Welches Motoröl?

  • Hallo.


    Sagt mal ist da nicht irgendwo ein Haken. Das Aral 5W-30 kostet an der Tanke 27.- pro Liter und online habe ich es für 8.- gesehen. Glaubt Ihr das da wirklich immer drin ist was außen draufsteht? Wie soll der online Händler so viel billiger sein bei gleicher Ware?

  • Ist doch normal! Die Tanke will ja auch ihr Geld verdienen.... Was denkst du was dein Fernseher den du zu Hause hast in Wirklichkeit kostet? ;)


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Klar, ist das dasselbe. Die Behälter sind original verschlossen, Verpackung ist 100% ident. Anbieter wie oilcenter.de sind absolut seriös!
    ATU, Tankstelle, etc.. müssen halt auch aufgrund der Angestellten, Verkaufsflächen, höherer Overheadkosten, etc... mehr draufschlagen.
    Reine Onlineanbieter haben oft nur ein Riesenlager also keine Beratung, keine Deko, etc.. und kaufen auch oft größere Stückzahlen und deswegen zu niedrigeren Preisen.

  • Könnte mir jemand mal bitte die Vor- und/oder Nachteile bei Verwendung der nachfolgenden Ölspezifikationen nennen:



    1) Longlife III SAE 5W-30


    ich würde das folgende Verwenden, bzw verwende dies im TTS:


    AVIASYNTH Longlife III SAE 5W-30


    Synthetisches Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl für Benzin- u. Diesel- motoren inkl. TDI Pumpen Düse-Motoren der Audi- und VW-Gruppe mit und ohne LongLife-Service (WIF). Mit der ACEA C3 Klassierung und der Low SAPS-Formulierung (Abgasnorm EURO 4) ist dieses hochwertige Motorenöl geeignet für alle VW / Audi - PKW-Benzin-Motoren und Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF).
    ACEA 2004: C3, A3, B4 LongLife-Motorenöl, VW 504 00, 507 00; BMW LL-04 MB 229.51
    (Ausnahmen Audi-VW siehe Herstellervorschriften.)


    - bis zu 30.000km Ölwechselintervall (die ich, egal ob im A3 oder TTS, NIE erreicht habe)
    - Ölwechselintervall flexibel



    2) SAE 5W-40
    also bei mir:
    AVIASYNTH SAE 5W-40


    Vollsynthetisches High-Tech-Leichtlauf-Motorenöl der neusten Synthese-Technologie für schadstoffarme Benzin- und Diesel-Motoren, gewährt hervorragende Motorensauberkeit und reduzierten Ölverbrauch. Ölwechselintervalle je nach Herstellervorschrift bis 30'000 km.
    ACEA 2008: A3, B4 API: SM, CF, EC LongLife-Motorenöl, MB 229.5, 229.3, 229.1; BMW LL-01; VW 502 00, 505 00; Porsche, Renault RN0700/0710; OPEL GM-L-B-025 Diesel


    - laut Aussage des :) kein Problem, aber dann Ölwechsel JÄHRLICH



    3) SAE 5W-50
    also bei mir:
    AVIASYNTH SAE 5W-50


    Vollsynthetisches Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse für Benzin- und Dieselmotoren in PKW und leichten Nutzfahrzeugen. ACEA 2007: A3, B3, B4 API: SM, SL, CF, EC LongLife-Motorenöl, MB 229.3 VW 502 00, 505 00


    - ggfs Vorteile zu den o.g. Ölen, bzw andere Wechselintervalle, oder analog zum 5W-40?



    (Quelle für die Produktangaben: http://www.grisard.ch/avia/sch…getriebeoele/motorenoele/

  • Die Longlife Spezifikation erfüllen nur die VW Normen 504 00 und 507 00. Dies bedeutet leider, dass die 5W40 und 5W50 Öle nur für die festen Intervalle (12 Monate) zugelassen sind.
    Ich verstehe auch nicht warum. Bei BMW gibt es Longlife Öle mit unterschiedlicher Spezifikation. Ich hatte z.B. in meinem 5er ein 0W40 gefahren.


