Welches Motoröl?

  • Hallo
    Wollte jetzt mal Öl bestellen (200 PS 2.0 TFSI),muß bald zur Inspektion,hab diese hier in die engere Auswahl genommen,welches würdet ihr nehmen,was ist das Beste?


    MOBIL 1 ESP 5W-30
    Castrol EDGE 5W-30 (SLX III)
    Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30
    ARAL SUPER TRONIC 5W-30


    Preislich alles ähnlich.

  • Also ich hab mir das Castrol geholt, bin mit Castrol bisher immer gut gefahren. Ich denke aber dass Du bei keinem von den vieren etwas falsch machst.


    Was mich interessieren würde: Wer von euch hat denn schon den Ölwechsel hinter sich (nach wieviel km, wie teuer war's, Öl selber mitgenommen oder vom Autohaus). Da ich meinen TTS über Sixt geleast habe und der Audihändler vor Ort nicht der tollste ist (mußte für das Bose-Navi Update 3 mal da hin) will ich einfach mal andere Händler in der Umgebung fragen und hätte so schonmal einen Anhaltspunkt. DANKE!

  • Also ich hab auch grad Castrol Formula RS drin. Da mein Corrado noch mit 10 W 60 läuft wird das beim TT(S) leider nix bringen. Aber hab mich damals auf anraten von nem Bekannten dafür entschieden weil das speziell für Turbomotoren entwickelt wurde. Vor allem mein G-Lader Motor wird etwas wärmer als ein normaler ohne Turbo.

  • Zitat

    Original von _Speedy_
    kann man denn jedes x belibige öl zum service mitbringen,das die freigaben erfüllt???meine zwecks der garantie...


    Der Hersteller schreibt eine Spec. vor nicht einen Hersteller. Das wäre wohl auch bedenkllich.....

  • Hallo,


    ich kann nur zum Mobil 1 Öl raten. Ich hab mehrere Ölproben (Altöl) ins Labor geschickt und das Mobil 1 Öl war dort das mit am wenigsten Verschleiß bei verschiedenen Motoren!! Auch das Motorinnenleben ist absolut sauber.


    Ich hab die besten Erfahrungen mit dem 0W-40 und besonders dem 5W-50 gemacht. Da kann ich mich 5ZylinderRS nur anschließen.
    Ich fahr in meinen Motoren nur noch Mobil Öle, sei es die normale Mobil Serie im Alttags-TDI oder eben die 1er Serie in den umgebauten Turbo-Motoren...


    Gerade das "alte" Castrol RS 10W60 würd ich nicht im TFSI fahren! Wenn dann schon das TWS 10W-60! Zu G-Lader Zeiten oder im VR6 war das damals noch Top, aber die Zusammensetzung wurde geändert. Das "echte" 10W60 findet man jetzt bei BMW (TWS 10W-60).


    Grüße
    Mike


    PS: Nein ich bekomme keine Provision von Mobil :D

  • ich hab mir vorhin ca 1/4 - 1/2l


    FUCHS Titan GT1 Longlife III SAE 5W-30


    nachgeschüttet. der gute is nun 7000km gelaufen und war im unteren toleranzbereich. ich denke, das ist in ordnung...

  • das Mobile 1 5W50 hat aber nur eine freigabe nach VW spec 505.00 die ist doch für diesel und relativ alt.


    für den tt sind nur 503.00 504.00 (longlife) und die 502.00 Normaler Wartungsintervall freigegeben. die spec erfüllt nur das 0W 40.


    was wäre bei einem motorschaden? wenn man öl fährt das nicht freigegben ist?


    ich wollte jetzt hier(http://shop.oil-center.de/) bestellen und zwar das gleiche öl wie bratschlauch( toller name übrigens ich hab mich mal bratpfanne genannt in nem anderem forum)


    das hier:
    Mobil 1 ESP Formula Longlife III 5W30 ( 7, 75 der liter)