Welches Motoröl?

  • Aber der gleiche Hersteller soll zu blöd sein das richtige Öl zu empfehlen, obwohl er das bei jede Menge Testkilometer und Prüfstandläufe erprobt hat.


    Leider ist genau das zu bezweifeln. Denn es geht den Herstellern ja nicht nur darum, das beste Öl zu empfehlen, sondern auch, das meiste Geld zu verdienen. Und wenn Audi über die gesamte Flotte 5w30 von Castrol einsetzen kann, ganz egal, ob in einem Vierzylinder oder Sechszylinder mit Biturbo, dann ist das für die einfacher viel rentabler. Dementsprechend muss das vom Hersteller eingefüllte Öl für ein Nischen-Fahrzeug wie den TT RS lange nicht das beste sein. Wobei ich ebenfalls der Überzegung bin, dass man seinem Motor dann am meisten helfen kann, wenn man regelmäßig und frühzeitig wechselt. Dann ist es auch nicht so entscheidend, ob ich das perfekte 5w40 oder ein gutes 5w30 fahre, solange dieses Öl nicht über 30.000 km im Motor ist.

  • Ok, dann ausführlich:


    Habe den Wagen mit 43000km gekauft, bis dahin bekam der Wagen nur Castrol 0w30, hab den Wagen ein paar Monate gefahren, 1l Ölverbrauch auf 2000km, viel Öl im Luftfilter, viel Ölnebel, hohe Öltemperaturen.
    Dann der Wechsel auf Motul Xcess 8100 5w40, Ölverbrauch auf 1l auf 3500km gefallen, weniger Ölnebel, etwas geringere Öltemperaturen, Luftfilter bleib sauberer.


    Dann das erste Mal den Motor geöffnet wegen geplantem Umstieg auf TTE500 Lader, dabei dann Auswaschungen an den Zylinderwänden festgestellt. Entstehhungszeitraum/-grund unbekannt. Daraufhin auch auf Empfehlung vom Tuner der Umstieg auf das Peak Life 5w50 von Mobil1 mit dem Hinweis auf geringere Verdampfungseigenschaften und weniger Verkokung im Einlassventilbereich. Momentan liege ich bei 1l auf 4500-5000km, Verölung im Luftfilter auf einen Tischtennisball großen Bereich reduziert.


    ERGO: Somit für mich und meine Umstände und Ansprüche bisher das beste Öl.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Stimmt. Kein w50 Öl ist das, soweit ich weiß. Da ich aber eh keine Gewährleistung mehr habe, war mir das egal.


    Sollte jedoch für die mit noch bestehender Werksgarantie nicht unerwähnt bleiben.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Das Peak Life gehört sicherlich zu den besseren Motorenölen, aber da es sowieso keine Freigabe hat gibt es dann wiederrum -zumindest mMn- interessantere Alternativen wie AMSOil, Redline et cetera.


    Vorteil von PeakLife ist zum NewLife, dass es beim ausdünnen noch immer eine gute Visko behält. Besonders wenn man geößere Leistungssteigerungen fährt vermischt sich das Öl halt mir dem Benzin und es verliert an Viskosität, besonders ein Öl wie die Mobil1 deren Viskosität nicht unbedingt aus dem Grundöl herrührt sondern eher "gestreched" ist [erkennt man am sehr hohen VI]. Sollte aber je nach Wechselintervall, weniger kurzstrecke etc nicht wirklich ein Problem sein.


    Ein größeres Problem ist halt, dass es eingestellt wird und durch ein 5W-50 FS (FuelSave) ersetzt wird. Man muss davon ausgehen, dass dieses nicht mehr so gut sein wird wie das PeakLife -.-

  • Woher hast Du die Info, dass es schlechter wird? Wieso sollten die eine so erfolgreiche Rezeptur wie die des New Life, wenn überhaupt, durch eine schlechtere ersetzen ... ?


    Sollte das stimmen, werde ich zum ADDINOL SAE 0W-40 SUPERIOR wechseln, das ich sowieso schon die ganze Zeit im Auge habe.
    Addinol stellt ausgezeichnete Öle her.

  • Hallo Celsi,


    dass das Mobil 1 New Life 0W40 gegen obiges ersetzt wird, teilt MOBIL auf seiner Homepage mit. Gibt schon paar Leute, die sich mit der Qualität des Öls wohl beschäftigt haben. In US schon aufm Markt ... hier kommt es wie gesagt auch ...


    LG TTSFRANKFURT


    Das war aber nicht seine Frage!
    Hier schreiben viele über Öl die nichts aussagen,außer die Meinung des einzelnen.
    Link von irgendwelchen Tests??!!

