Austausch zur ActionCam am Auto

  • Hey,


    ich wollte mal so hören wer alles von euch eine GoPro hat?
    Meine ist gerade mit der Stirnbandhalterung am Beifahrersitz befesstigt und filmt im Weitwinkel in HD. Zuvor hatte ich die an der Beifahrertür mit einem Saugnapf befestigt. Leider ist dort in meinem Winterauto die Perspektive grauenhaft.
    Wo am Auto habt ihr mit der Cam die besten Videos aufgenommen?

  • Grundsätzlich wechsele ich die Positionen damit es nicht langweilig wird (Innenraum / Außen, z.B. am vorderen Kotflügel in Höhe der Radnabe usw.).


    Und gaaaaaanz wichtig:
    Nur mit externem Mikrofon (Richtmikrofon mit Windschutz/Deadcat), denn nichts ist schlimmer als dieses ätzende Gehäuse-Knetern vom Wind. Anmerkung: Ein Gehäuse von der GoPro habe ich eigens dafür am Mik-Anschluss aufgebohrt. Ein Richtmikrofon (Mono) deswegen, weil man sonst die Vögel auf den Bäumen zwitschern hören würde..., wer will das schon?
    Das Mikrofon befestige ich mit einer (Blitzschuh-) Klammer an der hinteren Stoßstange (unabhängig von der jeweiligen Kameraposition).
    Damit ist Gewährleistet, das man "anständigen" (brauchbaren) Sound zum Video hat, den man später natürlich auch gut mischen/mixen kann

  • Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Vivitar TVM-1 gemacht, meins ist inzwischen Kaputt und leider gibt es das nicht mehr (neu) zu kaufen.
    Im Augenblick nutze ich das Rode NTG 2 (gut, aber recht teuer)
    ...perfekt wäre allerdings ein schwebendes Richtmikrofon (in Gummilagern) , wie es bei Stereomikrofonen oft üblich ist, das minimiert dann Berührungs- bzw. Klopfgeräusche von der Kamera (verursacht durch normale Bedienung) /Karosse. Interessant sind auch Richtmikrofone mit einstellbaren Aufnahme-Spreizwinkel (90° bis 120°).


    In der Bucht gibt es haufenweise günstige (Richt-) Mikrofone, einfach mal suchen (mit 3,5mm Klinkenanschluss!!!)


    Zu den brauchbaren technischen Daten (Impedanz, Klirrfaktor usw.) kann ich leider keine Auskunft geben, so versiert bin ich da auch nicht. Ich teste immer ein wenig herum und bleibe bei dem was mir am besten gefällt.


    ...was man noch braucht ist ein 5 bis 6 Meter langes Verlängerungskabel (3,5mm Klinke / Buchse).

  • Also Deadcar ist muss, aber wenn auf Budget tuts auch ne Socke.
    Ne Socke kann man sogar über die Deadcat ziehen.


    Rode hat preiswerte aber sehr gute mics (naja budget und Erfahrungsabhängig, nach oben gibts fast keine Grenzen).
    Auf Amazon oder ...


    Der Saugfuss hält bis zu 180km/h aus (angeblich).


    Wenn man öfters aufnimmt oder gar die Gopro als Dashcam benutzt kann man so ein Klebnefuss nehmen.
    An Fzg mit Schiebedach kann mans auch da befestigen.


    Es gibt ja auch so Kleiderbügel die unter die Kopfstützen eingeklemmt werden, kann man als Schiene für die Gopro benutzen....
    Oder an den Abschlepppunkten....


    Du siehst, die Grenzen sind alleine die McGyver Fähigkeiten :haha:


    Für Audio habe ich ein Rode Stereomic und ein Panasonic Aufnahmegerät

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Super Thread :thumbup:


    Ich benutze zwar zwei Actionpro X7, prinzipiell macht das aber keinen Unterschied.


    Von den Perspektiven nutze ich außerhalb des Fahrzeugs auch den Kotflügel, das Dach in Richtung Front und die Heckklappe.
    Im Innenraum alles mögliche, Front-/Seitenscheibe, meist aber die Fahrradlenkerhalterung, welche ich an die innere der beiden Kopfstützhalterungen an dem Beifahrersitz mache, damit die Kamera zwischen den Kopfstützen hängt.


