Kaufberatung 2,0TFSI quattro vs. Frontantrieb

  • Hy @ all!
    Bin grad auf der Suche nach "meinem´" TT...... :) Dabei stellt sich mir die Frage Quattro oder Frontantrieb........
    Hier zwei mögliche Autos fürs "gleiche Geld"


    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=4524133; Quattro mit 105000km, Bj 2008 um knapp 20000€
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=4459959; Normaler TT mit knapp der Hälfte an Kilometern, Bj 2009 ums gleiche Geld!!


    Beide Autos hätten mehr oder weniger meine "Wunschaustattung". Rechtfertigen Quattro und s-tronic die doppelte Kilometerzahl bei gleichem Preis?? Ist der Quattroantrieb wirklich um so vieles besser?
    105000km schrecken mich schon irgendwie ab........
    Mein Fahrprofil wäre Stadt/Autobahn im Arbeitsaltag und evt. 1-2mal im Monat Ausflug auf Bergstraßen...........
    Steh eigendlich drauf wenn das brummt und ich beim fahren was zu tun habe also eher kein "digitaler" Fahrer....
    Bin erst am Donnerstag einen von G-tech optimierten Abarth 500 mit 180ps gefahren :rock: :rock: . Fahrspaß pur mit genügend Arbeit hinterm Lenkrad :D aber kein Altagsauto.......


    Danke und schöne Grüße
    Uli

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, beide Varianten mal zu fahren würd ich das an Deiner Stelle mal testen und dann merkst Du vielleicht schon was Dir zusagt...


    Grundsätzlich - bei 200 PS ist der Quattro auf trockenen Straßen, mein ich, nicht er"fahrbar". Die Fz können mit der Leistung problemlos als reine Fronttriebler bewegt werden, ohne dass Du da in Schwulitäten kommst. Untersteuernd ist das Ding eh ausgelegt - so oder so. Im Nassen musste es auch schon ordentlich rauchen lassen, dass Dir der Quattro da wirklich Vorteile bringt. Wenn Du mal rechts/links an ner Kreuzung abbiegst und es ist nass und Du lässt die Luzzie raus, dann werden die Räder mal kurz durchdrehen und Du merkst ein bisschen was im Lenkrad....
    Auf Schnee und so lange Du da am Gas bist, sieht die Sache wieder anders aus. Im Schiebebetrieb und beim Bremsen auf Schnee allerdings hilft der Quattro auch nicht, sondern nur gute Reifen.
    Du musst halt auch bedenken, dass Du im Quattro einige Kilos mehr bewegen musst - müssen beschleunigt und gebremst werden. Und der Spritverbrauch ist minimal höher. Dazu natürlich auch einige Bauteile mehr beim Quattro, die mal kaputt gehen können....


    Wenn Du nicht wirklich den Wagen noch monstermaßig tunen willst, dann würde ich den leichteren Fronttriebler wählen.


    Selbst 300 PS sind heute in einem moderen Fronttriebler kein echtes Problem mehr. Alles darüber würde ich dann echt zum Allrad tendieren bzw. raten.

    Audi verlangt halt leider den ominösen Quattro-Zuschlag, daher auch die heftigen Preise. Wenn dann noch ein S- oder RS-Emblem draufklebt, nimmt Audi auch gerne den Expresszuschlag....


    So isses leider - aber wie das Forum ja zeigt - Audi hat genügend Enthusiasten gefunden....mein Vater pflegt zu sagen "Dumme"... :wacko:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Im Grunde kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Ich vor meinem S einen TT mit 200 PS und FWD, und darum kann ich auch beide Vergleichen.
    Ich weiß nicht ob es damals an den Reifen oder dem Frontler lag, allerdings passierte es selbst bei guten Verhältnissen, dass die Vorderräder leicht durchdrehten. Vor allem, wenn man die Kupplung beim anfahren lupfte.


    Im Grunde kann ich den Aussagen nur zustimmen und dir ebenfalls empfehlen, dass du beide mal zur Probe fahren solltest.


    lg

  • Danke für die Antworten!!
    Der Preis in Österreich ist eine eigene Sache....... zieht man aber 2000€ für NOVA und andere Behördenkosten ab ist man auf deutschem Niveau. Sprich in Österreich hab ich mir ein Limit mit 20.000€ gesetzt, wenn ich mir einen aus Deutschland holen würde dan wäre mein Limit bei 18.000€.
    Kriegs nur noch net ganz in den Kopf für Quattro 50.000km mehr am Tacho zu akzeptieren.......... :) Aber Probefahren hilft sicher :)
    Schöne Grüße
    Uli

  • Quattro! Ich würde niemals mehr in meinem Leben ein Frontler kaufen, egal wie viel Leistung der Wagen hat. Da kauf ich noch lieber BMW als einen Audi mit Frontantrieb. Ich komm mit meinem TT-Frontler nicht von der Stelle. Diese Probleme hatte ich schon mit 200PS und jetzt mit ca. 270ps/400nm noch mehr. Könnte jeden Tag kotzen mich damals nicht wenigstens für einen TTS entschieden zu haben. :kotzen:

  • die laufleistung spielt für den gebrauchtwagenpreis eine eher untergeordnete rolle. in erster linie entscheidet das alter. klingt komisch, ist aber so ^^


    der quattro-antrieb hat im regen und besonders auf schnee schon seine vorteile. da muss man selbst wissen wie oft und wie intensiv man bei diesen bedingungen unterwegs ist.
    auf trockener fahrbahn muss man schon mit vollgas anfahren, damit es grob durchdreht. im regen geht der schlupf auch schon mal bis in den dritten gang (DSG) wenn man voll durchzieht.
    dafür fährt man halt permanent ca. 80kg mehr mit sich rum.

