt als titanfarbene (ca. 750€ pro Felge :spinnen: ). Besser gefallen würden mir die OZ Ultras. Ich hab aber keine Lust, den Knubbel zu bearbeiten. Weil ohne das, passen die ja wohl mit ET42 nicht drunter. Warum gibts die nicht mit ET50. Dann hätt ich die schon bestellt...