1.8tfsi Motorproblem

  • Hallo Leute, melde mich nach langer zeit mit nem ganz ganz blödem Problem.


    Hab bei meinem 8j 1.8tfsi das Problem, das die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Passiert ist das ganze am Samstag.
    Wollte vollgas von ner Kreuzung wegfahren und plötzlich ruckt das ganze auto nur noch und hat kein gas mehr angenommen, bin dann wieder runter gegangen vom gas und hab nur leicht gas gegeben. das hat super funktioniert, kein ruckeln, nix. aber als ich dann probiert habe noch einmal aufs gas zu treten hat er wieder geruckelt und kein gas angenommen. bin dann nach hause gefahren und habs im stand probiert. mit wenig gas lies er sich normal bis 4k drehen, jedoch bei volllast nur bis 3k, ab dort hat er wieder kein gas angenommen, ist bis 2k runter und ab da dann wieder bis 3k, das selbe immer und immer wieder. Hatte ein ähnliches problem vor ein paar monaten, jedoch ging es da nach 10 min wieder weg. und die kontrolllampe ging damals auch nicht an, jetzt schon. Seit dienstag steht er jetzt beim mechaniker, und der hat mir gesagt, er zeigt mitn vcds an, das der benzindruck zu gering sei, jedoch nicht warum. jetzt hat er es heute mit dem kraftstofffilter probiert, jedoch war es der schon mal nicht. er hat sich dann auch ein bisschen in foren umgesehen, jedoch ohne erfolg. Hat jemand von euch ähnliches schon mal gehabt? Ich bin momentan total am verzweifeln. Vermuten kann man viel, da gibts ja die Sensoren die den Benzindruck regeln oder die Benzinpumpe selbst. Nur bis ich alles durch probiert habe, bin ich schon finanziell durch. :/

  • Hallo,
    Deine Angeben sind ein wenig Mager was die Daten vom FZG angehen.Lass deinem Mechaniker mal das hier prüfen:





    MIL an, Motor ruckelt,
    Leistungsentfaltung mangelhaft.


    Technischer Hintergrund


    Ungerechtfertigter
    Teiletausch, aufgrund nicht komplett ausgeführter Fehlersucher bei


    unten genannten
    Datenspeichereinträgen im Motorsteuergerät zur Kraftstoffhochdruckpumpe, zum
    Kraftstoffdruck (Niederdruck- /Hochdrucksystem) oder Raildruck.


    Folgende
    Datenspeichereinträge können abgelegt sein:


    P2294 - Regelventil für
    Kraftstoffdruck – Unterbrechung


    P2293 - Regelventil für
    Kraftstoffdruck - mech. Fehler


    P0087 - Raildruck zu
    niedrig


    Serieneinsatz


    Maßnahme


    Die „geführte Fehlersuche“
    zu den entsprechenden Datenspeichereinträgen ist zwingend sorgfältig und
    komplett abzuarbeiten.


    Ist die
    Kraftstoffhochdruckpumpe als Beanstandungsursache ausgeschlossen, darf die Pumpe
    nicht getauscht werden.


    Nach Abarbeitung der GFS sollte er den Fehler lokalisiert haben.

  • ok leute, danke euch mal herzlichst. ich muss halt sagen das stört mich so dermaßen mit dem Problem, das Auto hat 100.000 km runter und nicht mal irgendein manko und jetzt das. Aber das es irgendwas mit der Pumpe zu tun hat leuchtet ein. Nur höre ich da immer das der motor bei längerer fahrt oder im stand droht abzusaufen. meiner rennt im stand wie wenn nichts währe, eigentlich ganz normal. Nur rasselt es im motorraum wie verrückt. Ich mein der 1.8er klingt ja so schon wie ein diesel aber jetzt ist es dermaßen laut.


    Nochmals großes Danke an euch ;)

  • Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem 1.8 tfsi Cabrio! Hab ihn abgestellt und war 14 Tage im Urlaub danach ging es los mit dem Ruckeln und er nimmt das Gas nicht mehr an. Der Tester sagt Zündaussetzer auf 1 3 und 2. Nach Tausch der Kerzen und Zündspulen ist das Problem immer noch da. Bj ist 2011 bei einer Laufleistung von 40000. Allerdings ist das Ruckeln bei Drehzahlen ab 3000 wieder weg. Ich empfinde es eher so das der Drehzahlbereich wo die Probleme sind so zwischen 1500 bis 3000 liegen.
    Beim :) sind sie der Meinung es wären evtl. die Injektoren was ich aber nicht ganz glaube.
    Hat jemand eine Idee?