Kleiner Fahrbericht zum neuen RS3

  • AUDI RS 3 (2015): FAHRBERICHT


    Audi RS 3 (2015): Fahrbericht — 23.01.2015
    Im Schnee mit dem RS 3Stärker ist kein Serienkompakter: Der neue Audi RS 3 holt aus seinem Fünfzylinder-Turbo 367 PS. Wir sind ihn gefahren – im Schnee!


    Erkennungsmerkmal: Die Frontschürze des Audi RS 3 trägt große Lufteinlässen.


    Morgens um zehn ist die Welt hier in Ivalo noch in Ordnung. Die Sonne blinzelt verschlafen über den Horizont, Winteridylle wenige Kilometer vom Polarkreis entfernt. Bis plötzlich ein lautes Röhren die Stille zerreißt. Kein wild gewordener Elch – es ist der neueAudi RS 3, dessen gleißend helle LED-Scheinwerfer eine Schneise durch den Wald schneiden.Auf einen Blick: So kommt der neue Audi RS 3


    Audi bleibt dem Fünfzylinder treu


    Der überarbeitete Fünfzylinder-Turbo im RS 3 ist für 367 PS gut – damit ist der Audi der stärkste serienmäßige Kompaktsportler.


    Wir sind hier, um exklusiv den neuen König der Kompakten zu fahren, rund zwei Monate vor seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März 2015). Schon optisch macht der Audi klar, dass er auf die linken Autobahnspuren dieser Republik gehört. Riesige Kühlöffnungen flankieren den Singleframe-Grill und haben nur eine Botschaft: Weg da! Passt, denn mit einer Leistung von nun 367 PS ist der RS 3 der stärkste Serienkompakte der Welt. Und anders als der Mercedes A45 AMG mit seinem 360 PS starken Vierzylinder nutzt Audi wie gehabt einen aufgeladenen Fünfzylinder. Und das ist auch gut so. Das Klangerlebnis ist unvergleichbar, der Audi sprotzelt und röhrt wie es eben nur ein Motor mit einer ungeraden Zylinderzahl kann. Kaum zu glauben, dass die Ingolstädter für den RS 3 eine Straßenzulassung bekommen haben.


    Gut kontrollierbare Heckschwenks


    Aus den beiden ovalen Endrohren sprotzelt und röhrt es im ungeraden Takt der fünf Zylinder.


    Mindestens genau so wichtig sind aber die Veränderungen am Fahrwerk und am Antriebsstrang. Bisher war der RS 3 ein sturer Untersteuerer, obwohl an der Vorderachse breitere Reifen als an der Hinterachse aufgezogen wurden. Brav, aber eben unsportlich. Vorbei! Ein neu entwickeltes Hinterachsdifferenzial ermöglicht es nun, dass bis zu 100 Prozent der Leistung an die Hinterachse wandern. Und das Ergebnis ist erstaunlich. Mit eingeschaltetem ESP umrundet der RS 3 selbst enge Kurven neutral, vom lästigen Schieben über die Vorderachse ist nichts mehr zu spüren. Aber der Spaß beginnt natürlich erst mit ausgeschalteter Schleuderhilfe. Wie in einem Sportwagen lässt sich der Audi anstellen, um das Heck gut kontrollierbar ausbrechen zu lassen – und sich dann mit dem Gaspedal lenken zu lassen. Großes Kino!Die Eintrittskarten sind teuerKlar, dass die Eintrittskarten dafür richtig teuer sind. Noch verrät Audi keine genauen Preise, sie dürften aber auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Heißt konkret: Rund 50.000 Euro sind fällig für einen der faszinierendsten Kompakten der letzten Zeit.Autor:
    Stefan Voswinkel


    Fazit


    Heckbetonter Allrad, Fünfzylinder und Leistung bis zum Abwinken: Mit dem RS 3 ist Audi einer der besten Kompakten gelungen. Mit dieser Abstimmung macht der RS 3 sogar so manchem "echten" Sportwagen das Leben schwer!



    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-5385076.html

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    Einmal editiert, zuletzt von milch ()

  • Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Also meiner Meinung nach sind solche Artikel immer recht missverständlich, gerade im Hinblick auf den Antrieb.


    Zitat

    dass bis zu 100 Prozent der Leistung an die Hinterachse wandern


    Sehe ich das richtig, dass er wieder "nur" eine Haldex-Kupplung hat, sodass zwar 100% des Drehmoments nach hinten geschickt werden kann, es aber niemals mehr als 50:50 sein kann, weil die Vorderachse starr angetrieben ist?

  • Und dazu noch ein bißchen Sound:


    http://www.autobild.de/videos/video-audi-rs-3-5564806.html :dafür

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Danke für den Bericht, kann es kaum mehr erwarten das Teil zu konfigurieren und zu bestellen. :) Dann heißt es nach 4 Jahren Abschied vom TT zu nehmen, aber es war lange genug. Mal sehen ob er bis Juni gefertigt ist....

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

    • Offizieller Beitrag

    Hier steht was anderes drin über die Haldex Gen. 5 :
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm


    Da wir ja nun mal Schnee hatten in den letzten Tagen, konnte ich den A3 8V mit Haldex 5 mal richtig testen. Hinten kommt definitiv mehr Antriebsmoment an und das auch schneller, verglichen zur Haldex 4. Finde ich ganz gut gemacht, verdient jetzt auf jeden Fall reichlich mehr die Bezeichnung Quattro als früher ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Offizieller Beitrag

    Aus rechtlichen Gründen bitte bei sowas in Zukunft immer direkt die Quelle mit angeben! Danke!


    :denken: :denken: Den Link hatte ich über eine Google Suche "Haldex 5" gefunden, also für jeden zu finden und einzusehen. ;)

  • Ich meinte Pushead


    Ja war keine Absicht, dachte dass das beim Kopieren alles mit reinkommt.... Sorry :S

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • 87000€....Respekt :panik

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz