Welches Motoröl?

  • just to make sure: somit kann ich in der freien Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen + resetten und bin dann automatisch auf Festintervall?


    Habe ich danach "Nachteile" bei Audi? Stellen die sich dann quer bei eventuellen Dingen die sonst noch auf "Kulanz" gemacht werden könnten? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

  • Du hast dann in deinem Fahrzeug Festintervall. Aber nicht bei Audi im System. Das musst du dem Freundlichen in der Werkstatt sagen. Dann codieren die das um. Aber wenn du aus der Garantie raus bist, ist das doch eh egal, wie und wann du Ölwechsel machst. Und ob du dadurch Nachteile bei einer Kulanz hast, kann man schlecht sagen. Darauf würde ich eh nicht hoffen. Wahrscheinlich reicht es schon aus, Kulanz abzulehnen, wenn du „fremd gegangen“ bist.

  • Moin,

    Wenn in einer freien Meister Werkstatt ein Service gemacht wird, der nach Hersteller Vorgaben ausgeführt wird und original Ersatzteile oder freigegebene Ersatzteile verwendet werden, wird eine Kulanz die berechtigt ist auch nicht abgelehnt.

    Ich bin mit meiner Werkstatt “Nora Kunde” bei VW/Audi, des öfteren waren da schon Kulanzanfragen meiner Kunden, alle wurde da gewährt.

  • Fahre ich in beiden RS4 auf Empfehlung der Freaks hier:

    ROWE - 5 + 2x 1 Liter HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 Motorenöl - PKW Motoröl für moderne und sportliche Pkw-Otto- oder Dieselmotoren, ... https://amzn.eu/d/fndXVlV


    Fahre ich in TTRS und bin ich im Golf gefahren:

    Mobil 153686 FS 0W-40 Gasoline & Diesel, 5 Liter Plus 1 Liter https://amzn.eu/d/2iryuu4


    Beides mit 502 000 Freigabe!


    Gibt bestimmt besseres oder schlechteres Öl, aber der Thread wie alle Öl-Threads unendlich werden ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Zu welchem Öl würdet ihr mir für meinen 8S RS Roadster - komplett Serie - Saisonkennzeichen - keine Rennstrecke - raten?

    Hi,

    grundsätzlich würde ich dir so wie TTRS_paule auch schon zu einem höherwertigen Öl raten.

    Ich fahre in meinem TTRS aufgrund der Leistungssteigerung das schon von Blue-Screen erwähnte Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 (Artikelnummer 20001).

    Mein Tuner hat mir zu Motul oder Rowe geraten. Habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst und dann aufgrund der für mich wichtigen Kriterien letztendlich für das Rowe entschieden.

    Die Herstellerfreigabe war für mich nicht so wichtig, da aufgrund des Tunings sowieso andere Anforderungen gefragt waren.

    Das Rowe hat im übrigen „keine“ Herstellerfreigabe sondern ist laut Rowe Website Qualitativ gleichwertig zu VW/Audi 50200/ 50500. Im Grunde ist es das gleiche, aber wenn du unbedingt ein Öl mit Freigabe möchtest dann kommt eventuell das Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 für dich in Frage. Das wird hier auch von einigen Mitgliedern genutzt. Soweit mir bekannt überwiegend in Verbindung mit Leistungssteigerung, aber natürlich auch für deinen nur von Vorteil ein Öl zu nutzen das mehr Reserven hat.

  • Sorry, mein Fehler. Das Rowe hat die Empfehlung…

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Moin,

    Freigabe hin oder her?😳

    Die Euro 6+ Motoren brauchen ein dünnes Öl wie das 0W30 laut Hersteller, aber brauchen das die Motoren wirklich oder brauchen das nur die Hersteller damit sie die Abgasvorschriften einhalten können😉

    Die Motoren brauchen es jedenfalls nicht, das “dünnere” Öl bewirkt bekanntlich weniger Reibung, dieses hat zur Folge das weniger Kraftstoff beim Kaltstart und in der Warmlauf Phase gebraucht wird, und das senkt den co2 Ausstoss. So werden die Abgasvorschriften “einfacher” eingehalten.

    aus diesem Grund hat natürlich das https://www.motul.com/de/de/products/300v-competition-5w-40 Öl nicht die Freigabe.

    Bei den Alumotoren im 8S RS verwende ich immer dieses Öl.

    Bei den Grauguss Motoren im 8J RS verwende ich immer dieses Öl https://www.motul.com/at/de/pr…300v-competition-15w50--2

    Mit diesen Ölen macht man nix falsch👍

  • Danke für die Antworten. Ich denke ich gehe noch einmal zum Freundlichen da er mir dann ja auch die Umstellung auf Festintervall im System hinterlegen kann. Dann soll er gleich das Klappenupdate einspielen. Und da ich das Öl beistelle werde ich dieses Mal zum Ravenol greifen dann gibts auch kein Theater wegen der Freigabe. Wenn dann nächstes Jahr mein Bekannter den Ölwechsel macht wirds evtl eins von den anderen genannten daher wirklich vielen Dank an ALLE. 🍺

  • Ich fahre in allen Autos das Liqui Moly mit Audi Freigabe :thumbup:

    LIQUI MOLY 1307 SYNTHOIL HIGH TECH 5W40

    Laut dem Foto des Kanisters hat das Liqui Moly genau wie mein Rowe lediglich die jeweilige Empfehlung des Herstellers nicht aber die Freigabe.

    M.H. möchte wenn ich das richtig verstanden habe zumindest derzeit noch ein Öl mit Freigabe verwenden.

    Die Anforderungen der VW Norm 50200 wird das Liqui Moly wohl aufgrund der Empfehlung erfüllen, da die Freigaben aber kostspielig sind werden diese nicht für jedes Öl erworben.

  • Ich nehme RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 für meinen 2018er TTRS.


    Das passt… 👍

  • Immer schwierig das Ganze. ROWE hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hmm, wer weiß letztlich schon wie das Additiv-Paket gestaltet ist und das "Beste" ist. Wollte auch ein 0w-20 Ravenol oder eben Castrol nehmen (Ölwechsel selbst zwischen den LongLife-Terminen).