Welches Motoröl?

  • bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an.


    Möchte auch auf Festintervall umsteigen und werde wohl das Motul nehmen.


    Da ich aber ziemlich viel Kurzstrecke fahre, 8km einfach in die Arbeit, stellt sich die Frage ob ich ein 0W40 oder das 5W30 nehmen soll?

  • den kenne ich sogar :hurra: , war mal bei denen in der schrauber halle :up:


    nimm lieber das mobil 1 0w40 mit der vw norm 502.00 oder ne andere marke mit der norm drauf. oder weich auf das motul 5w40 x-cess mit der vw norm aus.


    auf die norm würde ich nicht verzichten an deiner stelle. da audi extra so gut wie alle benziner nach 502.00 freigibt biste so auf der sicheren seite in jeder hinsicht.

  • Hallo zusammen,


    ich kram das Thema nochmal raus, da bei mir ein Ölwechsel ansteht, den ich gerne bei McOil machen lassen möchte und ich nun wegen dem Motoröl etwas unschlüssig bin.
    Fahre einen 2.0 TFSI mit 200 PS umgestellt auf Festintervall mit z.Z. 5W30-Motoröl.
    Freigegeben lt. Boardbuch sind Öle für Festintervall mit den Normen VW 501 01, 502 00, 503 00 und 504 00.
    Da ich nun eigentlich auf das 0W40 umstellen wollte, da das, wenn ich das hier richtig gelesen habe, das beste wäre, habe ich schon mal bei McOil angefragt.
    Dort sagte man mir aber, daß sie das nicht einfüllen dürfen, da es die Normen von Audi nicht erfüllt. McOil verwendet ja das Shell Helix Ultra Öl, welches die Normen 502 00 und 505 00 erfüllt. Man hatte mir geraten das Helix Ultra 5W30 mit ebenfalls den Normen 502 00 und 505 00 zu nehmen, das dürften sie einfüllen.
    Den Grund genau habe ich nicht verstanden, soll wohl besser für Motor und Lader sein. Hatte mich auch etwas zugetextet. :wacko:
    In das Boardbuch hatte ich dann erst zuhause reinschauen können und konnte es ihm nicht sofort schwarz auf weiß zeigen.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Meint Ihr ich kann das 0W40 doch einfüllen lassen ? Wenn ich denen das Boardbuch mit den Freigaben zeige sollte das ja gehen, oder ?
    Oder würdet ihr mir auch zu dem 5W30 raten ? Hattet ihr schon mal einen Ölwechsel bei McOil machen lassen und hattet dasselbe Problem ?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Der 05er

  • Habe selber den 200PS Motor und auch seit einiger Zeit das 0W40 von Mobil 1 drinne! Das erfüllt auf jeden Fall die Norm für Festintervall!
    Die wollten halt lieber ihr eigenes Öl verkaufen, und sich damit eine goldene Nase verdienen...

  • zu was für einer kirmisbude willste denn dein auto geben? :spinnen:


    wenn die zu doof sind eine freigabe zu lesen dann sind sie warscheinlich sogar zu doof zum ölwechseln. das mobil hat diese freigaben dick und fett aufgedruckt.


    übrigens ist shell in sachen motoröl meist mittelmaß, die syntetic öle haben sehr wenig syntetic drinne in diversen öl labor test gehabt.


    nimm liqui molly, motul, mobil, fuchs usw...


    nochmal für alle zum mitscheiben: 502.00 ist die norm für benziner und gilt für alle benzin audi motoren.
    505 ist für diesel
    504 ist longlife für benziner
    503.01 ist noch interessant weil für turbomotoren wie s3, rs4 usw.. damals gültig. hat das 0w40 mobil auch, steht leider nicht drauf :ohmann:


    lasst euch nicht verwirren von irgendwelchen pseudo kompetenz in der werkstatt oder auch internet.


    0w40 ist für nen turbomotor überhaupt kein problem. wenn man überlegt was für brühen verwendet werden kann fast jeder sportmotor mit jedem öl betrieben werden.


    nissan gtr biturbo 0w40
    audi rs 5w30 :spinnen:
    mercedes slr 5w50
    usw...
    alles aufgeladene motoren und sport versionen.