    Theoretisch müsste ein 0W40 besser sein als ein 5W30 weil es bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger ist, aber bei sehr hohen Temperaturen nicht so schnell zu dünn wird.


    Wenn ich höre, dass beim TT RS gerne mal 130 Grad erreicht werden frage ich mich schon, ob das ein 5W30 aushalten kann.

  • jepp, das verstehe ich durchaus - nur leider nicht, welche vor-, respektive welche nachteile das entsprechende öl mit sich bringt, wenn wir den wechgselnintervall mal außen vor lassen!!! ?(


    habe oben ja die in frage kommenden spezifikationen gepostet - demnach müsste doch theoretisch das 5w-50-öl das beste sein (größtes abzudeckendes spektrum), oder habe ich da etwas falsch verstanden???? ?( ?( ?( sch**** auf das feste wechselintervall, welches ich, ich sagte es bereits, eh nie erreicht habe. also dann 5w-50 und ab gehta?! :D


    würde dazu echt mal gerne fundiertes fachwissen als begründung zu den einzelnen viskositäten hören, welche ja laut AUDI durchaus legitim zu verwenden sind, wenn wir mal von den intervallen absehen!!!

  • Habe heute einen Ölwechsel machen lassen bei 3100km. Nun habe ich das Mobil 1 New Life 0W40 drin und auf Festintervall umstellen lassen, da es keine Longlife Spezifikation besitzt.


    Kostenpunkt:


    - Ölwechsel Service 92,46€
    - Ölfilter 18,45€
    - Schraube 1,83€
    - mitgebrachtes Öl 6L Mobil 1 New Life 6 x 6,40€= 38,40€


    Summe: 151,14€ alles inkl. Mehrwertsteuer...
    Ein fairer Preis!



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***


  • Hallo Denis, sind bei dir genau 6,0l rein gegangen? Kannst vielleicht mal im Serviceheft schauen, was da steht.
    Bei mir sind genau 6l rein gegangen obwohl im Handbuch 5,7 steht. Wenn ich mich nicht täusche, gehen erst ab der Überarbeitung des Motors 6 Liter rein.


    Mfg

  • Bist du sicher das es im Serviceheft steht? Also auf der Rechnung steht 5,8L Reingemacht haben sie 6,1-6,2 L würde ich sagen. Habe das Öl ja selber mitgebracht und kann nur von der Ölkanne ablesen, daß es unter 4L ist vom 2. Ölbehälter (jeweils 5L Kanister). Also sind etwas mehr als 6L eingefüllt worden und laut Meßstab bin ich zwischen mitte und oben. Hoffe das reicht an Info! :thumbup:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Habe Heute auch mein Motoröl bei 4400 Km gewechselt wie Denis auf Mobil 1 und auf 15000 Km umgestellt :thumbup:


    Laut Audi würden genau 5.8 Liter reingehen aber da zeigte der Ölmessstab nur Min an


    Bin dann ca.100 Km gefahren und 0.4 Lt nachgefüllt jetzt alles in grünen Bereich



    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Bist du sicher das es im Serviceheft steht? Also auf der Rechnung steht 5,8L Reingemacht haben sie 6,1-6,2 L würde ich sagen. Habe das Öl ja selber mitgebracht und kann nur von der Ölkanne ablesen, daß es unter 4L ist vom 2. Ölbehälter (jeweils 5L Kanister). Also sind etwas mehr als 6L eingefüllt worden und laut Meßstab bin ich zwischen mitte und oben. Hoffe das reicht an Info! :thumbup:


    Gruß Denis


    Hallo, sorry es steht in der Betriebsanleitung auf Seite 199 bei mir. Hab damals 7x1l Behälter angeliefert und genau 1l zurückgekommen. Also wurden 6l eingefüllt. Der Ölstand war danach genau auf der Max. markierung. Da du ja noch nicht auf Max. bist mit deinen 6,2l geht anscheinend in den neue Motor gleich noch mehr Öl rein. Hab übrigens auch das New Life. Super Öl komm nur noch ganz selten über 105 Grad Öltemperatur.