    Das Mikrofon hängt auch über ein Verlängerungskabel (ich habe übrigens auch ein Loch ins Gehäuse gebohrt um an den Anschluss zu kommen ;) ) an der Heckstoßstange. Da ich aber irgendein No-Name eBay Mikrofon habe, möchte ich mir für diesen Sommer ein neues "richtiges" zulegen. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für den Tipp Volker, genau das Modell habe ich mir auch schon ausgeguckt. Hast du eventuell ein Beispielvideo vom Mikrofon?


    Ein externes Aufnahmegerät zu nehmen kam mir auch schon in den Sinn, macht das qualitativ am Sound auch nochmal was aus?

  • Nee, das Rode NTG 2 habe ich erst seit ein paar Tagen, den ersten richtigen Einsatz bekommt es allerdings auch erst Ende April (evtl. schon im März). Bisher habe ich mit dem NTG 2 nur herum probiert, ist aber nichts was man zeigen könnte... :panik

  • Ich benutze das Rode VideoMic Pro (Link: http://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Pro-Ultrakompaktes-Kondensator-Richtmikrofon/dp/B004K8WPUQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423035501&sr=8-1&keywords=Rode+videomic+pro). Es ist quasi auf einem dicken Gummiband gelagert um Stöße abzufangen. Hat bisher astrein geklappt (Link: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51VxsZdAI-L.jpg). Das VideoMic Pro habe ich bisher mit einem Saugnapf (Link: http://www.amazon.de/Delkin-Fat-Gecko-Mini-Saugstativ/dp/B002K8Q0EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423035551&sr=8-1&keywords=fat+gecko) ans Heck montiert.


    Hier mal ein Beispielvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video @don_vito!
    Ich habe das Thema mal umbenannt, da es ja nicht nur um die GoPro sondern auch um andere Kameramodele geht :)
    Ich filme gerade ohne externes Microfon und kann nur sagen das knacken des Gehäuses ist sehr nervig!!!
    Bis jetzt hab ich nur im Auto meine Cam angebracht da ich dem Saugnapf nicht traue (billig Teil aus einem Set).

    Gruß Thomas


    Audi TT 8J 155KW/211PS DSG EZ: 04/2013


    Zylinder statt Kinder / Hubraum statt Wohnraum

  • Jawoll, mit dem Rode VideoMic Pro scheint das ja auch sehr gut zu funktionieren! - Danke für den Beitrag Kevin!


    Es ist natürlich immer gut wenn der Ton sauber (klar und deutlich, aber nicht überschlagen/verzerrt) hörbar ist.


    @ Kevin:
    Mich würde in Bezug auf das Video noch interessieren, wo genau das Mik befestigt war (Heckscheibe, Kofferraum, Stoßstange) und mit welcher Einstellung (minus 10dB, null dB oder plus 20dB)?

  • der Originale Saughalter der GoPro geht anscheinend bis über 250km/h, ich habe den auf unseren Touren schon öfter aussen angebracht, das Teil hält bombig.
    Das variieren der Kamerapositionen ist in längeren Filmen Pflicht, kein Mensch kann ein 15min-Video ohne Stellungswechsel anschauen. Meine Hauptkamerperspektive ist jedoch am Überrollbügel, da komme ich gut hin zum ein- und ausschalten und kann auch nach hinten filmen.
    Ich bin übrigens ein Verfechter des Sounds der auch auf mich wirkt, somit montiere ich das Micro im Innenraum zwischen beiden Sitzen. Da kommt der Klang relativ authentisch, ausserdem ist da auch im Roadster relativ zugfrei.
    Als Micro nutze ich so ein rosa PC-Micro für 8€ aus der Bucht.


    HIER ein Beispielvideo, weitere in meinem YouTube-Kanal

  • Habe den Saugnapf direkt über dem VW Zeichen montiert. Mikro habe ich nach unten gerichtet und die dB bei 0 gelassen.
    Meine GoPro 2 hab ich aber inzwischen verkauft, das Mikro natürlich behalten, da ich es ebenfalls bei Videoaufnahmen an meiner DSLR benutze.

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rode Stereo Mic, Im Kofferraum liegend, angeschlossen an die DSLR.