  • ich würde so entscheiden:


    Serienleistung 200 PS -> frontler ist OKAY, du bekommst die leistung auf die straße im trockenen! beim nassen gibts jedoch probleme. Mir wäre der Zustand und die Laufleistung aber wichtiger wie Quattro. Wenn du viel Autobahn färhst, wirst du mit einem frontler auch schneller im durchzug sein ;) der ist nämlich einiges leichter


    Tuning geplant ? 260 PS - 400 NM ?? Du wirst die Leistung nicht mehr so gut auf die Straße bekommen, nimm lieber quattro!

  • Ich fahre ebenfalls "nur" Frontantrieb und bin sehr zufrieden damit. Mit vernünftigen Reifen (Michelin PSS) habe ich keine Probleme auf trockenen Straßen. Ampelstarts usw. mache ich nicht und wenn es nass ich fahre ich sowieso nicht so dass es zu Schlupf kommt. Bei Schnee wünsche ich mir jedoch ab und zu doch den Quattro-Antrieb (nur fürs Driften auf leeren Plätzen). Aber da es hier bei uns in der Rheinebene so gut wie ne Schnee gibt, halten sich diese Tage sehr in Grenzen.
    Was für micht damals beim Neukauf ganz klar gegen den Quattro gesprochen hat war die s-tronic und der insgesamt doch enorme Preis für Quattro/s-tronic.
    Im Alltagswagen habe ich bereits ein Automatik-Getriebe, mein TT musste unbedingt handgeschaltet sein. Somit schied quattro aus, da es sonst ein S hätte werden müssen.


    Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    die laufleistung spielt für den gebrauchtwagenpreis eine eher untergeordnete rolle. in erster linie entscheidet das alter.


    Bitte was? :denken: Ist das Dein Ernst? :geschockt: :geschockt:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • so hab ich das zumindest beobachtet.
    haste n junges auto mit viel km, isses trotzdem teuer. haste n älteres auto mit ganz wenig km, isses trotzdem schon relativ günstig.


    hab jetzt schon das zweite auto mit ganz wenig km als gebrauchtwagen gekauft. mein TT zb mit 8tkm, aber 2,5jahre alt für 60% vom listenpreis.

  • evtl liegt das liegt daran, dass die leute, die ein Auto nach 2-3 Jahren verkaufen nicht einsehen wollen, dass ihr Wagen nicht mehr viel Wert ist ;) Deswegen findet man die hohen Preise so auch bei Mobile. Für Welchen Preis diese Fahrzeuge letztendlich den Besitzer wechseln, steht auf einem anderen Blatt.


    Alter UND KM sind natürlich entscheidend ;) !

    • Offizieller Beitrag

    evtl liegt das liegt daran, dass die leute, die ein Auto nach 2-3 Jahren verkaufen nicht einsehen wollen, dass ihr Wagen nicht mehr viel Wert ist ;) Deswegen findet man die hohen Preise so auch bei Mobile. Für Welchen Preis diese Fahrzeuge letztendlich den Besitzer wechseln, steht auf einem anderen Blatt.


    Alter UND KM sind natürlich entscheidend ;) !


    Ich glaube da liegst Du ziemlich richtig :daumenhoch:

  • Muss ganz ehrlich sagen, ich schau auf die Kilometer und die Ausstattung die das Auto hat (natürlich im Verhältnis zum Preis)....... Bj., vor allem beim TT, ist mir nicht so wichtig da ja über die Jahre nicht viel verändert wurde......


    Mal ganz ne andere Frage..... Würdet ihr von veränderten. "getuneten" Autos die Finger lassen??
    Der hier würde mir ja auch gefallen http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=4560853
    Aber ist das überhaupt eine Audi Stoßstange oder ein Zubehör Spoiler?? Taugt das KW Gewinde was?? Chiptuning wär für mich sowieso ein nogo.


    Schöne Grüße
    Uli

  • der bzw. die spoiler an der front und der diffusor am heck sind wohl vom style-paket. die seitenschweller allerdings nicht. das muss was ausm zubehör sein. die schweller aus dem style-paket sind aber auch nicht wirklich schön.
    die felgen sind wohl auch nicht original, sonst würde man da wohl kaum 235er drauf fahren. das wär für mich ein no-go. der rest vom tuning muss einem halt gefallen. den TTS-grill MIT logo wollte ich an dem wagen auch nicht haben.
    ggf. lässt sich das über den preis regeln.
    tuning würde ich nicht generell ausschließen beim kauf, aber die leute bauen halt selten was mit hand und fuß. bis auf die felgen seh ich da aus technischer sicht keine probleme, aber schön find ichs auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Da steht: 19 Zoll Audi RS6 5Segment Design Felgen, könnte also auch so ein Nachbau Knös sein <X <X

  • Super Jungs ! Dankeschön! Genau solche Anregungen braucht man in einer Kaufberatung.
    Hab mir die Fotos auch nochmal genauer angeschaut.... Alleine schon dass die Oberkante der Reifen fast im Radhaus verschwinden hab ich auf den ersten Blick übersehen......... Ist schon wieder gestrichen von der Liste :)
    am We hab ich evt. die erste Testfahrt mit einem potentiellen Kanditaten :)
    Jetzt muss nur endlich der Bus weg.........
    Schöne Grüße
    Uli