    Mfg

  • Laut Audi würden genau 5.8 Liter reingehen aber da zeigte der Ölmessstab nur Min an


    Bin dann ca.100 Km gefahren und 0.4 Lt nachgefüllt jetzt alles in grünen Bereich


    Bei mir waren haben sie fast 6,5 Liter rein getan --> Ölstand leicht über der Mitte, Kostenpunkt 171€

  • Da du ja noch nicht auf Max. bist mit deinen 6,2l geht anscheinend in den neue Motor gleich noch mehr Öl rein. Hab übrigens auch das New Life. Super Öl komm nur noch ganz selten über 105 Grad Öltemperatur.


    Ja die CEPAs v2 haben ne größere Ölwanne. EDIT: Hab im Handbuch nachgeschaut, es offiziel sind 6,5 Liter.


    Wie warm das Öl wird, hat aber wohl weniger mit der Qualität des Öl zutun, als mehr mit dem Fahrstil. Ich hatte heute wieder auf der AB 110-110° angezeigt bekommen, das war beim gleichen Fahrstil vor dem Mobil 1 New Life nicht anders....

  • Glaube man muss auch differenzieren ob man den Oelfilter mitwechselt (sind dann noch etwas mehr Oel nachzufüllen). Und wie schons gesagt der V2 hat ne grössere Oelwanne. Geht mehr rein. Bei mir waren es 6,3 liter (Oel zischen Mitte und Minimum).

  • Ok wenn ich genauer hingucke sind es insgesamt vielleicht auch eher 6,5L statt 6,2L!


    Sonnenkind: Kaufe immer beim selben Öllieferanten bei Ebay. WD40 war auch noch eine Dose dabei. :thumbup:




    Gruß Denis

    Bilder

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • hi,


    wollte euch mal meine "erfahrung" mitteilen beim cepa 1 motor und öl.


    er hatte zu anfang den castrol dreck long life drinne. die öltemp war sehr hoch egal ob vollgas oder gemütlich. nie unter 104 grad.
    habe danach vollsynt motul 504.00 5w30 reingemacht, kostenlos von meinem chef bekommen :love:


    die öltemp ist gesunken wurde aber beim kaltstart sehr schnell warm (cirka 98 grad) ansonsten lag sie beim spaß haben so bei 105-107 grad. bei vollgas natürlich richtung 115 grad.


    habe nun mal aus spaß mobil1 0w40 reingemacht. aufgefallen ist mir:


    er braucht deutlich länger um warm zu werden, die öltemp ist gesunken cirka 94-97 grad beim bummeln, vollgas nicht über 112 grad zu bekommen (autobahn vollgas 30km) ansonsten liegt die temp beim spaß haben immer so im bereich 100-103 grad.


    der motor fühlt sich etwas zäher an. kann aber auch am blöden wetter liegen, hohe luftfeuchte und nebel.
    im leerlauf läuft er etwas sanfter und fühlt sich auch sonst "gut geschmiert" an.


    weiß noch nicht was ich davon halten soll. ob er den nächsten wechsel "gutes" 5w30 oder weiter das mobil 0w40 bekommen soll.
    egal welches öl, länger als 1 jahr und 10tkm bleibt es eh nicht drinne.


    leider konnte mir bisher kein audihändler irgendetwas nützliches zu dem thema sagen. man hört immer nur wir nehmen 5w30 für alle motoren, das ist das beste öl, bla bla bla....


    also das man mit 5w30 einen etwas leichter hochdrehenden motor hat liegt in der natur der sache, die frage ist halt nur wie gut der schutz mit dem öl wirklich ist.


    habe bisher noch nie einen verdreckten motor gesehen bei gutem vollsynt normal ölen. bei LL gibt es sowas immer wieder mal.
    wie sind die erfahrungen bei euch?

  • Hab seit Dienstag Mobil 1 New Life 0w40 in meinem TT. Hab das Gefühl er läuft etwas sanfter und ruhiger.
    Kann auch berichten das es wesentlich länger dauert das Öl auf Temperatur zu bringen.
    Beim vorherigen 5w30 war ich schnell auf 90 Grad bei meiner täglichen Tour. Die letzten zwei Tage war ich zwischen 84 und 85 Grad.