supertec`s Audi TTRS

  • Hallo aus dem Südwesten,


    vor einiger Zeit habe ich meinen Scirocco R (380PS) abgegeben und nun bin ich stolzer Besitzer eines Audi TT RS. Nach ein paar Eingewöhnungsrunden durch den Schwarzwald habe ich gleich
    den ersten Satz Bremsscheiben zerlegt. Den zweiten Satz auf der Autobahn und zum Schluss einen dritten auf dem Hockenheimring (Trackday).
    Mit den neuen Audi Ceramic Bremsen 400x38mm qualmt es ab und zu trotzdem, dann allerdings nicht mehr von den Bremsscheiben sondern ausschließlich von den Reifen.


    Gruss Frank


    Sorry, für die verspätete Anmeldung.... :hallo:


    Audi TTRS S-tronic
    APR Stage I
    >4xx PS und >6xx NM
    Audi Ceramic Bremsen 400x38mm
    gepfeffert.com made by KW V2 mit
    verstellbaren Domlagern street competition
    9x20 original Audi Schmiedefelgen
    255/30/20 Conti Sport Contact
    ab Frühjahr 255/30/20 Dunlop Sport Maxx Race
    geänderte Klappensteuerung -Funk-

  • Na :willkommen im Forum.


    Jetzt fehlen nur noch Bilder :juhu


    Viel Spaß hier und mit Deinem Renner !!

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Durch die APR Software wird auch die Drehmomentbegrenzung vollständig aufgehoben. Das max. Drehmoment steht bei mir auf theoretisch erreichbare 1012NM.
    Der Umfang des Softwareeingriffs durch die APR Software unterscheidet sich ganz erheblich vom normalen Tuning. Die Entwicklung neuer Software ist daher auch erheblich umfangreicher und zeitintensiver.

  • hey,
    wie kommt denn der Umstieg subjektiv rüber für dich?
    Ich fahre aktuell auch noch einen Cupra mit 380PS und überlege mir den TTRS zuzulegen würde den dann auch in etwa mit deinen Leitungsdaten fahren wollen.
    Würde mich mal interessieren wie du den Umstieg empfunden hast.

  • Hi, mich würde eher dein subjektiver Eindruck interessieren.
    Wie war der Umstieg von einem 380 PS Scirocco auf einen 4xx TTRS ?


    Ich bin den TTRS einmal mit originalleitung gefahren und da kam er mir leider subjektiv viel langsamer vor als mein Cupra.
    Würde gerne mal wissen, wie du es mit einem 4xx PS TTRS empfunden hast.

  • Hi, mich würde eher dein subjektiver Eindruck interessieren.
    Wie war der Umstieg von einem 380 PS Scirocco auf einen 4xx TTRS ?


    Ich bin den TTRS einmal mit originalleitung gefahren und da kam er mir leider subjektiv viel langsamer vor als mein Cupra.
    Würde gerne mal wissen, wie du es mit einem 4xx PS TTRS empfunden hast.


    Mein Eindruck von beiden Fahrzeugen: Die kann man nicht wirklich vergleichen. Frontantrieb gegen Allrad von Audi, keine Chance. Als ich das erste Mal mit der Launchcontrol gestartet bin, hat mich die Beschleunigung und der Grip überrascht. Das war ein Unterschied zum Scirocco wie Tag und Nacht. Dein Gefühl beim Beschleunigen hat dich vermutlich nicht getäuscht, du darfst nicht vergessen, dass der TTRS zwischen 1525 -1610 kg auf die Waage bringt und ein Leon nur 1188–1345 kg (Leon III). Die ca.350 Kilogramm Mehrgewicht müssen auch in Bewegung gesetzt werden.
    Einmal In Bewegung geht der TTRS schon ganz gut. Durch den 5 Zylinder und dem Mehr an Hubraum hast du auch von unten heraus relativ guten Schub in allen Lebenslagen. Mit dem original Fahrwerk
    geht das Ding beim Gasgeben auch bei >180km/h nochmal hinten in die Knie.
    Das einzige Manko ist die S-Tronic, falls du keinen Handschalter möchtest. Ich fahre nur noch DSG/S-Tronic. Die S-Tronic des TTRS erinnert eher an einen Audi 80.
    Langsames Kuppelverhalten, schleifend einkuppeln...das ist nichts. Das normale DSG Programm im Scirocco war dagegen brutal und mit der Softwareoptimierung der absolute Hammer.


    Falls du dir einen TTRS anschaust, achte unbedingt auf die vordere Bremsanlage. Das ist der Schwachpunkt bei allen TTRS und RS3. Die mangelhafte Belüftung der Bremsscheiben führt zu Problemen.


    Morgen starte ich übrigens einen Versuch bei einem bekannten Tuner. Mal sehen, ob er die Abstimmungsprobleme der S-Tronic beheben kann.