Kleiner Fahrbericht zum neuen RS3

  • So wie es ausschaut wird viel Wirbel und Werbung um den neuen RS 3 gemacht, aber es gibt bis heute keine verbindlichen Aussagen bezüglich des Liefertermins. Im Raum stehen Juni bis Dezember, ist schon ein kleiner Unterschied. Richtig schlechte Nummer von Audi. :rotekarte

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • Und das tollste ist, daß der A3 nächstes Jahr ein Facelift bekommt. Und der RS3 bekommt das Facelift dann angeblich auch gleich. Mit mehr Ausstattungsoptionen (z.B. virtual Cockpit wie im neuen TT), mehr Leistung ( 381 statt 367 PS) und geänderter Optik. Da bekommst den gerade erst vorgestellten RS3 dann mit Glück noch dieses Jahr. Und kaum hast du dein "neues" Auto is er schon wieder veraltet. Sind zwar bisher nur Gerüchte, aber der A3 bekommt definitiv nächstes Jahr eine Frischzellenkur. Und da wird der RS nicht lange auf sich warten lassen. Für mich ein absoluter Witz. Da hätten sie den RS auch gleich erst mit dem Facelift präsentieren können. Wer also den RS3 jetz noch bestellen will, sollte sich das mehr als gut überlegen.

  • sofern die Vermutungen stimmen - könnte es sein, dass die stärkere Maschine dann schon der RS3 Plus sein wird ?

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Oder auf die Limo warten :D

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • da wär ich mir nicht so sicher.... der Golf R400 soll kommen - der hätte schon mal 400 PS und eine AMG 45 Black Series Version soll angeblich auch noch kommen mit einer Leistung um 400 PS. BMW könnte mit dem M2 dann auch noch eine Performance Variante nachschieben.
    Wenn Audi nicht hinten anstehen möchte, dann müsste ein Plus schon rund 400 PS liefern. Immerhin rühmt sich da ja jeder Hersteller gerne, den "stärksten" Kompaktsportler im Programm zu haben....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Also wir bekommen unseren "Markteinführer" voraussichtlich schon Ende Mai. Wenn er da ist, versorg ich euch mit en paar Bildern. Wer einen RS3 will, kann ihn theoretisch schon ab Ende Mai / Anfang Juni direkt vom Händlerhof runter kaufen :daumenhoch:
    Einzige Kritik schon vorab: die neuen Rotor-Design Felgen find ich jetzt nicht wirklich schön und laut - vorläufigem - Konfigurator gibts auch weder Keramikbremsen zum Start noch geschwärzte Endrohre an der Sport-AGA (Zitat "verchromte Endrohrblenden") :thumbdown:

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • verchromte endrohrblenden sind doch eh viel schöner, oder nicht? Die schwarzen gehen total im Diffusor unter und man sieht garnicht wie brachiel breit die Endrohkappen doch wirklich sind.


    Die schwarzen endrohrblenden beim TTRS (Schwarzchrom) sind sowas von kurzlebig.. keine 3.000 km und beim kollegen blättert alles weg. überall kleine löcher und vom glanz ist auch nicht mehr viel zu sehen.. trotz pflege..

  • Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Ich mag die schwarzen Blenden an meinem RS und nach 4 Jahren und rund 90.000km sind die immer noch glänzend und sehen aus wie neu :daumenhoch:


    Außerdem waren die schwarzen Endrohre seither eigentlich ja immer das "Markenzeichen" der RS-Sport-AGA -> silberne Blenden: "0815"-AGA // schwarze Blenden: RS-AGA

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Also wir bekommen unseren "Markteinführer" voraussichtlich schon Ende Mai. :


    Schwer zu glauben, aber wenn man ihn so kauft wie ihn die Händler für ihr erstes Kontingent vorbestellt haben dann geht das sicherlich. Bei so einem Auto möchten aber sicher die meisten ihre individuelle Konfiguration haben und dann heißt es leider warten. Bis heute gibt es keine verbindliche Lieferzusage.

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • ;(

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Update: Quattro GmbH Cheffe hat in nem Interview mitgeteilt, dass der RS3 nicht als PLUS Version kommen wird.


    Interessant finde ich aber auch den Grund, den der Herr Reil dafür angibt. Angeblich sei der Turbo am Limit. Und wegen Garantie und Haltbarkeit würde es eine Menge Entwicklung kosten, haltbar mehr Leistung zu erhalten. Was heißt das dann für den TT RS? Der soll ja Gerüchten zufolge um die 400 PS erhalten. Da müsste man ja dann diese Entwicklung durchführen. Und dann könnte man auch einen RS3 Plus bringen. Seltsame Aussagen... :S