  • Das ist nicht ganz richtig, denn beides sind Shell Helix-Motoröle und kosten genauso viel.
    Soweit ich verstanden habe, wäre das 0W40 zu dünn für den TT, er würde daher noch mehr Öl verbrauchen als so schon.


    Glückwunsch, wer hat dir denn den Quatsch erzählt, dass eine 40er Öl-Visko zu dünn wäre, wenn Audi ab Werk sogar sein Dieselpartikelfilter-Öl 5W-30 reinschüttet? Und das nur damit man fast alle Motoren im VW-Konzern mit diesem Einheitsöl befüllen kann und weil dieses dünnere (!) 5W-30 low-SAPS auch noch etwas zwecks EU Emissionsnormen hilft. Für den Turbo-Benziner sehe ich bis auf etwas Spritsparen nur Nachteile.


    Das Motul SAE 15w50 300V halte ich für ziemlich abenteuerlich, es sei denn man fährt die Kiste z.B. auf der Rennstrecke jedes mal ordentlich warm bevor es los geht. Vor allem Winter und Kurzstrecke würde ich damit definitiv meiden.


    Ansonsten kann ich mich unserem Kollegen abgefahren nur anschließen.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • @ wohlsbacher :thumbup:


    genau deiner meinung.


    macht keine experimente es sei denn der motor ist weit weit weg vom serienzustand.


    schüttet öl mit der norm 502.00 rein, wenn ein 5w50 diese norm erfüllt gut ansonsten lasst es bleiben, die quattro gmbh empfiehlt selber die 502 norm mit 5w40er öl.


    0w40 bedeutet nur die visko einstufung im kalten zustand. aber JEDES öl ist "dünner" oder flüssiger als 0w im warmen zustand.
    die meisten 5w40er öle haben einen höheren hths- wert bei 100 grad als die 0w40er. das mobil1 aber ist hier eine der wenigen ausnahmen. deswegen werden viele 0w40er öle als zu dünn angesehen. bei den meisten herstellern ist es auch ein reines kraftstoff sparöl. z.b liqi molly.
    castrol, mobil, motul und noch manche aber haben sehr gute vollsynt öle in 0w40. wobei castrol noch das schlusslicht bildet und zur schlammbildung neigt.


    leider sind die meisten 5w-... öle nur bestenfalls HC-crack und minderwertiger als vollsynt öle.


    zur not nehmt auch das 504.00 welches die longlife norm darstellt.
    egal ob 502 oder 504 beide normen sind voll garantie tauglich und kein audi händler kann sich quer stellen, es sei denn er will unbedingt sein minderwertiges longlife öl für viel geld verkaufen und erzählt euch märchen.

  • ich werde nun auch von LL auf Festintervall umstellen.
    Hab mir dazu schon das Mobil1 New Life 0w40 im Internet bestellt...sollte morgen eintreffen. Dann bring ich das dem :) mit für den Ölwechsel.
    Gutes Öl zu einem dann guten Preis (im Vgl. zu den Audi-Preisen.
    Die Audi-Normen werden mit dem Öl damit auch hinreichend eingehalten.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist auf andere Foren zu verweisen ? Speziell für den 3.2er
    verweise ich mal auf folgenden Link.


    Ich hatte meinen 3.2er mit 52tkm (Langstreckenfahrzeug) gekauft, nun hat er 73tkm.
    Hab den noch 8tkm mit dem LL-Öl gefahren und dann auf Festintervall umgestellt mit Mobil New Life 0w40.
    Heute hatte ich wieder nen Ölwechsel und diesmal habe ich das Addinol SUPER LIGHT MV 0546 5W40 reinkippen lassen.
    MWB 208/209 sind momentan 0°/ 0°. Bisher kein Kettenwechsel. Bin gespannt ob sich das verschlimmert, was ich nicht glaube.
    Werde die MWB`s mal im Auge behalten und ggf. berichten.
    Preis/Leistungs stimmt beim Addinol auf dem Papier auf jedenfall ... bin gespannt.