muss der tuner die reisekosten übernehmen ?

  • hallo
    muss der tuner eigentlich die reisekosten übernehmen,wenn das tuning nicht ok ist ? oder ist der sitz des tuners für garantiearbeiten zuständig,heisst,fahrtkosten anreise aus eigener tasche zahlen ?
    Wenn ja,nie wieder einen tuner wählen,der weit weg ist.
    gruß

  • Meiner Meinung nach liegt im Sinne des BGB § 434 ein Sachmangel vor. Ein Recht des Käufers bei Mängeln nach § 437 ist nach § 439 die Nacherfüllung.



    Am besten fährst Du, wenn du Dich mit dem Tuner arrangierst.

  • hallo
    danke für die antworten.Der tuner verweigert sich,keine arrangierung möglich.Er weigert sich auch ,mir meine originalsoftware aufzuspielen,übers internet,per teamviewer.Zu grosses risiko. Im Juni hat er mir aber auf dem gleichen weg nochmal die stage 2,5 aufgespielt,(da gabs wohl noch kein risiko).Ich seh schon,ich muss zum anwalt.Einfach ärgerlich.Meine reisekosten wären über 300 €,und ich sehe nicht ein,dass ich sie zahle,
    meine kompromissbereitschaft liegt darin,dass ich 1300 km fahre,und einen tag vergeude.
    gruß

  • Wenn du nachweisen kannst, das beim Tuning etwas schief gelaufen ist, dann muss er das aufjedenfall nachbessern. Wenn du dann dafür entsprechende Wege zurücklegen musst, denke ich das du gute Chancen hast, dass er aufjedenfall einen Teil übernehmen muss. Einen Rechtsbeistand hinzu zuziehen dürfte dabei aufjedenfall helfen. Wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.


    Darf ich fragen warum du n Tuner aufgesucht hast der 650km von dir entfernt sein Unwesen treibt ?

  • hallo
    ich will ja meine originalsoftware wieder drauf haben,um zu sehen,ob der fehler weg ist.Wenn er weg ist,liegts an der tuningsoftware.Das weiss er ja auch.Vor dem tuning war alles bestens.
    Tja,war gerade auf dem weg zum bodensee,tuningworld.Und man hat mir als einstieg 20 % gegeben.Und es wurde mir empfohlen.Da kann man ja mal schwach werden.

  • Da wir nicht einmal den genauen Sachverhalt kennen, werden hier sowieso nicht mehr als Mutmaßungen herauskommen.


    An einer gütlichen Einigung scheint er nicht interessiert zu sein, somit würde ich mir weitere sinnlose Kontaktaufnahme sparen.


    Direkt zum Anwalt und ihm die Sachlage schildern. Dieser kann Dir genau sagen, wie deine Chancen stehen.
    Wenn ein Mangel als vermeintlicher Folgefehler der Leistungssteigerung auftritt, wirds nämlich Interessant.

  • Na, man kann ja auch mal sanften Druck ausüben und ihm "anbieten", die gemachten Erfahrungen eben unter Nennung des Firmennamens in entsprechenden Foren/Social Media mal ausführlich kund zu tun....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Na, man kann ja auch mal sanften Druck ausüben und ihm "anbieten", die gemachten Erfahrungen eben unter Nennung des Firmennamens in entsprechenden Foren/Social Media mal ausführlich kund zu tun....


    Du könntest auch dazu noch einfach etwas flunkern und sagen, ein sehr guter Kumpel von Dir, der bei der Presse ist, hat auch schon Interesse bekundet :D :D Wirkt oft Wunder ;)

  • Du könntest auch dazu noch einfach etwas flunkern und sagen, ein sehr guter Kumpel von Dir, der bei der Presse ist, hat auch schon Interesse bekundet :D :D Wirkt oft Wunder ;)


    Na das meine ich ja mit "sanftem" Druck.....Die Buschtrommel ist heutzutage nicht mehr zu unterschätzen. Ich hab beim :) auch mal mit öffentlicher "Anzeige" (Fachzeitschriften, Internet...) gedroht. Hat damals gewirkt...


    "Unsanfter" Druck wäre dann Personal oder das eigene Lattenstück mitbringen.... :problem:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Die Sache mit den Medien etc. wird bei kleineren Betrieben wohl eher weniger Gewicht haben. Wenn die sich schon quer stellen, interesssiert die das im Normalfall auch nicht mehr.


    Bevor hier aber irgendjemand an den Pranger gestellt wird, sollte die Sachlage anhand der Fakten erst einmal ausführlichst dargestellt werden. Ohne HVLer zu nahe treten zu wollen, aber gerade im Internet findet man oftmals verschiedene Versionen der Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit den Medien etc. wird bei kleineren Betrieben wohl eher weniger Gewicht haben. Wenn die sich schon quer stellen, interesssiert die das im Normalfall auch nicht mehr.


    Bevor hier aber irgendjemand an den Pranger gestellt wird, sollte die Sachlage anhand der Fakten erst einmal ausführlichst dargestellt werden. Ohne HVLer zu nahe treten zu wollen, aber gerade im Internet findet man oftmals verschiedene Versionen der Wahrheit


    Das ist schon richtig, jedoch gibt es ja aber auch nur eine Wahrheit. Alles was nicht der Wahrheit entspricht, ist keine Version sondern eben Unwahrheit dann ;) ;) ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Klar, wie Jeff Goldblum bei Jurassic Park sagte, "Bei der Wahrheit gibt es keine Version" ;)


    Trotzdem drehen die Geschädigten es meist so hin, dass sie für sich selbst im Recht sind, indem nicht unbedingt die Unwahrheit gesagt wird, sondern einfach Informationen zurückgehalten werden.

  • hallo
    ich kenne es aber auch anders,dass die "schädiger" es so drehen,wie es ihnen am besten passt,heisst,damit sie keine kosten haben.Ist eh immer der verbraucher oder kunde der dumme.Wo man hinschaut,der,der den schaden hat,muss es nachweisen.
    Ich für meinen teil,bemühe mich immer,neutral zu werten,


    nochmal danke an euch ,bezüglich eurer meinungen und kommentare


    gruß

  • Hat denn an dem Auto nur ein Tuner Hand angelegt?


    Für mich lesen sich die Beiträge aus der Vergangenheit so, als wenn da schon Andere an dem Auto drann waren.

  • Dann wird es eine unendliche Geschichte dem letzten Tuner ausgerechnet die Schuld unterzujubeln.


    Wäre ich der Tuner, dann würde ich auch alles drannsetzen nicht die Kosten dafür zu haben, wenn der Fehler ggf. durch eine Komponente eines früheren Eingriffes zurückzuführen wäre.