    Leider war er zu hoch eingestellt und deshalb kommen die lauteren Töne gebrochen rüber


    ! Ganz wichtig ! Kabel des Mics so kurz halten wie möglich, Interferenzen treten sehr leicht auf, zumals bei DSLR, und die Einstellungen überprüfen.


    Um Video und Sound zu syncen Klatsch ich einmal in die Hände (kommt gleich mit der Take Klappe, gleiches Prinzip)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • @ Kevin:
    Danke für die Info!


    @ Ibonibo:
    "Mikrofon im Kofferraum" geht im Großen und Ganzen ja auch! - Allerdings würde es außen angebracht sicherlich doch etwas "schärfer" klingen.

  • Hi Leute,


    was meiner Meinung nach auch viel bringt ist so ein Karmera-Arm.


    Mal so als Bsp. um es sich vorstellen zu können:
    https://www.camforpro.com/gopole-the-arm-2.0-helmhalterung/


    Davon gibt es ziemlich viele im Netz in allen Größen, Formen & Preisklassen.


    Eigentlich soll man die ja beim Motorrad fahren am Helm montieren aber wenn
    man ihn mit den Saugnapf zB an der Front montiert und die Kamera mit dem
    Ultraweitwinkel-Modus nach hinten schauen lässt bekommt man richtig schickes Material!
    Man kommt halt auch mal weg von dieser "GoPro-Typischen-Sichtweise" und hat
    viel mehr das Gefühl es wäre von einem vorausfahrenden Fahrzeug gefilmt (was halt
    am besten Funktioniert wenn man den Arm selbst nicht sieht).


    Material hab ich euch leider gerade keins zur Hand..


    Grüße
    Kevin

  • Also ich mag den Ultraweitwinkel (170°) der GoPro absolut gar nicht, die Ränder sind dann extrem verzerrt, bzw. rund (fällt bei senkrechten und waagerechten Linien sehr negativ/störend auf).
    Den Arm kann man leider nur nach vorne geneigt verwenden, ist er nach hinten geneigt, liegt er (fast immer) mit im Sichtfeld der Aufnahme.


    ...aber man muss mutig sein und mal alles Mögliche ausprobieren!

  • Klar die Aufnahmesituation muss für den Weitwinkel schon sehr passend sein.
    Von der Seite finde ich den dann auch hässlich :cursing:
    Wenn du Ihn zB unter dem Scheinwerfer montierst, leicht vom Fahrzeug weg geneigt und möglichst weit hoch (was ja dank gelenk geht),
    hast du ihn nicht im Bild und eine interessante Perspektive, die gerade auf einer Kurvigen Bergstrecke
    gar nicht so schlecht aussehen kann.. (So meinte ich das Vorher auf jeden Fall)


    Mal etwas anderes hat wer schon einmal von einen 2. Fahrzeug aus mit der GoPro auf das eigene gefilmt
    und wo habt ihr dabei die GoPro montiert?

  • ...hat wer schon einmal von einen 2. Fahrzeug aus mit der GoPro auf das eigene gefilmt
    und wo habt ihr dabei die GoPro montiert?


    Schau Dir mein Video oben an, da sind andere Fahrzeuge mit drauf. Genauso sieht es aus, wenn Andere mein Fahrzeug filmen ;)

  • Schau Dir mein Video oben an, da sind andere Fahrzeuge mit drauf. Genauso sieht es aus, wenn Andere mein Fahrzeug filmen ;)


    Also zunächst mal:


    Find die Perspektive an den Überrollbügeln von dir echt schmucke!


    & ich muss zugeben habe den Link überlesen. :facepalm


    Aber ich meine eine Kamerafahrt wo ausschließlich das andere Fahrzeug zu sehen ist und das eigene nicht mehr auf dem Bild erscheint.

  • Also ich habe mir nun auf Empfehlung auch das Rode Videomic Pro und den passende DeadCat Windschutz gekauft. Dazu noch ein Schwebestativ, ich werde dann berichten, wenn ich es getestet habe :thumbup:


    PS: Zum Filmen von anderen autos montiere ich einfach die Cam mit dem Saugnapf auf die Heckklappe, das funktioniert einwandfrei. Der hinterherfahrende muss halt nur dicht genug auffahren :D