Welches Motoröl?

  • HAllo,


    welches Öl hat den Audi original im 2.0 TFSI drin? Weil ich müsste meins mal auffüllen, aber weiß nicht welches ich von Mobil1 kaufen soll?Weil ich mache
    ja keinen Ölwechsel sondern tus nur auffüllen. Kann mir da bitte jemand helfen.

  • Longlife ist aber original 5W30 von Castrol drin.


    Aber da kippt jede Werkstatt wahlweise ihre Hausmarke rein.


    Schau doch mal auf den Ölzettel vom letzten Wechsel.


    Im Prinzip aber rotzegal welche Marke Du da nachkippst wenn es was halbwegs vernünftiges und nicht die Metro Billighausmarke ist.


    Also einfach 1L 5W30 Mobil/Castrol gemäß VW504.00 / 507.00 reinkippen

  • Ja, aber dann sollte man auch den Ölwechsel auf 0W40 machen und auf jährliches 15000er Festintervall umstellen und nicht Longlife mit 0W40 machen.


    Jetzt einfach 0W40 zum undefinierten Longlife Öl dazukippen ist eher Geldverschwendung.


    Bei mir ist nächste Woche auch der 1. Wechsel fällig und in dem Zuge wird auch Mobil 1 Newlife 0W40 eingefüllt.

  • Also ich habe jetzt den zweiten 15tkm Intervall das Mobil 1 New Life 0-W40 drin!
    Das Kaltstartverhalten hat sich verbessert und auch der Ölverbrauch...! Woran das liegt kann ich nicht genau sagen!
    Das Fahrverhalten hat sich jedenfalls nicht geändert..!


    Also das Mobil 1 kann ich bei einem S5 Kompresort nur empfehlen! :thumbup:

  • Ich hab kein Vergleich zum original Öl, da ich nach 3000km gewechselt habe, aber jetzt nach 8000km New Life und das zum Teil mehrere Tankfüllungen Vollgas auf der Autobahn habe ich vielleicht 300-400ml Ölverbrauch gehabt. Somit bin ich voll zufrieden.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • auch wenn oft disskutiert, wer kann sagen was gut ist und was nicht, ám besten jemand der sich damit näher beschäftifgt hat. im moment fahr ich 5w30 LL von aral auf mein TTS da es laut audi freigegeben ist.aber von LL ließt man ja nicht all zu gutes grade bei lesitungsstarken autos. welches Öl soll man fahren? 0w40? danke im vorraus...

  • auch wenn oft disskutiert, wer kann sagen was gut ist und was nicht, ám besten jemand der sich damit näher beschäftifgt hat. im moment fahr ich 5w30 LL von aral auf mein TTS da es laut audi freigegeben ist.aber von LL ließt man ja nicht all zu gutes grade bei lesitungsstarken autos. welches Öl soll man fahren? 0w40? danke im vorraus...


    Hast du dir den Thread durchgelesen?

  • Wenn du viel kuerzere Strecken faehrst ist die 0 W Bruehe der sicherste Weg um den Motor zu schaedigen, viel Spass bei Audi:) besonders wenns um die Garantie geht.:)

  • Servus,


    bin näher an die Arbeit gezogen und muss nur noch 4 km einfach fahren. Welches ist denn da das Beste? Ich fahre seit dem ersten Ölwechsel 0w40, aber das braucht ewig bis es warm ist. Was meint ihr ? Tt3.2 Festintervall und dann wieder 5 w30 oder bei 0w40 bleiben ?


    Grüße

  • Ich fahr auch das Mobil1 und habe auch keine Probleme.


    Nach mehreren Threads Diskussion ( Motoröl - Thread) mit stichhaltigen Bewiesen ist's schon stark um die Ecke geschlumpft zu kommen und dann einfach was in den Raum zu werfen mit Verlaub.


    Außerdem ist das Mobil1 dank VW-Norm 502.00 für Festintervalle a 15.000km für den Motor vom TT RS genehmigt - das steht auch in deinem Handbuch und somit Garantie technisch garkein Problem! :P


    Gruß,
    Felix

    "Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

  • Ihr kommt nachher um die Ecke gekrochen wenns Probleme gibt. Der RS fettet beim Kaltstart sehr stark an und da gelsngt dann auch immer Sprit mit ins Oel. Bei kuerzeren Streckenprofil verfampft das Zeug nicht ganz oder gar nicht Resultat euer Oel duennt aus da kommt ihr mit der 0w Psmpe viel schneller an die Exodusgrenze.