  • Leider ist genau das zu bezweifeln. Denn es geht den Herstellern ja nicht nur darum, das beste Öl zu empfehlen, sondern auch, das meiste Geld zu verdienen. Und wenn Audi über die gesamte Flotte 5w30 von Castrol einsetzen kann, ganz egal, ob in einem Vierzylinder oder Sechszylinder mit Biturbo, dann ist das für die einfacher viel rentabler.


    Hallo,
    Offensichtlich reimst du dir da was zusammen.
    Der Hersteller gibt eine Empfehlung für ein Öl bzw Marke und schreibt seine Norm vor.
    Der Freundliche kann dann dieser Empfehlung folgen oder ein Öl einsetzen das der Norm bzw Freigabe entspricht.
    Genau deswegen hat der eine Freundliche Castrol der andere Shell und der nächste Mobil.


    Also hat der Hersteller rein gar nichts davon wenn einer seiner Empfehlung folgt, davon hat er keinen Cent mehr in der Tasche.

  • Unterm Strich weiss ich auch nichts Genaueres und Fachmännisches, habe es auch nur per Zufall gelesen, dass das Mobil 1 New Life 0W-40 ersetzt werden soll. Tests wären somit abzuwarten. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, weil ich selber auch immer aufs New Life 0W-40 gesetzt habe und damit auch sehr zufrieden bin! Ich kann nur mit solchen Infos dienen, ist aber letztendlich auch nichts Handfestes!


    AUSSCHNITT AUS ANDEREM FORUM:
    http://oil-club.de/index.php?thread/224-mobil1-fs-0w-40/&pageNo=1


    "ZITAT ANFANG"


    Habe zum Öl eine E-Mail an Exxon geschrieben und eine mehr oder weniger nichts aussagende Antwort in gebrochenem Deutsch erhalten. Überzeugt euch selbst:


    "Guten Abend, laut Ihrer Internetseite wird das Motoröl Mobil1 New Life 0W40 bald durch ein "FS 0W40" abgelöst. Wie es mir scheint, wurde die Rezeptur des Öls hier geändert. Das würde abgesenkten HTHS Wert herabgesetzte TBN sowie verminderte Heißviskosität verglichen zu 0W40 New Life erklären. Das Mobil1 New Life besitzt bekanntlich ein PAO Grundöl, wird das FS 0W40 nun mittels GTL Verfahren/Fischer Tropsch Synthese hergestellt? Warum wurde scheinbar die Rezeptur des guten Motoröls New Life verschlechtert?"


    "Guten Tag,
    Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interest für Mobil Produkte. Wie es auf unserer Mobil 1 Webseite für England geschrieben wird, wird das c in der Zukunft bei Mobil 1 FS 0W-40 ersetzt. Über das Grundöl des Produkts haben wir keine öffentliche Information zu mitteilen, da es um die Formulierung des Produkts geht. Mobil 1 FS 0W-40 wurde entworfen, um für die letzte Hersteller-Erforderungen zu treffen, deswegen sind die Features des neuen Pordukts anders als Mobil New Life 0W-40. Besonders hat die Formulierung des Mobil 1 FS 0W-40 bessere Eigenschaften, um die neuen „Fuel Economy“ Erforderungen zu treffen.


    Mit freundlichen Gruessen
    Technical Help Desk Engineer
    ExxonMobil Business Support Center Czechia s.r.o."


    "ZITAT ENDE"


    Letztendlich weiss ich auch nicht was das auf sich hat, müssten objektive Ölanalysen Aufschluss bringen. Mal sehen.


    LG TTSFRANKFURT :thumbup:

  • Danke für die Infos.
    Ich gebe zu, wenn sie so um den heißen Brei herumreden, und nicht die üblichen Lobesarien für das kommende Produkt anstimmen, sondern nur auf neue Anforderungen "von außen" verweisen (... "wir sind praktisch gezwungen, das zu tun ..."), klingt das nicht gerade hoffnungsvoll.

  • Ich werde jedenfalls beim nächsten Ölwechsel das Ravenol VST (VollSynth Turbo) 5W-40 ausprobieren.
    Habe aktuell das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 LL Öl drin.


    Wenn man den Ölfilter bestellt, benötigt man dann hierzu noch Dichtungen oder verwendet man die alten von dem Deckel wo der drin sitzt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den Ölfilter bestellt, benötigt man dann hierzu noch Dichtungen oder verwendet man die alten von dem Deckel wo der drin sitzt?



    Dichtung ist beim Ölfilter dabei, ich würde mir auch immer gleich noch eine neue Ölablassschraube mit bestellen.