TTS kein Sportwagen?

  • Ein Sportwagen, egal wie er aussieht, sollte doch erstmal satt Leistung haben. So 500 PS und mehr. :smile

  • Mir ist es ehrlich gesagt *****egal in welche Kategorie mein Auto fällt. Wichtig ist mir, er erfüllt meine gesetzten Voraussetzungen und ich erfreue mich an dem Fahrzeug. Ich kaufe das Auto nicht nach irgendwelchen von anderen Menschen vorgegebenen Kriterien.

  • Und mit dem 8S hat sich Audi m.M.n. noch weiter von einem "Sportwagen"entfernt, als sie es mit dem 8J schon getan haben. Das Auto ist mit unnützer Technik überfrachtet und setzt bei Motor/Getriebe/Bremsen/Fahrwerk weiter auf Plattformkomponenten, die so von Audi/Skoda/Seat/VW auch in anderen Autos anzutreffen sind. Und mal ehrlich, welcher Sportwagen braucht bitte Abstandsradar, Seitenradar, Lane-Assist etc. ?


    Das sehen die bisherigen Tester allerdings ganz anders. Und unnütze Technik? Was soll das bitte sein?
    Kompromisloser Sportwagen ist der TT sicherlich nicht. Aber das soll er auch gar nicht sein. Wäre auch völlig am Käuferprofil vorbei, wenn der TT auf einmal für die Rennstrecke gemacht wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Gut geschrieben Rave, schliesse ich mich komplett an :GBeitrag Sowie auch den ersten Beiträgen hier :up: Die Sportauto hat es halt richtig beschrieben, der TT/S/RS ist nunmal kein Sportwagen! Einer meiner besten Kumpel ist bei der Presse und selber Herausgeber einiger Zeitschriften, der hat mir gesagt wo so Schreiben direkt landen ;) Ablage Rundordner :P :P


  • Das sehen die bisherigen Tester allerdings ganz anders. Und unnütze Technik? Was soll das bitte sein?
    Kompromisloser Sportwagen ist der TT sicherlich nicht. Aber das soll er auch gar nicht sein. Wäre auch völlig am Käuferprofil vorbei, wenn der TT auf einmal für die Rennstrecke gemacht wäre.


    Ich gebe ravenous völlig recht! Wenn ich ein Auto kaufe, dann will ich das auch selber fahren!


    Der ganze Schnickschnack wie Abstandwarner, Laneassistent, Fernlichtassistent und Parkpilot ist völliger Müll! Wenn man nicht parkieren kann gehört man nicht hinters Steuer! Wer übermüdet ist fährt nicht! Der Mensch macht sich nur noch mehr Abhängig von der Technik und das Mitdenken ist nicht mehr gefordert! Dann fährt man z.B. nicht mehr vorausschauend, da das Auto ja von alleine Bremst und wird generell unvorsichtiger, da im Notfall das Auto ja selbst reagiert! Keine gute Idee m.M.n!


    :dagegen


  • Und mit dem 8S hat sich Audi m.M.n. noch weiter von einem "Sportwagen"entfernt, als sie es mit dem 8J schon getan haben. Das Auto ist mit unnützer Technik überfrachtet und setzt bei Motor/Getriebe/Bremsen/Fahrwerk weiter auf Plattformkomponenten, die so von Audi/Skoda/Seat/VW auch in anderen Autos anzutreffen sind. Und mal ehrlich, welcher Sportwagen braucht bitte Abstandsradar, Seitenradar, Lane-Assist etc. ?


    Hallo,
    jo sehe ich genau so.
    Welcher Sportwagen hat vorne eine 312er Bremsscheibe vom Golf.
    Ich bin jetzt schon 15 Jahre TT Fahrer, aber ich würde nie behaupten, dass ich einen Sportwagen fahre.
    Das ist ein nettes Coupe bzw Cabrio zu mehr reicht das nicht. Selbst ein Opel Corsa OPC hat das gleich bzw ein besseres Leistungsgewicht.

  • Kann es sein das ihr Sportwagen und Rennwagen verwechselt ? Wenn ein Auto 4,2 sek auf 100 km/h beschleunigt und sehr windschnittig ist , und dazu noch 280 km/h fahren kann, ist es ein Sportwagen (auf den RS bezogen) .. Zudem kann man das ESP auch noch Komplett abstellen .. Für den RS gibt es auch keine standheizung wie für nen golf oder ähnliches .. Sportwagen ja und rennwagen nein.. Ob Audi der spoetwagen gelungen ist , ist ne andere Sache , aber deswegen ist es immer noch ein Sportwagen für Hobby "Rennfahrer"..

  • Sich darüber dann auch noch in Form eines Leserbriefes an eine Zeitschrift zu ergötzen, bedarf m.M.n. schon ganz schön viel überflüssige freie Zeit, oder einen Haufen sonstigen Lebensfrust. Sollen die doch schreiben, was die wollen, wäre mir keine Sekunde meiner Zeit wert....




    Kein Grund, persönlich zu werden.



    @ Ravenous:


    kein Grund persönlich zu werden. Schließlich vebringst Du - wie alle anderen im Forum auch - Zeit damit, Deine Meinung zu verbreiten.

  • Nicht nötig, habe keinen dieser Assistenten


    Der 8J hat auch schon einen ganzen Haufen an Helfer verbaut und laut Signatur hast du Vollaustattung. Aber ist auch egal. Selbst Supersportwagen haben viele Assistenten, die das Fahren angenehmer machen. Aber hier sind ja nur Rennfahrer unterwegs. Halben Tag im Stau steht man da natürlich nicht. :)


  • Der 8J hat auch schon einen ganzen Haufen an Helfer verbaut und laut Signatur hast du Vollaustattung. Aber ist auch egal. Selbst Supersportwagen haben viele Assistenten, die das Fahren angenehmer machen. Aber hier sind ja nur Rennfahrer unterwegs. Halben Tag im Stau steht man da natürlich nicht. :)


    Habe ich, aber kein EU Fahrzeug! Da variiert die Ausstattung teilweise...


    Und ich spreche nicht von Helfern wie ABS/ASR/ESP und Servo, sondern von Assistenten die einem das Fahren fast abnehmen :hallo:

  • Darum geht es aber doch hier garnicht!
    es geht lediglich um die Aussage von sportauto.


    Das ist mir schon klar, aber auch andere haben hier Ihre Meinung gesagt, warum Sie den TT als Sportwagen ansehen, oder nicht. ;) Sind doch hier alles nur subjektive Meinungen.

    • Offizieller Beitrag

    chillt mal Jungs alles gut :) jeder kann hier seine Meinung frei äußern. Diskutieren darüber dürft Ihr natürlich gerne, bitte immer auf die Wortwahl achten. :up: :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Aussagen das ein TTRS kein Sportwagen ist echt Schwachsinn. Was ist er denn dann ? Ein Hochmotorisierter Golf? Man sollte sich hier eher über die Definition Sportwagen gedanken machen.


    Für mich ist der TT generell ein Sportwagen.


    Quelle: wikipedia:


    Der Begriff Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von den Sportcoupés und Sportcabriolets wie beispielsweise dem VW Karmann-Ghia, die das gleiche Fahrwerk wie ein Pkw besitzen, und von Sportlimousinen.


    Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen.[1] Besonders leistungsstarke Fahrzeuge werden auch als Supersportwagen bezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Ein Sportwagen, egal wie er aussieht, sollte doch erstmal satt Leistung haben. So 500 PS und mehr. :smile


    Und wenn der dann 3 Tonnen wiegen würde??? :panik :panik