Mikrofasertücher

    • Offizieller Beitrag

    @dudie ok überzeugt! Dann schreibt doch hier mal zusammen welches Mikrofasertuch Ihr für was verwendet? Welches kann man zb. zum abpolieren verwenden? Welches für den Innenraum usw. Denke das interessiert hier sicher viele.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :megageil:

  • du hast das ganze wasser unter der Motorhaube und unter dem Heck vergessen,
    da sammelt sich einiges, sonst richtig gutes Video. ich habe von den Tüchern 5 Stück, weil sie einfach nur genial sind !


    ich mache bevor ich mit dem trockentuch starte erstmal alles auf, Motorhaube, Heck, Türen.. das ein großteil des wassers richtung boden wandert und nicht mehr in mein tuch.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Sandalen brauchst du aber noch weiße Tennissocken..


    ach komm die machen dich doch an gibs zu! :hmw

  • Ich verwende nur noch Tücher von Alclear. Dachte als ich mich anfänglich damit beschäftigte genau wie Alex. Aber nach einigen Recherchen lies sich auch erklären, warum die günstigen Amazontücher sowohl wenig Schmutz wegmachen, als auch wenig Wasser aufsaugen. Ich habe mir dann den 2-Seiten-Allrounder gekauft und das Tuch ist wirklich extrem geil. Es macht den kompletten Schmutz weg und anschließend kann ich mein komplettes Auto damit "trockenledern". Vor kurzem war auch noch dieses Set:


    https://amzn.to/2MhHB2p


    für knapp 30,- im Angebot. Ich finde alle Tücher super und nachdem meine Freundin leider eins meiner 2-Seiten-Allrounder mit der Bettwäsche gewaschen hat und dieses jetzt hinüber ist, kam mir das darin enthaltene Doppelpack gerade recht :thumbup:


    Falls sich jemand die Tücher kauft (habe extra bei Alclear nachgefragt):
    - Nicht mit anderen Tüchern waschen, außer denen die in einem Set verkauft werden
    - OHNE Weichspüler
    - Mit wenig Waschmittel

  • Ich kann jetzt nicht für die Tücher von Alclear sprechen, aber ich habe den Handschuh aus dem Set. Ich benutze ihn ausschließlich für die Felgen. Für die eigentliche Autowäsche habe ich einen Waschhandschuh von Petzholdt und dabei merkt man deutlich den qualitativen Unterschied. Ich hoffe daher die Tücher sind besser, als der Schwamm.


    ich persönlich habe auch die Orange towle im Einsatz und bisher habe ich nichts besseres gefunden.

  • Die Tücher sind definitiv besser. Vor allem der 2-Seiten-Allrounder aufgrund der sehr langen Fasern.
    Der Handschuh hat im Verhältnis dazu recht kurze Fasern und ist für den Autolack auch nicht geeignet. Da ich eh Keramikbremsbeläge habe und dementsprechend eine nahezu nicht vorhandene Bremsstaubentwicklung, fällt das bei mir aber auch nicht ins Gewicht.

  • Eine kurze Übersicht und Beschreibung findet man hier:
    http://autopflegeforum.eu/port…63-was-ist-eigentlich-mft


    Im Forum findet ihr bei Interesse viele bzw. unzählige Infos und Tests von Mikrofasertüchern.



    Die Amazon Basic Tücher verwende ich nur für Arbeiten im Motorraum oder um Endrohre zu reinigen/zu polieren. Bei Kunststoffen kann man die auch verwenden. Aber auf Lacken zieht man sich definitiv Kratzer rein!
    Von daher würde ich da schon geeignete Tücher nehmen. Lupus wurde ja u.a. schon genannt, die bieten teilweise auch Sparpakete an. Petzoldts in Hagen ist auch noch empfehlenswert. Wer aus der Nähe sollte mal hinfahren und sich ggf. vor Ort beraten lassen.

  • Eine kurze Übersicht und Beschreibung findet man hier:
    http://autopflegeforum.eu/port…63-was-ist-eigentlich-mft


    Im Forum findet ihr bei Interesse viele bzw. unzählige Infos und Tests von Mikrofasertüchern.


    Leider sind Test und Reviews in diesem Forum meiner Meinung nach kein Stück vertrauenswürdig. Dort wird "promoted", was die Partnershops führen und was ... ich drücke es mal vorsichtig aus ... den Forenbetreibern sonst noch so attraktiv erscheint es positiv darzustellen. Ich habe das Forum aus diesen Gründen schon vor Jahren verlassen
    Aberweichende Meinungen werden unterdrückt und gelöscht, User bei wiederholtem Verstoß gegen diese "Regeln" (Schreibe nur über Sachen, die wir erlauben) gesperrt. Wenn Du es nicht glaubst, mach doch dort mal testweise einen Thread zu beispielsweise Microfiber Madness Produkten auf und schau, was passiert. Wenn "es" dann passiert (will ja nicht spoilern ;) ) dann mach noch mal einen Beschwerdethread auf, und sieh, was dann passiert :D :D :D
    Sorry für das /OT, aber mir liegt daran, dass so wenig wie möglich neue Leute sich von dieser Mustereinrichtung für Objektivität und Meinungsfreiheit narren lassen.

  • Da hast Du leider Recht. Produkte von Amazon durfte ich nicht verlinken, genau so wenig wie Links von anderen Shops. Als allgemeine Info ist der Link trotzdem ganz gut, um die grundlegenden Unterschiede kennenzulernen.


    Tücher gibt's natürlich von x-Händlern und ich selbst kaufe auch hier und da. U.a. bieten carparts-koeln oder DFT-Turbotechnik auf Amazon einige interessante Artikel zu guten Preisen an.

  • Das ist mir bei dem Forum auch schon aufgefallen. Für Einsteiger und die ein oder anderen Tipps ist das Forum echt in Ordnung allerdings wird man total in richtung einiger Produkte gedrückt, wo es doch noch Super andere Alternativen gibt.


    Ich kaufe mir mittlerweile verschiedene Produkte und entscheide für mich, welche die passendsten sind.

  • Das ist mir bei dem Forum auch schon aufgefallen. Für Einsteiger und die ein oder anderen Tipps ist das Forum echt in Ordnung allerdings wird man total in richtung einiger Produkte gedrückt, wo es doch noch Super andere Alternativen gibt.


    Ich kaufe mir mittlerweile verschiedene Produkte und entscheide für mich, welche die passendsten sind.

    Naja sagen wir mal so bin da auch ein wenig deiner Meinung, letztendlich ist das jedem ja offen gelassen

    was man kauft und nimmt.

    Aber durch so einen "Erfahrungsaustausch" kann ja so gut wie jeder profitieren...


    Ich zum Beispiel nutze auch nur noch Tücher von ALCLEAR.


    Zum waschi waschi machen: ALCLEAR Mikrofaser Handschuh zum Auto waschen mit Shampoo

    Zum Abledern : ALCLEAR Auto Microfasertuch Trockenwunder

    Zum "Abpolieren": ALCLEAR Poliertücher 2-Seiten-Allrounder Premium ohne Hologramme


    ---> die haben keinen "Rand" der leichte Kratzer etc. verursachen könnte. :)